Bewertung von Henry

Vorwort:
Ich muss eigentlich nur einmal kurz ansprechen, dass dies mein erster Platz in einer Mappingcontest Jury ist, und ich das auch nie wieder machen werde, es sei den man kann mich überzeugen, dass ich meine Arbeit nicht so schlecht gemacht habe, wie ich selbst glaube.
Und sollte sich jemand ungerecht behandelt fühlen, in Sachen Bewertung, kann er sich gerne beschweren, bringen wirds aber leider nichts.
Nur so viel dazu.

Screen von: BW-GaMeR

Atmosphäre/Situation: 4/6
Hier ist die Situation klar und deutlich erkennbar.
Durch den LE inkl. Schatten ein sehr Atomsphärischer Screen. Obwohl ich die Schatten der einzelnen Objekte etwas besser bestimmt hätte. Soll heißen: Details in die Schatten usw. Auch die Posen der Personen machen Stimmung.

Mapping: 2/6
Durch den Stil des Chipsets leider für mich zu monoton und einseitig. Wenig Bodentexturen und zu viele gleiche Objekte. Für eine solche Situation hätte ein anderes Chipset sicher besser gepasst.

Gesamteindruck: 2/3
Durch die sofort klar erkennbare Situation und die Effekte ein schöner Screen.

Fazit: Kein Meisterwerk das durch den LE allerdings mehr vorgibt als es zu sein scheint.

Gesamt: 8/15

Screen von: Christianjunck

Atmosphäre/Situation: 3/6
Hier kann ich die Situation nur erahnen. Die Personen Hoffen auf das Leben der liegenden Person. Der LE wirkt allerdings sehr stimmig und die Situation an sich lässt sich einigermaßen Ansehen.

Einfach zu viele Logikfehler machen diese Map in meinen Augen nicht sehr eindrucksvoll im Bereich des Mappings. Der Brunnen macht für mich keinen Sinn. Auch nicht die Lange Tafel an der rechten Seite. So wie das Spinnennetz das in eine Ecke besser passen würde und die Tatsache das nur an einem Fenster ein Vorhang angebracht ist und dieses breiter ist. Außerdem wirkt alles etwas hingeklatscht.

Gesamteindruck: 1/3

Fazit: Wäre das Mapping logischer, wäre es sicher kein schlechter Screen.

Gesamt: 6/15

Screen von: Schlaftablette

Atmosphäre/Situation: 2/6
Wo die Situation schnell erkannt wird mangelt es an Atmosphäre. Durch einen Nebeleffekt, Regen oder Ähnliches wäre aus dieser Map noch mehr zu holen gewesen.

Wenn ich die Map so sehe, dann fällt mir als erstes auf, dass sie ziemlich leer ist.
Mehr verschiedene Bodentexturen und Pflanzen wären nicht schlecht gewesen. Sollte dadurch zu wenig Platz für die Personen gewesen, hättest du von diesen mehr hineinbringen können.

Fazit: Mehr Effekte und Objekte, und die Map hätte mich überzeugt.

Gesamt: 5/15

Screen von: Tracheros

In diesem Fall ist die Atmosphäre sehr gut, allerdings die Situation irgendwie unklar.
Die drei Personen in der dunklen Gasse hoffen auf Zuflucht, oder was auch immer? Ich bin wirklich ziemlich überfragt. Sonst aber schön hinbekommen.

Mapping: 4/6
Respekt von mir, für dieses Mapping. Wirklich nicht schlecht gemacht. Besonders für eine Stadtmap. Texturen und Pflanzen schön verteilt. Für mich auch keine Unlogik im Screen.

Fazit: Würde ich die "Hoffnung" in diesem Screen besser erkennen, sicher ein Topscreen.

Gesamt: 9/15

Screen von: Simico

Atmosphäre/Situation: 0/6
Worin genau die "Hoffnung" besteht kann ich leider nicht genau sagen. Auch die Atmosphäre ist etwas seltsam.

Mapping: 0/6
Da es sich bei diesem Screen um ein "Panorama" handelt gibt’s null Punkte.

Gesamteindruck: 0/3

Fazit: Versuchs nächstes mal mit einem ernst gemeinten Screen.

