Kommt auf das Spiel an. Bei Secret of Mana spielt man das ganze wegen der kewligen Grafik und dem KS, nech wegen der mauen Story. Ich zumindest kann mich mim SoM-KS stundenlang beschäftigen und muss einfach die Zauber auf 8:99 bringen ^^
In vielen Spielen nervts allerdings auch. Insbesondere wenn man nach einigen wenigen Schritten wieder nen Random Encouter hat und das KS so balanced ist, dass man in Sideview nur draufhauen muss... in AKS geht dat, aber in Sideview isses abtötend. (das ist auch der Grund, wieso Maker-Anfänger von einem eigenen KS erstmal die Finger lassen sollen, nicht etwa die Technik)
Ich mag Spiele, in denen ein KS entweder sehr balanced ist (d.h. taktieren, die Gegner können mit ein wenig Nachdenken gezielter besiegt werden blabla siehe Velsarbor), Kämpfe nur sporadisch auftreten (man muss nicht Stunden lang leveln sondern kann einfach mit einem Anlauf ein Dungeon packen) oder die Kämpfe auf "real" getrimmt sind, man sozusagen mit dem Gegner interagieren kann uh... stellt euch ne Engine vor, die die Intelligenz eines guten PnP-SLs besitzt ^^ (äh eines PnP mit ordentlich RP drinnen, nech D&D)
Letzteres wäre das Ideal. Die Anfänge in diese Richtung liefern KSe mit Landschaftsinteraktion (Deckung, Kronleuchter die man runterschießen kann uh wasweißich) und Show-Choice KSe (wie im eingefrorenen Geister der Vergangenheit, ein Kampf wird nicht wie üblich ausgetragen sondern mit Entscheidungsmöglichkeiten zwischen echten Handlungen), nur wirds für CRPGs schnell kompliziert bei sowas uh...
zum Thema zurück, übermäßig leveln is blöd. Massig Schatzsuche und Sidequest sind toll.