Ich Persönlich liebe die DQ Serie,sie hat einfach die Alten tugenden des Ur-Rollenspiels(Old School eben)was man heutzutage vielleicht noch bei 'Shin Megami Tensai' und der 'Tales of' Serie finder.

Aber die sereie hat auch ein grosses manko!
Jeder teil macht beim ersten Spielen enorm viel Spass(bei DQVII war ich anfang's enttäuscht,dann aber oberglücklich als ich um die hälfte rum das spiel gespielt habe),beim zweiten mal fällt es aber ziemlich schwer es nochmals zu spielen,bei DQVII hab ich bsw nach einem Jahr wieder angefangen zu spielen,und gemerkt das es wohl doch nicht an der Zeit war es nochmals zu Spielen(stchwort:langeweile).

Das gleiche übrigens auch mit einen meiner favos. DQIII,ich kann mich noch gut erninnern,ich war im lezten Kampf alle meine Charaktere waren Tod,bis auf mein Krieger mit 10 HP,und in der letzten Runde hab ich ihn dann doch besiegt.Man ich war glücklich wie'n schneekönig,danach(und das kommt selten vor bei mir)hab ich alle charas bis Lv 99 hochgelevelt(es gibt einen Trick im Spiel,denn verrat ich aber nicht ),und trotzdem konnt ich kein zweites mal DQIII spielen.Das ist DraQue's grösste schwäche,in meinen Augen.
Es hat keinen hohen wiederspiel wert wie bsw Final Fantasy oder Tales of und trotzdem kann ich es kaum erwarten bis die nächste Episode kommt,schon damasls habe ich 4 Jahre(kein scherz)auf die Japanische fassung von DQVII gehofft und noch ein ganzes weiteres Jahr auf dem US release!
Ich glaube auch das ist rein grund warum ich DQ liebe,es sind halt einmalige momente,aber dafür momente,die mich sagen lassen "ich hab es genossen dieses RPG zu Spielen"und das schafft keine serie,ausser vielleicht noch 'Tales of'.

Zitat Zitat
Original geschrieben von welsper

Laßt dich von der unspektakulären (imo liebevolle) Optik nicht täuschen - im Vergleich zu XG oder Grandia eigentlich ganz ordentlich, beachte doch auch mal die Ladezeiten - , nachdem einem das Job-System, nach gut 15 bis 20 Stunden, zur Verfügung steht packt einem die Sucht - mit meinen 110+ Stunden bin ich noch harmlos ( dabei standen noch "einige" Minigames offen und die Monsterklassen hatte ich nur angekratzt ) , einige Kumpels von mir waren schon jenseits der 200er Marke, um aber auch alles zu sehen - ein umfangreicheres RPG findet man imo auf der PSX und PS2 einfach nicht (siehe dazu auch den post von -=kamamia-san=-, einen der wenigen sinnvollen Beiträge in diesem Thread).
Doch es gab ein RPG das ein klitzeklein wenig umfangreicher war,nämlich Persona 2-Eternal Punishment(dafür braucht man über 250+ Stunden).