Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 60 von 60

Thema: Fansubbin, is it really what it is?

hm, demnach ist Frankreich einer der stärksten Märkte, was Animes angeht in Europa? Ich such gerade nach einer Liste, die die Verkäufe von Animes angeht nach Ländern sortiert, aber noch nichts gefunden:/
    Und wtf Japan?

Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Gut, es gab nur die Möglichkeit, den Anime auf Französisch oder auf Japanisch mit französischen Untertiteln (die sich in diesem Fall nicht abstellen ließen) zu sehen und es waren keine großen Extras drauf - aber ehrlich, auf die kann ich persönlich auch verzichten.
    Reicht doch auch. Mehr muss da ja auch nicht drauf. Wofür brauche ich noch zusätzliche Sprachen und Untertitel? Kostet alles nur wertvollen Speicherplatz und somit Qualität.

Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Ich finde nach wie vor, der Preis steht in Deutschland einfach in keinem fairen Verhältnis. Vielleicht gehöre ich aber auch einfach zu den Menschen, die nicht die großen Ansprüche an Verpackungsaussehen, -aufbau, wählbaren Trailern und sonstigen Extras haben.
    Dito. Jegliche Extras sind unnütz. Besser ne Normale Version mit Folgenauswahl, Sprachen und UTs und eine "deluxe" Edition mit allem.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Und was scheinbar alle vergessen, die meinen das deutsche DVDs zu teuer sind...in Japan kostet eine DVD meistens das dreifache von unseren Preisen und hat gerde mal 2 Episoden pro DVD.
    Auf dieses Argument habe ich ja nur gewartet und spare mir meinen Kommentar dazu.

Alles natürlich nur meinen Meinung und andere können gerne ne andere haben

Nochmal bezüglich der Preise:
    http://www.amazon.co.jp/DEATH-NOTE-V...0249458&sr=8-1
    Death Note VOL. 13 für umgerechnet 15 €... teuer kann man das ja nun wirklich nicht schimpfen Knuckles

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von King N0ob Beitrag anzeigen
    Nochmal bezüglich der Preise:
    http://www.amazon.co.jp/DEATH-NOTE-V...0249458&sr=8-1
    Death Note VOL. 13 für umgerechnet 15 €... teuer kann man das ja nun wirklich nicht schimpfen Knuckles
    Project Blue Earth SOS Vol. 1, hierbei handelt es sich um eine 6-teilige OVA, pro DVD ist eine OVA enthalten. Wie du siehst ist der Preis mit 6090 Yen relativ hoch. Umrechnen darfst du aber selber.
    Leider kann man das also nicht miteinander vergleichen.

Jepp scheint so o.O"
    Aber OVAs werden meines Wissens nach auch nciht im TV ausgestrahlt (schlag mich wenn ich mich irre^^).

Aber OVAs werden meines Wissens nach auch nciht im TV ausgestrahlt (schlag mich wenn ich mich irre^^).
    Deswegen heißen sie ja auch OVAs... Original Video Animation.

stars_admin
    Jepp scheint so o.O"
    Das ist richtig, OVAs erscheinen wirklich nur auf DVD und laufen nicht im TV, aber selbst normale TV-Serien sind zu diesem Preis zu bekommen. Death Note scheint wohl nur eine Ausnahme zu sein, wie der Zufall halt will. Aber die Preise um 5500-6000 Yen sind die normalen DVD-Preise.
    Vergleicht man es mit einer dt. DVD, wo dann 4-5 Folgen drauf sind, Extras enthalten sind, tolle Aufmachung vorhanden ist und eine Synchronisation, wo jede Folge ein paar 1000 € Synchronkosten verschlingt und 20 € kostet (dieser Preis setzt sich in letzter Zeit durch), kommen wir hier eigentlich ganz gut weg, wenn man bedenkt das der dt. Markt dem japanischen Markt nicht mal das Wasser reichen kann. Ich lasse eventuelle TV-Ausstrahlungen außen vor.

