Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wozu dient das RPG 2003 RTP

Wozu dient das RPG 2003 Extra RTP

Ich habe gesehen das es auch ein extra rtp gibt für den rm2k3
    wenn ich zb ein spiel mache und es dan jemandem gebe und ich mein
    rtp mit rein Packe muss er dann noch das extra rtp installn

Geändert von Saoru (24.08.2006 um 18:21 Uhr)

Jeder RPG Maker hat ein RTP. Der 2000er, der 2003er, der XP....

Wenn du ein Spiel machst und jemand anderes dieses spielen will/soll, dann braucht er alle Daten die darin vorkommen. Wenn du auch Dateien verwendest, die der RPG Maker mitliefert, dann zählt eben auch das RTP dazu.

Ich hab allerdings sowieso schon alle RTP's der 3 oben genannten Maker installiert, wie wohl viele andere auch....

Das Extra RTP ist eine Erweiterung zum normalen RTP, welche dann eben auch beim Spieler selber installiert sein sollte. Da damit nur Datein verändert und nicht ersetzt werden würde es zwar trotzdem laufen sähe aber etwas schlechter aus, falls das deine eigentliche Frage war....

nein. wenn du das rtp selber reinpackst/importierst. muss er selber es nicht mehr installieren. ich gehe aber stark davon aus, dass jemand, dem du das spiel gibst eh schon das rtp hat.

wenn du so ein game-disk-teil erstellst, kannst du auswählen, ob das rtp mit drin sein soll oder nicht. wenns drin ist, muss man meines wissens nach das rtp nicht mehr installieren, um das spiel zu spielen.

ansonsten kannst du mal bei www.rpg2knet.com gucken, da gibts ein script, das dir erklärt, wie du das spiel ohne rtp spielbar machst, ohne das rtp mit ins spiel reinzupacken. zumindest gabs das da früher mal, obs das jetzt noch gibt, musst du selbst schauen.

Tja,
    RTP muss nich dabei sein. Es ist nur ein Set mit Standart
    Ressourcen, die dazu dienen einem einen schnellen einstieg ins
    Makern zu ermöglichen. Du kannst auch spiele ohne
    RTP Sachen machen, dafür brauchst du auch keine RTP
    Ressourcen.
    Aber ich würde dir folgende 2 Sachen empfehlen

1.Behalte das RTP lieber
    2.Wer ein Rpg Maker Spiel spielt, sollte jedenfalls sicherheitshalber
    das RTP drauf INSTALLIERT haben. Also es bringt nix wenn du nur den
    RTP Ordner mit draufpackst.
    Die install des RTP ist meistens auf jeder Screenfun drauf, oder du
    holst es direkt von rpg-atelier.
    Wenn dein Freund eine Screenfun hat, wo ein Rpg Maker Spiel drauf ist,
    kannste dir das mit dem RTP auf die CD mit draufmachen
    eigentlich sparen. Ausser du hast das RTP Addon benutzt,
    das kriegt man nicht von der SF also des lieber dann mit draufmachen
    (falls du es verwendet hast)

Zitat Zitat von Gendo Long
    Tja,
    RTP muss nich dabei sein.
    also bei mir funktioniert der maker gar nicht, wenn das rtp nicht installiert ist. o_ô
    ansonsten wurde ja schon alles gesagt...

Zitat Zitat von Bino
    also bei mir funktioniert der maker gar nicht, wenn das rtp nicht installiert ist. o_ô
    ansonsten wurde ja schon alles gesagt...
    Na ja, bei mir funktioniert der Maker dann trotzdem, bloß ist dann alles so schwarz.

Außerdem braucht man für viele Rpg-Maker-Spiele das RTP, also würde ich es unbedingt drauf packen, auch wenn du es nicht für dein Spiel benutzt hast. Wenn er dann nämlich ein anderes Spiel spielen möchte, brauchst du es dann nicht mehr auf die CD drauf packen.

EDIT:
    @malu: Hätte ich noch einen kleinen Schluck Eistee zu mir genommen, wärst du schneller gewesen. ^^

Geändert von Eisteetrinker (25.08.2006 um 11:35 Uhr)

Bino, das der Maker nicht geht wenn das RTP nicht installiert ist, ist klar, da er meines Wissens nach einer Registryeintrag sucht. Allerdings kann man RPG-Maker-Spiele ohne RTP spielen sofern keine RTP-Dateien benutzt werden.

ciao
    malu

Oh, der Säufer war schneller^^.
    Du trinkst in kleinen Schlücken? Hab immer gedacht du säufst das weg wie nichts...^^

Geändert von malu (31.08.2006 um 17:48 Uhr)

Zitat Zitat von Gendo Long
    Tja,
    RTP muss nich dabei sein. Es ist nur ein Set mit Standart
    Ressourcen, die dazu dienen einem einen schnellen einstieg ins
    Makern zu ermöglichen...
    Das RTP ist einfach nur das Standard Bauset und dient nicht dem Schnellen Einstieg,höchstens der verdeutlichung!
    Man könnte auch mit jedem anderen,halbwegs,guten Chip eintseigen,das is wie,wenn du dir einen PC kaufst,die guten Dinge musst du dir selber hohlen ^^
    Deshalb ist diese Aussage nicht direkt Richtig,aber Indirekt!
    Außerdem gibt es auch sehr schöne RTP Games (u.a. Unterwegs im RTP Land,Alex Games)!
    Da braucht man dann natrülich das RTP!

Zitat Zitat
    Das RTP ist einfach nur das Standard Bauset und dient nicht dem Schnellen Einstieg,höchstens der verdeutlichung!
    Man könnte auch mit jedem anderen,halbwegs,guten Chip eintseigen,das is wie,wenn du dir einen PC kaufst,die guten Dinge musst du dir selber hohlen ^^
    Deshalb ist diese Aussage nicht direkt Richtig,aber Indirekt!
    Falsch.
    Natürlich dient das RTP dem schnellen Einstieg,da man keine zusätzlichen Ressourcen braucht. Vor allem beim XP ist das RTP recht umfangreich.
    Man kann sich auch einen PC mit den benötigten Komponenten auch gleich kaufen...
    Und die Aussage ist nicht indirekt. Warum sollte sie?

@ Aldinsys

Mit Indirekt meinte ich,dass die aussage,dass das RTP nicht wichtig sei,in irgendeiner Weise schon Stimmt,außerdem dachte ich nicht etwa an das umfangreiche RGSXXP RTP sondern an die beiden RTPs der 2000 und 2003 Fraktion!
    Außerdem ist die Topic ja:Wozu braucht man das RTP 2003,oder etwa nicht? xD
    Beim RPGXP ist das RTP wirklich nicht schlecht,aber beim 2000 kann man das auch getrost vergessen,wenn man nicht gerade ein RTP Spiel oder wiedermal eine Alex Legende schaffen will!^^
    Obwohl meine Aussage auch nicht direkt Stimmt,da man das RTP bei den meisten Spielen trotzdem braucht,da irgendetwas im Spiel immer irgendwie vom RTP ist!
    Man könnte sich den PC auch gleich so kaufen,aber wenn man nunmal das Geld gerade nicht hat,dann kauft man sich eben einen Rechner,ohne den großen Schnickschnack und wartet,bis man wieder genug Geld hat,oder?

Geändert von Jonas-Desirer (31.08.2006 um 04:58 Uhr)

das 2000er rtp ist nicht schlecht, es ist einfach nur schon übelst alt, jeder kennt es und kaum einer kann damit anständig umgehen.
    wobei ich das xp-rtp noch schwieriger zu handhaben finde und es mir seit einiger zeit auch extrem aufn sack geht... :/