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Thema: RPG 2k Emulator

  1. #1

    RPG 2k Emulator

    1. Der Traum vom Maker

    Der RPG-Maker 2000 ein fantastisches Werkzeug um RPG Spiele zu fertigen, hat viele Menschen beeindruckt und zum mitwirken überzeugt. Es sind sehr viele Games auf dem freien Markt und jeder der in die Community eintritt möchte fast sein eigenes Game haben.

    2. Stellt euch vor die Spiele …
    … würden mehr als 256 Farben pro Bild unterstützen
    … würden automatisch MP3, OGGs, AVI, MPEG und andere Formate abspielen
    … könnten sehr viel mehr „Pictures“ einblenden (über ein paar 100)
    … wären dank JAVA Plattformunabhängig!
    … würden sogar auf Handys oder ganz hochgegriffen auf der PS2 laufen

    Und das wäre nur der Anfang!

    3. Sind Träume Schäume?

    Ganz sicher nicht so dachte ich, darum habe ich es mir zur Aufgabe gemacht den RPG Maker 2000 so weit es geht zu entschlüsseln und vorerst einen Emulator auf Windows Ebene zu erstellen!

    4. Meine Projekte:

    A) Der Map Reader:

    Los ging alles mit dem Projekt „Minerva“ www.r-pg.net. Dort ging es um einen RPG Maker 2k Map Import. Natürlich habe ich mich als Programmierer (Davis) geoutet und habe angefangen was zu machen.

    DFYX ein weiterer Programmierer hatte es davor geschafft, den Lower und Upper Layer der Map auszulesen und anzuzeigen.

    Darauf habe ich anfangs mit seiner Hilfe, danach alles in Eigenarbeit einen Map-Reader gebastelt, der den kompletten Event-Layer ausliest! Das Tool wurde auf r-pg.net veröffentlicht, aber ich weiß nicht ob jemand hier in dieser Community das entdeckt hat.

    Download Map Reader 2.0

    B) Der Database Reader:

    Wie auf R-PG.net veröffentlicht, habe ich es in mehreren Monaten geschafft gehabt die ganze Datenbank auszulesen! Leider habe ich noch kein Viewer dazu gebastelt, aber für den Emulator eigentlich unnötig


    C) Der Treeview Reader:

    Mein vorletztes Projekt – der Treeview Reader. Dieses Programm liest die komplette Mapstruktur aus und zeigt diese an. Es werden auch die Eigenschaft, die gelten ausgelesen, sowie Areas angezeigt.


    Map Tree Viewer Download

    5. Das Endergebnis:

    Endlich ist es soweit. Sehr viel ist entschlüsselt und dadurch ermöglicht. Jetzt baue ich schon mal eine Beta-Version des zukünftigen Emulators, der in ein paar Wochen schon das Startmenü perfekt emulieren kann!

    Was jetzt schon enthalten ist:

    XYZ – Klasse: Eine Klasse zum Anzeigen von *••••• Bilder
    PNG – Klasse: Eine Klasse zum Anzeigen von *.png Bilder und Transparente Farbe wird ausgelesen
    WINDOW – Klasse: Eine Klasse zum Erstellen von „Rahmen“ wie ihr sie im Menü oder bei Nachrichten sieht
    TEXT – Klasse: Eine Klasse zum Anzeigen von Texten. Mit Farbverlauf.

    Und natürlich die ganzen Module:
    - Datenbank
    - Treeview
    - Map Layer

    Und was ihr hier vor euch sieht, ist ein in Direct Draw gerendertes Bild:


    6. Die Fragen aller Fragen:

    Wieso ich das erst jetzt hier poste und wieso überhaupt?

    Es hat so viel Zeit gekostet das Ganze zu Erarbeiten und jetzt benötige ich Hilfe! Eure Hilfe! Ich will diesen Code OPEN SOURCE machen, sodass JAVA Programmierer oder andere Programmierer den Emulator mit, oder ohne mich fertig programmieren können, bzw. in JAVA portieren können.

    7. Was ist dann?

    Dann kann jeder legal seine Spiele vermarkten
    Dann kann jeder Linux, Mac, etc. Benutzer die Spiele zocken
    Dann ist die 256 Farbgrenze endlich überschritten
    Dann ist eine Netzwerk Funktion viel leichter zu realisieren
    Dann sind Patches unnötig und Plug-Ins kommen zur Devise
    Dann sind Träume war geworden!

    8. Ende

    Ich hoffe dieser Thread kommt jetzt nicht wie eine Bombe auf euch zu. Vielen Dank fürs Lesen. Postet bitte was ihr davon haltet, wer Interesse hätte mir zu helfen, bzw. den Programm-Code in Java zu portieren. Und am Wichtigsten: Ob sich das auch wirklich lohnt.

