Bei den Final Fantasy Teilen stört mich das Gameplay und insbesondere die Zufallskämpfe oft sehr. Das liegt aber nicht daran, dass ich unbedingt erfahren will, wie die Story weitergeht, sondern das den Kämpfen fast immer ein Motivationsfaktor fehlt. Außnahmen waren hier die Teile 8 und 9, wo man durch die Kämpfe neue Fähigkeiten mit den Guadins oder durch Waffen lernen konnte.

@Kelvin: Bei deinem Spiel Zwielicht ging fiel mir die von dir angesprochene Problematik besonders negativ auf. Mir hat das Spiel Spaß gemacht aber ich fand es sehr störend, das nach jedem kleinen Storyschnipsel sofort wieder ein Dungeon kam. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und habe mit dem Spiel aufgehört. In diesem Spiel fehlte mir beim Gameplay Abwechslung, da es immer nur Dungeons gab und nicht zum Beispiel Adventure Parts wie der Aufenthalt in Düsterburg bei UID.

Als positive Beispiele für gelungenes Gameplay möchte ich hier mal Diablo 2 und Sternenkindsaga hervorheben, die unglaublich motivierend sind und einen dazu reizen das Spiel mehrmals durchzuspielen.