*seuf* was noch erwähnenswert wäre was hier wohl noch niemand sagte.

Deutsche Anime DVDn sind etwa so Teuer wie US Anime DVDn.
    Vergleich man Einzel DVDn so kommt man bei neuen US Anime DVDn
    oft auf einem preis von ~21-29€ bei uns ist es ~22-30€

Die Deutschen Synchronisationen sind aber wesentlich besser und Profesioneller
    wenn man das mal erwähnen will. Hinzu kommt das der Deutsche Markt
    auch noch wesentlich kleiner ist als der US Markt.

Bedenkt man all diese Aspekte sollte eigentlich auch dem letzten Leecher
    ersichtlich sein was die Deutschen Publischer teilweise für Wunder vollbringen.

Wenn der Anime Markt gestärkt würde und vor allem
    das Vorurteil Anime = Kinder Kram komplett beseitigt wäre, Free TV Sender ihr Potenzial Erkennen
    und richtig ausnutzen würden bin ich mir sicher das wir schnell bei einem
    DVD Preis von ~10-18€ Wären.

Die wenigen Anime die im Free-TV liefen und als DVD erscheinen/erschienen
    hab diese schon länger bewiesen.

Detektiv Conan z.B. ^^
    Man müsste den ganzen Markt umkrämpeln wie dadie beschrieben hat, aber das dürfte schwierig, bis unmöglich sein :<
    Ich erinnere mich, dass ich für Verwandte zu Weihnachten den Film "Snatch. Schweine und Diamanten" gekauft habe und dafür gerademal 7,99€ berappen musste. Das finde ich wiederum ZU billig... kA obs das ist oder nciht, aber das ist ein völliges Missverhältnis wenn man normalerweise nichts anderes als Animes kauft... O.o

Zitat Zitat von Virginie
    Ich werde mir genau DESWEGEN die Serie auf DVD holen, weil ich sie vorher schon gesehen habe und entsprechend gut fand.
    Hmm ja vor allem wenn sie im japanischen Fernsehen frei verfügbar sind. Ich meine, Japaner kaufen ja auch noch DVDs. Und letztendlich machen bei uns (also in z.B. Deutschland) Fansubs Anime populärer (oder überhaupt erst populär), eine Aufgabe die eigentlich das TV übernehmen sollte um somit auch für DVDs (etc.) zu werben.

stars_admin
    Fansubs werden in Deutschland auch geduldet (hierbei spreche ich nur von dt. Fansubs) von den Labels, doch erwarten diese bei einer Lizenzierung immer die Einstellung des Subs. Bisher hat das auch ganz gut geklappt, daher machen diese sicherlich einige Serien hier populärer. Aber man sollte wie gesagt nicht aus dem Auge verlieren das es sich dabei noch immer um copyrightgeschütztes Material handelt. Kauft also bitte auch wirklich die DVDs, wenn euch die Serie gefallen hat!

Kauft also bitte auch wirklich die DVDs, wenn euch die Serie gefallen hat!
    Viele werden das wohl auch aus folgendem Grund tun: "Wie diese Serie wohl auf Deutsch klingt?" Ich behaupte einfach mal, das sei bei vielen so, da viele Anime-fans in meinem Bekanntenkreis so denken (mich eingeschlossen). Und obendrein ist bei mir der Grund dafür dass ich animes kaufe der, dass ich die DVD haben möchte. Ich finde es einfach toll, wenn man das "Physikalische Medium" im Regal stehen hat genau aus dem grund halte ich auch rein garnichts von lizens-geschüntzten .wma's oder .m4a's ^^

Viele werden das wohl auch aus folgendem Grund tun: "Wie diese Serie wohl auf Deutsch klingt?"

