Jop, stört mich tierisch. Es gab sogar Titel, bei denen ich richtig die Lust am Spielen verlor, weil die ständigen Zwischenkämpfe, einen ständig von der Handlung abbringen und irgendwann einfach nur nerven. In der Breath of Fire Reihe war das imo extrem der Fall. Bei Final Fantasy auch, aber da hats mich jetzt nich so sehr gestört. (lag vielleicht an den geilen Battle Themes^^)Zitat von Kelven
Alternativen kann ich allerdings keine anbieten. In meinem RPG Maker Projekt verzichte ich halt auf RE und belass es bei den Bosskämpfen. Diese können durch das Lösen von Quests und das Finden von Gegenständen, schneller getötet werden und jeder Boss hat einen bestimmten ESW (Exekutionsschwellenwert), der angibt in wie vielen Runden er getötet werden muss, um fette EXP Boni zu bekommen.
Das geht natürlich nur bei so MiniRPGs mit dem RPG Maker, es sei denn man erweitert das System und staffelt die zu erwerbenden EXP, indem man neben der Zeit, die man brauch um den Gegner zu besiegen auch andere Faktoren mit einbezieht, wie z.B: Stilpunkte oder so etwas...
Mir wär as auf jedenfall lieber, als bei jedem Schritt auf ein Monster oder so zu treffen...