Re: Die Alundra Diskussion- Abenteuer eines Traumjägers
Zitat
Original geschrieben von Laguna Loire
Vorerst bitte niemand in den Thread hier posten bis auf Wargod
...
Ähm, er hat ja jetzt gepostet - darf ich dann auch?
Habe den Thread schon gestern gesehen und wollte unbedingt posten, bis ich den letzten Satz gesehen habe....
Für mich war Alundra lange Zeit sogar das beste Spiel aller Zeiten. Und das, obwohl mich die Story niemals so sehr beeindruckt hat. Klar, sie hatte ihre spannenden und überraschenden Momente, hat mich aber nie so sehr mitgenommen wie die Story eines reinrassigen RPGs. Das war letztendlich auch der Grund, warum ich Zelda TWW knapp den Vorzug gegeben und Alundra auf Platz 2 habe verdrängen lassen.
Was mich an das Spiel gefesselt hat, war ganz einfach das Gameplay. Das Spiel orientierte sich ganz klar an Zelda, war IMHO aber um Klassen besser, was einfach an den besseren Rätseln gelegen hat. Aber ich fange mal forne an:
Das wichtigste an diesem Spiel war, dass es komplett in 2D war. Kein 3D-Spiel, selbst Wind Waker nicht, darf sich anmaßen, an das Gameplay der guten 2D-Action-RPGs auch nur heranreichen zu können. Wer das grottige Alundra 2 oder - noch schlimmer - Kingdom Hearts gezockt hat, wird wissen, dass der Einstieg in die dritte Dimension das Kampfsystem weitestgehend ruiniert. Die Bosskämpfe können nur durch 2D-Grafik anspruchsvoll und trotzdem fair gehalten werden. Und die Bosskämpfe waren für mich eine der ganz großen Stärken von Alundra.
Auch die Steuerung war wirklich erste Sahne, was auch an der 2D-Grafik lag. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Klippe, die man hinaufspringen musste um von Strand in die Wüste zu kommen - kann sich die jemand in 3D vorstellen? *schauder*
Was aber wirklich der Hammer an dem Spiel war und für mich bis heute eine wirklich einzigartige Leistung darstellt, waren die Dungeons. Hier sind zum einen die ohnehin schon grandiosen Geschicklichkeitseinlagen und anspruchsvollen Gegner zu erwähnen. IMHO bis heute unerreicht ist das Spiel aber in Sachen Rätsel. Obwohl die Denkaufgaben wirklich unglaublich schwer waren, konnte man immer durch Nachdenken darauf kommen, anders als in etlichen anderen Spielen, in denen man oft auf wildes Ausprobieren zurückgreifen musste, weil einem ein Denkansatz gefehlt hat. Ich erinnere nur mal an die 5 untoten Weisen oder das Eissäulenschieben. Die genialen Rätsel haben sogar dazu geführt, dass selbst mein Vater begeistert mitgedacht und mir beim Spielen zugeschaut hat, um dann beim nächsten Rätsel aktiv mitzuwirken.
Zwei Kritikpunkte habe ich dann aber dennoch an dem Spiel, einer eher subjektiv, einer leider objektiv, letzterer führte schließlich auch dazu dass ich Wind Waker den Vorzug gegeben hatte. Zum einen wurde das Spiel gegen Ende wirklich unglaublich schwer. Ich bin zwar ohne fremde Hilfe bis in Melzas' Schloß gekommen, einige vorhergehende Bosse waren IMO aber schon nicht mehr witzig. Im letzten Dungeon hat mir dann letztendlich ein beschi****** Schlüssel gefehlt, um in den Thronsaal zu kommen. Eine Woche lang habe ich jeden Tag min. eine Stunde das Schloss abgesucht und nie etwas gefunden. Irgendwann sah ich keinen Ausweg mehr, habe einen Freund eingeladen, und der hat einen Activator mitgebracht. Dann habe ich die Codes für 99 Schlüssel und - ursprünglich nur, um sicherzugehen - unendlich HP eingegeben. Dann habe ich das Spiel letztendlich zwar durchgespielt, aber nur, um das Ende zu sehen, und ich gebe zu: Ich habe bis heute keine Ahnung, wo der Schlüssel war, und den letzten Endboss hätte ich normalerweise wohl auch niemals besiegt.
Objektiv muss ich sagen, dass das Spiel sehr linear war, was bei mir letzendlich oft dazu geführt hat, dass ich ein an sich grandioses Spiel nicht bis auf Platz 1 habe aufsteigen lassen. Ich kann mich an kein einziges vernünftiges Sidequest erinnern. Hier hat TWW ganz klar die Nase vorn...
Den Soundtrack habe ich leider überhaupt nicht mehr im Ohr. Die Grafik war wirklich genial, alledings habe ich darauf noch nie sehr großen Wert gelegt.
Was mich wundert, ist, dass viele hier die Story so genial finden. Vielleicht sollte ich das Spiel wirklich nochmal irgendwie auftreiben...
"Zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht möglich, sonst wäre ja schon längst jemand aus der Zukunft zu uns gekommen." - Gedanken, auf die man kommt, wenn man zu lange über die Story von Chrono Cross nachdenkt