Zitat Zitat
Original geschrieben von wolframator
ich kann ehrlich gesagt die übernatürliche begeisterung nicht so recht verstehen. natürlich, es ist die mutter aller konsolen RPGs. aber ist das wirklich ein grund ? DQ7 hat am ehesten eine menge gameplay zu bieten, ist aber technisch veraltet und storymäßig könnten alle teile kaum klischeehafter sein.
nicht, dass ich etwas gegen DQ hätte, aber imho ist der hype gerade in japan, für solche etwas weniger subjektiv betrachtet und im vergleich mit anderen RPGs eher durchschnittlichen spiele doch irgendwie unbegründet und überzogen.
Also als durchschnittlich würde ich DQ nicht ansehen, denn das ist es wirklich nicht. es ist zwar nicht der Wahrheit letzter Schluss, aber eindeutig über dem DurchSchnitt.

Den Hype in Japan hat ja unter anderem auch die riesige vermarktung gebracht, wie zum Beispiel die TV serie, Mangas und sonstiger Merchandising kram. Der Hype in Japan um die Tales Reihe ist IMO um einiges unverständlicher.

Besonders DQ 7 ist keinsesfalls Overhyped. Die Grafik und die Präsentation entsprechen zwar nicht heutigen (oder auch damals verbreiteten) Standards, allerdings ist das Gameplay und auch die Story sehr Gut. Und nicht zu letzt die Spielzeit von teilweise über 100 Stunden ist fast schon einzigartig.