    Außerdem kann man mit dem vorhandenen Code ja schon eine Menge anfangen
    Es ist schon so viel von mir erstellt worden, aber leider nie Released! Jetzt möchte ich auch Releasen und am besten Open Source!

    Es gibt sogar schon lange einen XYZ Viewer wie die Bild und Faxanzeige, es gibt schon so viel aber ich bin nie dazu gekommen euch davon in Kenntnis zu setzen, da ich total verplant war.

    Gruß Stephan Fischer alias Miroku, alias Davis

    P.S: Bearbeite und adde Informationen im laufe der nächsten Woche in diesen Post.

    Geändert von Miroku (25.08.2006 um 22:49 Uhr)

  2. #2
    Hmm... Außer die 256- Farben- und Picture- Grenze reizt mich da eigentlich nichts. Ich bin doch nur ein bescheidener Maker...
    Zitat Zitat
    Dann kann jeder legal seine Spiele vermarkten
    Wie kommst du darauf? Was ändert sich denn an der momentanen Gesetzeslage?

    @ Java
    Lang, lang ist's her, da kann ich dir nich' helfen, bin nich' wirklich der Crack in dieser Sprache.

    Die Tools lad ich mir morgen mal aus reiner Neugierde, mal guggn. Hört sich schon alles ganz geil an, ich warte dann auf die fertige Version deines Projektes.

  3. #3
    … würden mehr als 256 Farben pro Bild unterstützen
    … würden automatisch MP3s und andere Formate abspielen
    … könnten sehr viel mehr „Pictures“ einblenden
    … wären dank JAVA Plattformunabhängig!
    … würden sogar auf Handys oder ganz hochgegriffen auf der PS2 laufen


    1. punkt ist verdammt geil
    2. kann der rm2k3 auch
    3. was heißt mehr?
    4. meine kumpelz werden sich mit ihrem linux freuen
    5. das wäre geil aufm handy... da würdsch die ganze zeit Uid/VD zoggen

    Arazuhl

  4. #4
    w0000000000000000000000t
    <3 <3 <3

    Du baust also eine eigene rm2k(3) Engine?
    Sowas hat ich schon im 1. Thread befürchtet . Die Idee hat ich auch mal, nur kam ich nicht an das Format ran . Veröffentlichst du irgendwann die Klassen? Wenn du nicht zuviel system-abhängige Sachen (DDRAW...) nutzt, sollte porteren einfach sein. Kannst ja 'ne Graphics Klasse machen.

    EDIT: Demnächst les ich mir Threads lieber durch ... .

    EDIT²: Evtl. kannst du dir den ruby Code vom rmxp ansehen. Und die Klassen in etwa so (z.B. die Window Klassen) aufbauen.

    Geändert von AgentJG (25.08.2006 um 23:14 Uhr)

  5. #5
    WooW das kling ja mega Fett

    Kann ich dann mein rm 2003 projekt syncronisieren und das für die ps2 compilen?

    Wenn ja dann.... WOOOW

    Auf jeden fall lad ichs mir runter und Toi Toi Toi bis zu fertigstellung =)

    mfg

  6. #6
    Zitat Zitat von ice cold killa
    WooW das kling ja mega Fett

    Kann ich dann mein rm 2003 projekt syncronisieren und das für die ps2 compilen?

    Wenn ja dann.... WOOOW

    Auf jeden fall lad ichs mir runter und Toi Toi Toi bis zu fertigstellung =)

    mfg
    Lol, eher nicht so... aber ich denke mal, mit dem neu veröffentlichten XBOX360 Kit sollte eine Portierung durchaus möglich sein...

  7. #7
    Naja egal aber ich kann mp3 zu nem 2003 Project machn??

    mfg

  8. #8
    Zitat Zitat von ice cold killa
    Naja egal aber ich kann mp3 zu nem 2003 Project machn??

    mfg
    .. ?

    Naja.. bevor ich schlafen gehe noch ein w0000000000000000000000t und ganz viele <3 <3 <3 <3 <3 <3 .

    Aber wenn du das ganze wirklich portabel machen willst, solltest du von VB loskommen und das ganze nach Java oder Ruby portieren.

  9. #9
    Zitat Zitat von AgentJG
    .. ?

    Naja.. bevor ich schlafen gehe noch ein w0000000000000000000000t und ganz viele <3 <3 <3 <3 <3 <3 .