Gesamt: 0/15

Screen von: .rhap

Auch in diesem Screen kann ich die Hoffnung nicht genau bestimmen.
Die Atmo. ist etwas langweilig. Ein Nebeleffekt, oder wenigstens ein etwas dunklerer
Screentone hätte sicher schon einiges geändert.

Mapping: 3/6
Ich weiß, dass es sich bei diesem Chipset, um ein komplett selbst gepixeltes handelt. Auch meine ich diesen Screen schon einmal wo gesehen zu haben. Das Mapping an sich ist meiner Meinung nach etwas Monoton und langweilig. Die Farben sind auch etwas einseitig.

Fazit: Mehr Effektspielerei würde aus diesem Screen sicher mehr herausholen.

Screen von: Zer0

Die Situation ziemlich klar, die Atmosphäre auch nicht ganz außer Acht zu lassen.
Die Idee gefällt mir. Allerdings hätte ich die Hauptdarsteller mehr in den Mittelpunkt
gerückt.

Die Wand am oberen Rand wirkt in meinen Augen etwas unpassend. Hätte mit Sicherheit besser gewirkt wenn man sie einfach gerade weiter hätte laufen lassen. Die Map sieht auch irgendwie unvollständig aus. Es fehlt mir irgendetwas bestimmtes.

Fazit: Die Map etwas besser eingeteilt, dass Geschehen mehr in den Mittelpunkt
und mehr Effektspielerei würden mit ziemlicher Sicherheit mehr wirken.

Screen von: derBenny

Durch den Stil des Chipsets wird der Typische „Kriegflair“ ziemlich beeinträchtigt. Auch eine richtige Hoffnungssituation kann ich nicht heraus erkennen.

Mapping: 5/6
Das Mapping hingegen wirklich ausgezeichnet. Eine Stadt die so Real-Life-Typisch aussieht mit diesem Chipset zu machen bringt dir eine Menge Punkte ein. Auch wenn den Stil wie gesagt anders ausgewählt hätte.

Fazit: Ein anderer Chipsetstil und eine klar definierte Hoffnungssituation, und der Screen wäre einer ganz an der Spitze.

Gesamt: 10/15

Screen von: .Seró

Atmosphäre/Situation: 5/6
Bisher einer der besten Screens. Die Situation und die Atmo. sind von der Idee her großartig. Den LE hätte ich allerdings etwas bläulicher wirken lassen, um Nacht und Mond besser darzustellen. Dennoch sehr gut.

Hier kann ich mich mit einigen Dingen nicht anfreunden: Am Tisch unten die drei Hocker sind einfach überflüssig. Einer hätte gereicht. Auch am Tisch den Gegenstand kann ich nicht erkennen. Das God an der Wand wurde mit der Kreide die am Boden liegt geschrieben, nehme ich mal an. Ich würde im Gefängnis eher die Tage, oder Wochen, oder Monate zählen.

Fazit: Der ein oder andere Schönheitsfehler, aber dennoch sehr gut.

Screen von: Tiger D. Rena

Ein klarer Unterschied zum vorherigen Screen. Die Situation auch hier schön zu erkennen. Die Atmosphäre durch mMn etwas zu grelle Effekte auch nicht schlecht.

Mapping: 4/6Währen da nicht dieser Mappingfehler und das etwas unpassende Fahrzeug,
hätte ich dem Screenshot in diesem Bereich mehr Punkte gegeben. Der Mappingfehler betrifft das brennende Fahrzeug das im Wasser liegen sollte,
aber dennoch brennt. Die Klippentextur weißt auf eine klare Wasserstelle hin,
die zudem noch sehr tief ist.

Fazit: Etwas weniger greller LE und ein etwas aufgebessertes Mapping, und der Screen wäre ein wahres Meisterwerk.

Screen von: ~Jack~

In diesem Screen sehe ich weder eine klar definierte Situation, noch die nötige Atmosphäre um viele Punkte zu erhalten. Ich weiß nicht was das ganze mit Hoffnung zu tun hat. Tut mir leid.

