-
Ritter
Die Abendsonne hatte ihren Marsch über den Himmel bereits angetreten, als Trylan das Viertel erreichte, dass man in der Stadt gemeinhin auch als "die Schatten" kannte. Wenn die Sonne so tief stand bekam dieser Ausdruck mehr als nur eine sinnbildliche Bedeutung.
Er hasste die Städte. Zwar war das Überleben hier nicht unbedingt schwerer als in der erbarmungslosen Wildnis ausserhalb der Stadtmauern, doch er hasste Orte an denen viele Menschen zusammenkamen. Und Tir la Nea war eine jener Städte, die selbst in der Nacht nicht aufhörten wach zu bleiben. Zum Glück machten jedoch die meisten Menschen, die bei klarem Verstand waren einen großen Bogen um "die Schatten". Der Laden den Trylan aufsuchen wollte war so unauffällig wie die restlichen Gebäude in der Straße, einzig und allein der Gestank von Ammoniak und verbranntem Schwefel war für ihn besonders kennzeichnend (und für Trylans ausgeprägten Geruchssinn jedesmal eine echte Tortur).
Zweifelnd warf er einen Blick an den Abendhimmel. Wenn er das nicht bekam was er hier wollte, musste er morgen so weit wie möglich von der Stadt entfernt sein. Denn in der morgigen Nacht war Vollmond.
Die Tür war mit verschiedensten Zeichnungen und Ornamenten versehen, verfügte jedoch weder über eine Türklinke noch über ein Schloss. Doch die Kunden von Dr. Donnerbüchse, zu denen auch Trylan gehörte, wussten, in welcher Reihenfolge man die seltsamen Symbole anschlagen musste. Trylan klopfte mit einer Kralle ein paar mal an diverse und scheinbar zusammenhanglose Zeichen, worauf die Tür knarzend zur Seite schwang.
Das innere des Ladens hatte sogar Trylan bei seinem ersten Besuch erschlagen. Diverse astronomische, magische und feinmechanische Instrumente wechselten da munter den Platz mit Gläsern voller exotischer Zutaten und eingemachten Insekten (wobei sich auch Trylan der Tatsache bewusst war, das mindestens die Hälfte dieser Gegenstände rein optischen Zwecken dienten). Eine getigerte Katze, die zusammengerollt auf einem Stuhl saß, warf dem Wolfsmenschen einen bösen Blick zu, den Trylan nur gelassen erwiderte. Missmutige Katzen waren ihm noch bei weitem lieber als Hunde, die jedesmal ein Gekläffe losliesen, wenn er sich ihnen auch nur näherte.
Das Knarzen der alten Treppenstufen kündigte schon die Ankunft des selbsternannten Doktors an. Die hagere Gestalt mit den grauen Haaren stellte sich an die Theke und sah ihren Kunden durch übermäßig dicke Brillengläser an.
"Trylan, welche Freude euch zu sehen. Was macht die ehrenwerte Sippe?"
"Reden wir nicht unnötig um den Brei herum, ihr wisst schon was ich haben will." knurrte der Wolfsmensch ungeduldig "Was muss ich diesmal tun um an das Gebräu zu kommen?"
Dr. Donnerbüchse war einer der Händler die ganz im Sinne dieses Viertels arbeiteten. Zum einen gab es Leute, die horrende Beträge bezahlten um zum Beispiel "das legendäre Wunderserum des Dr. Donnerbüchse" zu bekommen (welches im Wesentlichen aus hochprozentigem Alkohol bestand) und dann gab es Kunden wie Trylan. Kunden mit ganz speziellen Wünschen, die nicht mit Geld sondern mit "kleinen Gefälligkeiten" zahlten. Gefallen, die in diesem Viertel überlebenswichtig waren.
"Nun, als ich gestern wie jeden Mittwoch dem Wirt der Taverne 'Zum Alten Schlachthof' seine wöchentliche Medizin vorbeibringen wollte, meinte doch tatsächlich eine Gruppe von jungen Halbstarken sich über meine Statur lustig machen zu müssen. Ich hab natürlich nichts gesagt, aber... na ja, kurz gesagt, der Abend endete für mich mit einem Bierkrug, der seinen Weg auf meinen Kopf fand." Er rückte seine Mütze ein Stück zur Seite und legte damit einen gewaltigen Kopfverband frei. "Jedenfalls vermisse ich auch seither einen Geldbeutel mit meinen Wocheneinnahmen. Ich wäre dir doch sehr verbunden, wenn du die drei höflich bitten würdest sich zu entschuldigen und mir mein Geld zurück zu geben....wenn du verstehst, was ich meine."
Trylan nickte stumm und warf sich wieder die Kapuze seines Umhangs über den Kopf um sein Gesicht so gut es ging zu verbergen. Als er sich zur Tür umdrehte rief ihm sein Auftraggeber noch im Fortgehen zu.
"Ach ja, und versuch auf dem Rückweg noch etwas Backpulver zu organiesieren. Das brauch ich dringend für den Trank."
Geändert von Trial (28.08.2006 um 13:56 Uhr)