Die meisten Leute, die schon mal mit Fansubs in Konktakt getreten sind(oder sonstwie die jap. Sprachfassung gehört haben), werden feststellen, dass die dt. Synchro dem jap. Original meist unterlegen ist, manchmal sehr sogar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich viele Leute gibt, die einen Anime als Fansubs gesehen haben, die dt. DVD Veröffentlichung kaufen um vorangig die Charaktere auf dt. sprechen zuhören.
    Schon eher aus dem Grund, um ihn auf DVD zu besitzen. Oft gucke ich meine gekauften Anime-DVDs gar nicht erst an und stelle sie einfach nur in den Schrank
    Gut, so viele sind das nicht aber trotzdem.

Ich hab zu dem Thema mal eine Frage, wenn ich mich an die Zeiten von vor ~ 10 Jahren erinnere, habe ich das Gefühl das der Anime/Manga Markt explodiert ist. Ich meine wenn man die handvoll Serien die damals erschienen sind mit der heutzutage, unüberschaubaren Anzahl der Mangas alleine vergleicht...
    Vielleicht kommt mir das auch nur so vor weil ich mich zwischendurch mehrere Jahre nicht intensiv mit Animes & Mangas beschäftigt habe, aber müsste mit diesem Wachstum nicht auch die Anzahl der Kunden gestiegen sein? Und damit der Preis gesunken?

Ich meine mich entsinnen zu können beim ACOG damals für die 4 Neon Genesis Evangelion Video-Boxen 320 DM bezahlt zu haben, und dann einige Jahre später 175€ für die DVDs?
    Vielleicht ist das nur ein subjektiver Eindruck aber im Gegensatz zu der Vielfalt (die sich eindeutig verbessert hat) ist der Preis nicht wirklich gesunken? Oder unterliege ich da einer Fehleinschätzung?
    Das soll in keinster Weise Raubkopien/Rips oder sonstwas rechtfertigen, ich frage das nur aus Interesse, da ich denke das einige hier einen recht guten Einblick in den Markt haben.

Ich würde es für unrealistisch halten zu erwarten, das Anime Staffel-Boxen zu den gleichen Preisen verkauft wie westliche Real-Serien, dafür ist die Kundenzahl trotz Wachstum viel zu gering, auch wenn viele Kunden das wohl erwarten.

Ich für meinen Teil habe, bis zu diesem Jahr (ähm letzten Jahr ^^) gar keine Fansubs gesehen, schlicht und ergreifend deshalb weil ich nicht mal wusste das es sie in der Form gibt. Nun möchte ich sie aber nicht mehr missen, es ist einfach unglaublich was es für eine Vielfalt an weiteren Serien gibt, die ich nicht mal kennen würde, wenn ich nur auf die dt. DVD Releases beschränkt wäre. Ich habe mir seit ich mich wieder mehr mit Animes & Mangas beschäftige, dt. Anime-DVDs gekauft und werde das auch nach Bekanntschaft mit den Fansubs weiter tun, werde diese aber durch die Fansubs ergänzen.

Allerdings gilt imho damals wie heute Animes und Manags sind ein teures Hobby. Zumindest wenn man sich die Animes & Mangas legal kauft, wobei heutzutage die illegale Versorgung mit Material über das Internet deutlich einfacher und anonymer geworden ist.

Gruß Kayano

Sehr geniales Thema erstmal =)

Also was fansubben und das ganze drumherum angeht, das lachhafteste fand ich als der Devil May Cry (Anime) erschien und sich glaub ich nach ca. 2 wochen 7 oder 8 gruppen darum gestritten haben. Und ich meine nicht mit streiten "wer macht den nun", nein!
    Da kann man von Folge 1-3 dann 7-8 verschiedene Versionen runterladen und das obwohl schon längst Folge 6 draussen ist. Also das war für mich er Tiefpunkt was Subber angeht.

Um auch mal was positives zu sagen, die subgroups rund um detective conan, die arbeiten zusammen bilden liaisons,gucken was wer wann schon wie released hat, tun alles sammeln und auf ihre irc server und und und. Da sag ich doch mal Hut ab!