    Aber wenn du das ganze wirklich portabel machen willst, solltest du von VB loskommen und das ganze nach Java oder Ruby portieren.
    liest du dir threads auch mal ganz durch?

    ansonsten, tolle sache. kann aber im moment noch nicht so viel damit anfangen. o.o

  10. #10
    s Video dazu im zip Archiv: *clic Wegen der Handyportierung: Wie willts du ein 64MB (vampires dawn 2, größe von rtp nicht mal dazu gerechnet) Spiel in maximal 120kb verpacken? Das ist utopisch, denn viele Handys erlauben max. nur Programmgrößen bis zu 120kb und haben oft nicht mehr als max. nur 2mb freien Speicher.

    Natürlich schreibe ich hier von der S40 generation obwohl es schon Modernes gibt, aber nicht jeder kann sich diese leisten. Deshalb sind die S40 Handymodelle immer noch am meisten vertreten. Jamba & Co. nehmen niemals Spiele an die nur Kompatiblität für exotische Handymodelle besitzten.

    Arazuhl: Ein Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg verbrauchen mehr als 120kb (selbst bei stärkster komprimierung, größe von rtp nicht mal dazu gerechnet). Dein Traum wird eventuell mal in 4 Jahren wirklichkeit, wenn sich die momentan modernen Handymodelle durchgesetzt haben. Bis dahin hat Enterbrain sicherlich schon einen RpgMakerXP08-2-J2ME Konverter parat. Wer aber mal schlau ist und sich mal die Roadmap durchliest, der wird sogar bereits jetzt schon wissen, wann der spezielle RpgMaker fürs Handy in die entwicklung geht.

    Ansonsten arbeite ich bereits selbst an einen Handy RPG Maker. Zum Spaß habe ich im Editor mal ein RPG Maker Projekt geklont. Hier ist das Video dazu im zip Archiv: *clic ( 2mb )

    Mein Editor ist speziell auf Handys zugeschnitten. Das Example Projekt (1 Player, 8 Paletten, 11 Graphicsets je 16 Bildchen, 9 Animationen, 16 Maps und insgesamt 80 Objekten) gesamte Projekt hat gerade mal 11,9kb wenn es als .bin datei exportiert ist.

    Das kommt daher da ich einen eigenen FileWriter unabhänig der WinApi Programmieren musste. Alle Bilder und Mapdaten werden im RAW-Bitmap Format gespeichert.

    Da diese Daten allerdings nie über 16x16 oder 24x24 hinaus reichen, brauche ich also auch nicht mehr als immer nur max. 16 Bits. Andere Programme verschwenden dafür Integer. Ein Integer hat 4 Byte und ein 1 Byte hat 8 Bits. Viele editoren verbraten gleich 32 Bits obwohl vieleicht nur 1 bit gebraucht wird.

    Wer sich außerdem das oben genannte Video und die Funktionen genau anschaut, der wird sehen das fast jedes platzierte Tile oder Objekt den gebrauch dieser Funktion macht, um die Map ein wenig abwechslungsreicher aussehen zu lassen. Wenn die Maplist im Video geöffnet ist, dann sieht man die ersten beiden Maps.

    Diese habe ich im Video kurz ausgewählt damit ihr sehen könnt was gute Designer alles auf den Handybildschirm zaubern können. Apropos.. nur 1/4 jeder Map passt auf das Handybildschirm das rest ist scrolling.

    Bei alle dem, und das war bisher nur ein erläutertes beispiel, ist es nicht möglich die Datenstruktur einfach so in ein anderes zu Exportieren. Ich hoffe ich habe mit diesen Posting einige anderen weitere Fragen erspart.

  11. #11
    Fein fein... allerdings sollte man nicht vergessen die ganzen "Macken" des RPG Maker 2000 u.U. mit zu emulieren. Ich meine damit die Sonderheiten wo, wie und wann der Maker bei einem Event-Seiten-Wechsel mit den Kommandos oder der Laufroute gleich an der Stelle wo er war weitermacht, oder wo er das alte noch zuende laufen lässt... oder wo er gleich umspringt... wieviel Sekunden 0,0 Wait nun wirklich sind... wie lange der RM2k in einer Schleife sich am Ende Zeit lässt... und und und. Sonst bekommen insbesonders kompliziertere Spiele bei einem Umstieg Fehler....

    Gut, alternativ kann man auf die Macken auch verzichten und vom Macher des Spiels erwarten sich umzugewöhnen. ^^

    Allerdings möchte ich den diversen Leuten bezüglich der Kommerzialisierung gleich mal nen Dämpfer verpassen. Wer's kommerziell vertreiben will: 100% eigene Grafiken, 100% eigene Musik, sprich 100% eigene Ressourcen... 100% eigenes Spiel...

  12. #12
    Wäre da nicht noch ein 100% legaler gekaufter Original Maker anzuhängen? Enterbrain wird euch wohl kaum Spiele verkaufen lassen, die ihr mit einer Raubkopie erstellt habt, oder?

  13. #13
    Naja dazu kommt noch, wer würd das Spiel kaufen wenns zig Tausend andere gratis giebt.

    Das muss dan so überwiegen das glaubt man garnicht xD

    Ich finde das Toll trozdem mega hamma, bin schon voll gespannt...^^

    mfg

  14. #14

    Marcel 69 Gast
    Was meinst du mit Java? Das du den Maker so programierst das die Spiele überall laufen oder das ich selber in Java progammieren soll? Wen ich selber programmieren soll dan seh ich schwarz! C-Script überfordert mich schon!

  15. #15
    Ich denk das der Maker in Java ist ^^

    Er hat ja nen Map reader der die events ausliest da würd das schreiben ja kein problem mehr sein xD

    mfg

    edit:

    Mal ne Frage, Handelt es sich um den maker auf r-pg.net? (hab mal so drauf geklickt xD)



    edit2:

    Okok ich denk nicht xD

    Geändert von ice cold killa (26.08.2006 um 14:22 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat
    Wie willts du ein 64MB (vampires dawn 2, größe von rtp nicht mal dazu gerechnet) Spiel in maximal 120kb verpacken? Das ist utopisch, denn viele Handys erlauben max. nur Programmgrößen bis zu 120kb und haben oft nicht mehr als max. nur 2mb freien Speicher.
    öhm... es gibt genuch handys mit speicherkarten die eine kapazität von 1 gb aufweisen... das teil, das ich hier hab bietet 512 mb speicher u. folglich wird sowas kein prob. sein!

    btw. kann man auch chipsets/charsets in den mio. farben erstrahlen lassen? 256 farben können dort ziemlich nerven

    Arazuhl

  17. #17
    Naja mag zwar auf die Speicherkarte gehn...

    Aber schon mal was von Arbeitspeicher gehört?

    Sowas had ein Handy auch xD

    aber ich dnk es scheitert nicht daran, sondern daran, das mann ale graphiken verkleinern müsste...

    mfg

  18. #18
    Zitat Zitat von ShadowTurtle
    Natürlich schreibe ich hier von der S40 generation obwohl es schon Modernes gibt, aber nicht jeder kann sich diese leisten. Deshalb sind die S40 Handymodelle immer noch am meisten vertreten. Jamba & Co. nehmen niemals Spiele an die nur Kompatiblität für exotische Handymodelle besitzten.

    Arazuhl: Ein Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg verbrauchen mehr als 120kb (selbst bei stärkster komprimierung, größe von rtp nicht mal dazu gerechnet). Dein Traum wird eventuell mal in 4 Jahren wirklichkeit, wenn sich die momentan modernen Handymodelle durchgesetzt haben. Bis dahin hat Enterbrain sicherlich schon einen RpgMakerXP08-2-J2ME Konverter parat. Wer aber mal schlau ist und sich mal die Roadmap durchliest, der wird sogar bereits jetzt schon wissen, wann der spezielle RpgMaker fürs Handy in die entwicklung geht.
    Hmm... schon mal im Handyladen vorbeigeschaut?
    Nope,heutzutage hat jedes 1€ Handy weit mehr als 2 MB freien Speicher.
    Zudem haben die meisten Handys Slots für Speicherkarten...
    Das mit 120kb stimmt auch nicht. Es gibt Java Spiele,die mehr als 1MB! verschwenden und die werden sogar bei Jamba angeboten.
    Bei Symbian Handys hat jedes durchnschnittliche Programm eine Größe von 500kb - 8MB und mehr.


    @Topic:

    Coole Idee,obwohl ich die Programme schon lange von der r-pg.net her kenne.
    Allerdings finde ich die Idee trotz ihres Gedankens uninteressant,da es mit dem RM XP und zukünftig mit Minerva mächtigere Alternativen gibt.

  19. #19
    Hi Leute,

    Ich habe das ganze Projekt hier gepostet, da ich Mitarbeiter suche die mir bei der Arbeit helfen, und mich beim Unstieg von VB auf JAVA unterstützen.

    Also meldet euch bitte unter foursouls@web.de wenn ihr mitmachen wollt.

    @ShadowTurtle

    Ja bei Handys sollte man schon große Speichermöglichkeit haben wie SD Karte etc., aber es wäre jedoch leicht denkbar auf PDAs und andere Mobile Computer das zu emulieren bzw. portieren.

    Des Weiteren würde der Emulator JPEG Bilder unterstützen, das die Resourcen um sehr vieles Schmällert.

    @ice cold killa
    Ich mache kein Maker ich mache ein Emulator
    Das is der R-PG Editor "Minerva" wo du als Bild zeigtest und wird in Visual Basic gerade entwickelt (bin da auch dabei).

    Gruß Miroku

  20. #20
    Ich habe nicht gerne unrechtz

    Trozdem viel glück ^^

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