Es gibt einige Dinge die das auslösen was man "Spielspaß" nennt und grob kann man das klassifizieren nach:
1. Aufbau
2. Entdeckung
3. Überwinden von Hindernissen
4. Sozialer Aspekt
Letztlich läßt sich alles was in einem Spiel irgendwie dafür sorgt, daß der Spieler Spaß am Spiel empfindet in eine dieser 4 Gruppen pressen.

Die Handlung in einem RPG bedient dabei im Grunde nur den 2. Punkt. Man möchte wissen wie es weiter geht, man möchte das Ende der spannenden Geschichte sehen, dies schafft die Motivation zum Weiterspielen.
Die Kämpfe in typischen OST-RPGs bedienen dabei hauptsächlich den ersten und dritten Punkt, in Teilen aber auch den zweiten.
Die Gegner sind Hindernisse, die dem Fortschreiten der Story im Wege stehen und die der Spieler überwinden muss um im Spiel weiter zu kommen. Ein erfolgreicher Kampf führt daher zu dem Gefühl etwas geschafft zu haben, je schwieriger der Gegner umso stärker ist dieses Gefühl. Desweiteren kämpft man um im Level zu steigen, man baut also den Charakter bzw. die gesamte Party auf. Vom schwächlichen Dorfdeppen zum Halbgott. Das ist zB der Grund warum einige Leute in RPGs Powergamen um das maximale Level zu erreichen, auch ich tue das in einigen Spielen übrigens. Und letztlich kann über das Leveln der zweite Punkt bedient werden wenn neue Spezialfertigkeiten oder Zaubersprüche freigeschaltet werden.
Wie stark die Spiele diese Teile jeweils gewichten ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und gerade dadurch entsehen diverse Subgenres wie zB das "Hack'n'Slay". Diablo2 ist ein gutes Beispiel dafür. In D2 liegt das Hauptaugenmerk auf dem Punkt "Aufbau", der Aufbau des Charakters, das Erreichen des maximalen Levels und die Perfektionierung der Ausrüstung ist für viele Spieler die einzige Motivation, sicherlich kommt im Battle-Net noch der soziale Aspekt hinzu, aber Entdeckung gibt es in diesem Spiel kaum, die Story wird darauf reduziert dem Spieler einen Grund zu geben monstermetzelnd durch die Gegend zu ziehen.
Andere Spiele wiederrum stellen die Story in den Vordergrund und legen damit ihr Hauptaugenmerk auf den Punkt der "Entdeckung", Beispiele kann ich hier leider nicht bringen, da ich solche Spiele in der Regel vermeide.

Wer natürlich Spiele hauptsächlich wegen der Story spielt wird Kämpfe eventuell als störend empfinden, aber es gibt im Grunde für fast jeden Geschmack die entsprechenden Spiele, man muss sie nur finden.