-
Waldläufer
s Video dazu im zip Archiv: *clic Wegen der Handyportierung: Wie willts du ein 64MB (vampires dawn 2, größe von rtp nicht mal dazu gerechnet) Spiel in maximal 120kb verpacken? Das ist utopisch, denn viele Handys erlauben max. nur Programmgrößen bis zu 120kb und haben oft nicht mehr als max. nur 2mb freien Speicher.
Natürlich schreibe ich hier von der S40 generation obwohl es schon Modernes gibt, aber nicht jeder kann sich diese leisten. Deshalb sind die S40 Handymodelle immer noch am meisten vertreten. Jamba & Co. nehmen niemals Spiele an die nur Kompatiblität für exotische Handymodelle besitzten.
Arazuhl: Ein Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg verbrauchen mehr als 120kb (selbst bei stärkster komprimierung, größe von rtp nicht mal dazu gerechnet). Dein Traum wird eventuell mal in 4 Jahren wirklichkeit, wenn sich die momentan modernen Handymodelle durchgesetzt haben. Bis dahin hat Enterbrain sicherlich schon einen RpgMakerXP08-2-J2ME Konverter parat. Wer aber mal schlau ist und sich mal die Roadmap durchliest, der wird sogar bereits jetzt schon wissen, wann der spezielle RpgMaker fürs Handy in die entwicklung geht.
Ansonsten arbeite ich bereits selbst an einen Handy RPG Maker. Zum Spaß habe ich im Editor mal ein RPG Maker Projekt geklont. Hier ist das Video dazu im zip Archiv: *clic ( 2mb )
Mein Editor ist speziell auf Handys zugeschnitten. Das Example Projekt (1 Player, 8 Paletten, 11 Graphicsets je 16 Bildchen, 9 Animationen, 16 Maps und insgesamt 80 Objekten) gesamte Projekt hat gerade mal 11,9kb wenn es als .bin datei exportiert ist.
Das kommt daher da ich einen eigenen FileWriter unabhänig der WinApi Programmieren musste. Alle Bilder und Mapdaten werden im RAW-Bitmap Format gespeichert.
Da diese Daten allerdings nie über 16x16 oder 24x24 hinaus reichen, brauche ich also auch nicht mehr als immer nur max. 16 Bits. Andere Programme verschwenden dafür Integer. Ein Integer hat 4 Byte und ein 1 Byte hat 8 Bits. Viele editoren verbraten gleich 32 Bits obwohl vieleicht nur 1 bit gebraucht wird.
Wer sich außerdem das oben genannte Video und die Funktionen genau anschaut, der wird sehen das fast jedes platzierte Tile oder Objekt den gebrauch dieser Funktion macht, um die Map ein wenig abwechslungsreicher aussehen zu lassen. Wenn die Maplist im Video geöffnet ist, dann sieht man die ersten beiden Maps.
Diese habe ich im Video kurz ausgewählt damit ihr sehen könnt was gute Designer alles auf den Handybildschirm zaubern können. Apropos.. nur 1/4 jeder Map passt auf das Handybildschirm das rest ist scrolling.
Bei alle dem, und das war bisher nur ein erläutertes beispiel, ist es nicht möglich die Datenstruktur einfach so in ein anderes zu Exportieren. Ich hoffe ich habe mit diesen Posting einige anderen weitere Fragen erspart.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln