1. Der Traum vom Maker
Der RPG-Maker 2000 ein fantastisches Werkzeug um RPG Spiele zu fertigen, hat viele Menschen beeindruckt und zum mitwirken überzeugt. Es sind sehr viele Games auf dem freien Markt und jeder der in die Community eintritt möchte fast sein eigenes Game haben.
2. Stellt euch vor die Spiele …
… würden mehr als 256 Farben pro Bild unterstützen
… würden automatisch MP3, OGGs, AVI, MPEG und andere Formate abspielen
… könnten sehr viel mehr „Pictures“ einblenden (über ein paar 100)
… wären dank JAVA Plattformunabhängig!
… würden sogar auf Handys oder ganz hochgegriffen auf der PS2 laufen
Und das wäre nur der Anfang!
3. Sind Träume Schäume?
Ganz sicher nicht so dachte ich, darum habe ich es mir zur Aufgabe gemacht den RPG Maker 2000 so weit es geht zu entschlüsseln und vorerst einen Emulator auf Windows Ebene zu erstellen!
4. Meine Projekte:
A) Der Map Reader:
Los ging alles mit dem Projekt „Minerva“ www.r-pg.net. Dort ging es um einen RPG Maker 2k Map Import. Natürlich habe ich mich als Programmierer (Davis) geoutet und habe angefangen was zu machen.
DFYX ein weiterer Programmierer hatte es davor geschafft, den Lower und Upper Layer der Map auszulesen und anzuzeigen.
Darauf habe ich anfangs mit seiner Hilfe, danach alles in Eigenarbeit einen Map-Reader gebastelt, der den kompletten Event-Layer ausliest! Das Tool wurde auf r-pg.net veröffentlicht, aber ich weiß nicht ob jemand hier in dieser Community das entdeckt hat.
Download Map Reader 2.0
B) Der Database Reader:
Wie auf R-PG.net veröffentlicht, habe ich es in mehreren Monaten geschafft gehabt die ganze Datenbank auszulesen! Leider habe ich noch kein Viewer dazu gebastelt, aber für den Emulator eigentlich unnötig
C) Der Treeview Reader:
Mein vorletztes Projekt – der Treeview Reader. Dieses Programm liest die komplette Mapstruktur aus und zeigt diese an. Es werden auch die Eigenschaft, die gelten ausgelesen, sowie Areas angezeigt.
Map Tree Viewer Download
5. Das Endergebnis:
Endlich ist es soweit. Sehr viel ist entschlüsselt und dadurch ermöglicht. Jetzt baue ich schon mal eine Beta-Version des zukünftigen Emulators, der in ein paar Wochen schon das Startmenü perfekt emulieren kann!
Was jetzt schon enthalten ist:
XYZ – Klasse: Eine Klasse zum Anzeigen von *••••• Bilder
PNG – Klasse: Eine Klasse zum Anzeigen von *.png Bilder und Transparente Farbe wird ausgelesen
WINDOW – Klasse: Eine Klasse zum Erstellen von „Rahmen“ wie ihr sie im Menü oder bei Nachrichten sieht
TEXT – Klasse: Eine Klasse zum Anzeigen von Texten. Mit Farbverlauf.
Und natürlich die ganzen Module:
- Datenbank
- Treeview
- Map Layer
Und was ihr hier vor euch sieht, ist ein in Direct Draw gerendertes Bild:
6. Die Fragen aller Fragen:
Wieso ich das erst jetzt hier poste und wieso überhaupt?
Es hat so viel Zeit gekostet das Ganze zu Erarbeiten und jetzt benötige ich Hilfe! Eure Hilfe! Ich will diesen Code OPEN SOURCE machen, sodass JAVA Programmierer oder andere Programmierer den Emulator mit, oder ohne mich fertig programmieren können, bzw. in JAVA portieren können.
7. Was ist dann?
Dann kann jeder legal seine Spiele vermarkten
Dann kann jeder Linux, Mac, etc. Benutzer die Spiele zocken
Dann ist die 256 Farbgrenze endlich überschritten
Dann ist eine Netzwerk Funktion viel leichter zu realisieren
Dann sind Patches unnötig und Plug-Ins kommen zur Devise
Dann sind Träume war geworden!
8. Ende
Ich hoffe dieser Thread kommt jetzt nicht wie eine Bombe auf euch zu. Vielen Dank fürs Lesen. Postet bitte was ihr davon haltet, wer Interesse hätte mir zu helfen, bzw. den Programm-Code in Java zu portieren. Und am Wichtigsten: Ob sich das auch wirklich lohnt.
Außerdem kann man mit dem vorhandenen Code ja schon eine Menge anfangen
Es ist schon so viel von mir erstellt worden, aber leider nie Released! Jetzt möchte ich auch Releasen und am besten Open Source!
Es gibt sogar schon lange einen XYZ Viewer wie die Bild und Faxanzeige, es gibt schon so viel aber ich bin nie dazu gekommen euch davon in Kenntnis zu setzen, da ich total verplant war.
Gruß Stephan Fischer alias Miroku, alias Davis
P.S: Bearbeite und adde Informationen im laufe der nächsten Woche in diesen Post.