Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
Fansubs werden in Deutschland auch geduldet (hierbei spreche ich nur von dt. Fansubs) von den Labels, doch erwarten diese bei einer Lizenzierung immer die Einstellung des Subs. Bisher hat das auch ganz gut geklappt, daher machen diese sicherlich einige Serien hier populärer.
naja, das klappt nicht wirklich.
Aber wer nicht im internen der deutschen Anime Fansub Szene unterwegs ist, bekommt das meist nicht richtig mit.
Viele deutsche Gruppen pfeifen auf den sog. Ehrenkodex und es gab darüber im internen eine riesengroße Diskussion, da die Admins der Portalseite der deutschen Fansub Szene dies nicht geduldet hatten und drohten, diese Gruppen, die sich nicht daran halten würden, auf deren Seite zu löschen.
Viele Gruppen subben einen lizensierten Anime einfach unter einen anderen Namen weiter und veröffentlichen diesen dann auf Warez Trackern.

Ich war damals selbst in der Szene tätig. Aber durch diverse Streitigkeiten und durch unzufriedenheit in der Szene, bin ich erstmal zurückgetreten und mach gelegentlich was für eine Gruppe, die japansiche Musikvideos übersetzen.
Heute schaue ich eigentlich nur noch zu, wie sich die Fansubber Kiddies sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, weil sie meinen, sie wären die Oberchecker in der Szene. Ist echt lustig ^^