Ich habe bisher erst die ersten beiden teile durchgesielt (GBC), und bin seitdem einfach süchtig nach DQ. momentan spiele ich DQ7, welches mir auch sehr gut gefällt. und ich finde auch nicht dass die story unötig in die länge gezogen ist, im gegenteil finde ich dass gerade diese kleinen, auf den ersten blick banalen konversationen und events dem spiel erst so richtig leben einhauchen. besonders die beziehung zwischen kiefer und seinem vater finde ich sehr amüsant, genauso wie die freundschaft der drei hauptcharaktere. diese ganzen feinheiten und nuancen machen das ganze szenario für mich erst so richtig glaubhaft, da kann ich einfach die konsole einschalten und so richtig in eine andere welt abtauchen. alleine wenn ich schon bedenke wie oft all die NPCs einen mit neuem text überraschen, so etwas habe ich in diesem ausmaß noch in keinem anderen RPG gesehen. einzig die tatsache dass es momentan wirklich nach der formel "finde stadt, rette stadt, bringe stadt zurück in die gegenwart, repeat" abläuft gefällt mir nicht ganz so gut, aber das kann ich verschmerzen. insgesamt ein richtiges "wohlfühl-rpg", das ausserdem zeigt es dass ein rpg mit kindern als hauptcharas funktionieren kann wenn man es richtig macht (im gegensatz zu einer anderen "rpg-perle" die hier ungenannt bleiben soll )