Ich muss zu dem ganzen sagen, wenn ich unbedingt ne Serie subben will (und das würde ich dann nur machen weil ich Spaß dran hab), dann würde ich trotzdem vorher gucken ob es die schon gesubbed gibt. Wenn ja, würde ich es nicht machen. weil ich einfach keinen sinn darin sehe und mir kann keiner erzählen das es nicht genug interessante Animes da draussen gibt, die noch nicht gesubbt wurden.

Meine einzige Erfahrung im subben ist, das ich über das letzte halbe Jahr ein bissel mit sixtydeuce zusammengearbeitet hab, an 2 Serien die er subben will. Da er und ich aber beide megalahmarschig sind und noch nebenbei was zu tun haben, haben wir glaub nur 3 episoden halbwegs fertig, aber bis zum ersten release wird das noch dauern, bis er die Gundam0079 Serie fertig hat. Und ich mein ich bin jetzt kein richtiger subber, hab das mehr zur japanischübung angefangen und weil mich mal interessiert hat wie das ganze subben funzt, aber die Szene im moment geht mir so ziemlich am allerwertesten vorbei

Deswegen geh ich nur on und lad mir mein zeug, lade auf 1.0 hoch und verschwinde, das ist meine moral als leecher.

Was Dvd releases angeht, muss ich Thor zustimmen. Wenn es kein Film wie Akira ist, brauche ich keine großen Extras. Und die "Extras" die bis jetzt auf dt. dvds zu sehen waren, sind ja sowieso mehr schlecht als recht.
    Irgendwelche Trailer um noch mehr zu kaufen, ein Pseudomusikvideo oder noch schlechtere Artworks,wo man Augenkrebs bekommt.
    Das einzig gute oder interessante Making of, war das von Death Note aber das lief im jap Tv und ich weiß nicht obs auf irgendner dvd zu finden ist, das war echt lustig und interessant. =)

Und dieses dumme "In Japan kostet ne Dvd 6000 Yen"-Argument, ja und?

In Japan kostet ein Liter Milch, der nicht von ner Chemiekuh gemolken wird, 1,30 Euro. Sollen wir jetzt in dt. dann wenn die Milchpreise um 10 cent hochgehen sagen "Ja solange es nicht so teuer wie in Japan ist"

So ein schwachfug! Bier kostet hier 2 Euro, Wurst kostet hier das 3fache, ja und? Wir leben in deutschland und nicht in Japan und dementsprechend muss man auch keine japanischen Preise hierherholen, Die videospiele sind teuer genug, da kann an bei den dvds mal den gängigen Usus angehen.

Oder hat einer von euch wirklich schon die 120 Euro für ne Star Trek oder Stargate Staffel gelöhnt? Da sag ich nur, ich kann warten.

Und mal abgesehen davon, hier kauft kein japaner den ich kenne neue dvds und cds, das holen die sich alle gebraucht wie neu für die hälfte vom preis oder weniger.

Fansubs werden in Deutschland auch geduldet (hierbei spreche ich nur von dt. Fansubs) von den Labels, doch erwarten diese bei einer Lizenzierung immer die Einstellung des Subs. Bisher hat das auch ganz gut geklappt, daher machen diese sicherlich einige Serien hier populärer.
    naja, das klappt nicht wirklich.
    Aber wer nicht im internen der deutschen Anime Fansub Szene unterwegs ist, bekommt das meist nicht richtig mit.
    Viele deutsche Gruppen pfeifen auf den sog. Ehrenkodex und es gab darüber im internen eine riesengroße Diskussion, da die Admins der Portalseite der deutschen Fansub Szene dies nicht geduldet hatten und drohten, diese Gruppen, die sich nicht daran halten würden, auf deren Seite zu löschen.
    Viele Gruppen subben einen lizensierten Anime einfach unter einen anderen Namen weiter und veröffentlichen diesen dann auf Warez Trackern.

