-
Drachentöter
Also so wie ich das verstanden habe ist diese SSID eine ID welche von dir im Router gewählt wird und um zu diesem Netz zu verbinden muss man die SSID bei der Verbindung mit der Wlan-Karte angeben. Ist also zur Identifizierung des Netzwerkes. Man kann diese ID aussenden und damit findet Windows dieses Netzwerk selbstständig und kann dahin verbinden oder man kann die ID "verstecken" und damit muss der User, der zum Netzwerk verbinden will, diese ID manuell eingeben, um das Netzwerk angezeigt zu bekommen.
Das ist wohl dann bei dir der Grund, warum das Netz nicht mehr gefunden wurde. Da du wohl die SSID bei den Einstellungen deiner Netzwerkkarte verbaselt hast, wie auch immer. Und da der Accesspoint sie nicht mit ausgesendet hat, hat iIndows das Netz nicht mehr gefunden.
In wie fern das "Nichtaussenden" der SSID sicher ist oder ob es nicht 100 Tools gibt, die diese IDs suchen und finden können, weiß ich nicht. Ich würde auf jeden Fall zusätzlich einen MAC-Filter einbauen, sodass nur dir bekannte Netzwerkkarten ins Netz kommen. Dazu könnte man das Signal noch verschlüsseln lassen.