Ich glaube, dass Daen eher meinte, dass man nicht nur einmal abkratzt (wegen einer schlechten Taktik im Kampf, was weiß ich), sondern mehrere Male. Das liegt dann auch nicht mehr unbedingt am Spieler, sondern eher daran, dass der Gegner viel zu stark für den Spieler ist. Da hilft nur das langweilige Leveln, was mir persönlich an Spielen missfällt, wenn man es zu lange machen muss.Zitat von Liferipper
@Topic:
Wenn es in Spielen keine Zufallskämpfe gibt, sondern nur Kämpfe, bei denen man die Gegner vorher auf der Karte sieht, ist es für den Entwickler meiner Meinung nach schon etwas leichter, zu entscheiden, wie stark er die nächsten Gegner macht, da er ja beim Spielen selbst merkt, ob das jetzt zu schwer ist, oder eben auch nicht. Bei Zufallskämpfen sieht das ein wenig anders aus. Wenn der Entwickler davon ausgeht, dass die Spieler von sich aus lange auf einer Map verweilen, um ihren Charakter zu stärken, macht er natürlich auch stärkere Endgegner. Ein Spieler, der nicht viel gelevelt hat, muss sich jetzt an die Arbeit machen und ist leicht genervt (ich spreche aus Erfahrung ...).
Bei den Nebenaufgaben würde ich sagen, dass man es dem Spieler nicht zu leicht machen sollte, denn wenn ein Spieler sie nicht schafft, ist das ja kein Beinbruch. Das Spiel kann ja dennoch weitergespielt werden. Allerdings sollte es auch leichte Aufgaben geben (wie z.B. das Suchen von irgendwelchen Gegenständen, die irgendeine Person in irgendeinem Dorf verloren hat.) Ein Beispiel wäre aus Vampires Dawn 2 die Brille, die die Frau in Thyrik bei Herrn Sorads vergessen hat. Das ist eine (meiner Meinung nach) sehr leichte Aufgabe gewesen. Es gibt aber ja auch die Rätsel, die der Spieler lösen muss (!), um das Spiel zu spielen. Da sollte man auf den richtigen Schwierigkeitsgrad achten, es sollte halt immer schwerer werden und gegen Ende des Spiels so richtig.
Insgesamt gesehen sollte das Spiel stetig schwieriger werden, aber an einigen Stellen durch leichte Rätsel aufgelockert werden. Die Kämpfe sollten aber nicht plötzlich leichter werden, sondern immer schwieriger. Damit meine ich nicht, dass es immer länger dauert, bis der Gegner von den Schlägen des Spielers ... "verreckt" ist (mir fiel grad kein besseres Wort ein ...). Nein, man sollte einfach taktischer vorgehen müssen. Ich denke, jeder weiß, was damit gemeint ist. Wenn nicht, Bescheid sagen, ich würde es dann näher erläutern.