Ich war damals selbst in der Szene tätig. Aber durch diverse Streitigkeiten und durch unzufriedenheit in der Szene, bin ich erstmal zurückgetreten und mach gelegentlich was für eine Gruppe, die japansiche Musikvideos übersetzen.
    Heute schaue ich eigentlich nur noch zu, wie sich die Fansubber Kiddies sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, weil sie meinen, sie wären die Oberchecker in der Szene. Ist echt lustig ^^

stars_admin
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    ... mach gelegentlich was für eine Gruppe, die japansiche Musikvideos übersetzen.
    Ich nehme an das du Kizuna meinst, oder?

@Lock2002

Was die Extras auf den DVDs angeht ist das immer so eine Sache. Viele behaupten immer das sie keine Extras haben wollen und erscheint dann doch eine DVD die keine besitzt und sie kostet 25 €, sind das die ersten Leute die dann meckern wieso die DVD so teuer ist und keine Extras besitzt. Das ist ein zweischneidiges Schwert und man wird nie alle Leute damit zufrieden stellen können.

Ich nehme an das du Kizuna meinst, oder?
    Mit Kizuna hab ich nichts zu tun.
    Kizuna entstand sozusagen aus einem kleinen Kiddiekrieg.
    Für die damalige Leaderin der Gruppe Yami-Tsuki (Die Gruppe, die ich meine) war die Gruppe zu langsam.
    Da entschied sie sich für eine Nacht-und-Nebelaktion und grüdete eine neue Gruppe: Kizuna.
    Sie war auch in einer anderen Anime Fansub Gruppe aktiv (Diese Gruppe gibt es nicht mehr. Sie hiess Anime Shimatta). Diese Gruppe bestand meist nur aus irgendwelchen Spinnern, die Fansubbing als virtuelle Schwanzverlängerung ansahen. Einige Mitglieder dieser Gruppe waren auch bei Yami-Tsuki. Sie sind aber dann ebenfalls zu Kizuna gewechselt.
    Aber ich glaub, diese Leute haben sich mittlerweile komplett aus der Fansubszene verpisst, weil sie wohl bemerkt haben, dass sie nicht grad einen guten Ruf geniessen und schon in dem meisten IRC Channels gebannt worden sind.

Zitat Zitat
    Was die Extras auf den DVDs angeht ist das immer so eine Sache. Viele behaupten immer das sie keine Extras haben wollen und erscheint dann doch eine DVD die keine besitzt und sie kostet 25 €, sind das die ersten Leute die dann meckern wieso die DVD so teuer ist und keine Extras besitzt. Das ist ein zweischneidiges Schwert und man wird nie alle Leute damit zufrieden stellen können.
    Wenn man auf die Extras verzichtet, und trotzdem soviel zahlen soll, wie für eine DVD mit drölfzig Extras, würde ich mich auch beschweren.
    Niedriger Preis + keine Extras =
    Hoher Preis + tolle Extras =
    Hoher Preis + keine Extras =

Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Die meisten Leute, die schon mal mit Fansubs in Konktakt getreten sind(oder sonstwie die jap. Sprachfassung gehört haben), werden feststellen, dass die dt. Synchro dem jap. Original meist unterlegen ist, manchmal sehr sogar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich viele Leute gibt, die einen Anime als Fansubs gesehen haben, die dt. DVD Veröffentlichung kaufen um vorangig die Charaktere auf dt. sprechen zuhören.
    Naja, man gewöhnt sich dran :3 . Aber denke schon dass viele auch deutsche Stimmen hören wollen und nicht immer Untertitel lesen (wo einem ja die DVD noch die Wahl lässt mit 2 - 3 Sprachen)... naja, das Paket muss einfach stimmen.

Zitat Zitat von Lock2002
    Bier kostet hier 2 Euro, Wurst kostet hier das 3fache, ja und?
    ...und Käse das 4fache .____. ?