Auch das Mapping reißt mich nicht wirklich von Hocker. Wenig und unpassend platzierte Objekte sowie ein paar wirklich sehr klischeehafte Eigenschaften zwingen mich auch hier nicht viele Punkte zu verteilen.

Fazit: Eine neue Idee, und ein überholtes Mapping, und es wird schon noch was werden.

Gesamt: 5/15

Screen von: krisch92

Für mich eine nicht wirklich viel aussagende Situation, und auch die Atmo. passt nicht wirklich zu der gezeigten Szene. Den LE hätte ich anders gewählt.

Viele gleiche Objekte, zu wenig verschiedene Objekte, zu linear platzierte Objekte, nicht viele Bodentexturen. Die Textbox verdeckt sehr viel vom Screen selbst.

Fazit: Mapping und Atmo. verbessern wäre nicht schlecht.

Screen von: Khaz

Eine klare Situation, und eine gute Atmosphäre durch den Lichteffekt. Auch wenn dieser nicht über den Rand der Decke gehen sollte.

Durch ein paar Logikfehler hier Punkteabzüge. Die Brücke zB. macht in meinen Augen keinen Sinn. Wie auch der kleine Bach der unter der angesprochenen Brücke schlagartig aufhört. Sollte es sich um eine Teich handeln hätte ich ihn etwas breiter gemacht.

Fazit: Noch einmal übers Mapping gehen.

Screen von: Blank

Da die Situation sehr klar zu erkennen ist an sich ein ganz netter Screenshot. Was natürlich sofort ins Auge sticht ist die Tatsache, dass es sich um einen RTP Screen handelt, und man aus diesem Stil nicht wirklich sehr viel Atmosphäre herausholen kann. Dir ist das allerdings sehr gut gelungen.

Mir fehlen mir noch ein paar Abstufungen um nicht alles so monoton wirken zu lassen. Außerdem gäbe es noch eine zweite RTP Baumart die ich eingesetzt hätte, sowie zusätzliche Bodentexturen, bzw. mehr Abwechslung dieser.

Fazit: Vielleicht mehr Abwechslung reinbringen, wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit den Screen noch aufzubessern.

Gesamt: 7/15

Screen von: Axti

Atmosphäre/Situation: 1/6
Nicht wirklich viel sagend und auch nicht so wirklich schön anzusehen. Ein nicht sehr toll wirkender LE, zu einer für mich nicht viel aussagenden Situation, ergibt keine gute Kombination. Auch die Spiegelung ist falsch.

Mapping: 1/6
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Mappingfehler, schlecht bis gar nicht ausgefüllte Stellen und Unlogik machen diesen Screen nicht wirklich Contesttauglich.

Fazit: Ein Ratschlag für dich von mir wäre, dass du noch etwas mappen lernst.

Gesamt: 2/15

Screen von: Chriz

Ein wirklich sehr schön anzusehender Screen der meinen Geschmack voll und ganz trifft. In diesem Punkt wäre vielleicht eine Schöne Lichtquelle bei Nacht noch schön gewesen um die Atmosphäre zu heben, sonst aber top.

Auch hier in diesem Punkt wieder sehr gute Arbeit. Die farblich nicht passenden Schatten einiger Objekte hätte ich eventuell weg gegeben. Auch die Klippenkanten würden rund bestimmt besser aussehen, sonst aber eine schöne Arbeit.

Fazit: Ein wirklich gelungener Screen. Mach weiter so.

Screen von: Miku

Worin die Hoffnung in diesem Screen liegt kann ich leider Gottes nicht sagen, allerdings hat er doch eine schöne Atmosphäre.

Keine wirklichen Schönheitsfehler, die man bei einem solchen Screen eines Marktes machen kann. Der Boden ist nach meinem Geschmack einfach zu leer, auch hat er so gut wie keine Abwechslung.

Fazit: Mehr Abwechslung und mehr Tiefgründigkeit in den Screen, und fertig.

Gesamt: 7/15

Screen von: Alexx

Atmosphäre/Situation: 1/6
Nicht wirklich ein gelungener Screen in meinen Augen. Die LE’s sind unpassend. eigentlich gibt es nur einen LE der kein Charset ist, und genau der ist nicht schön. Den hätte ich auf jeden Fall weggelassen. Auch die Hoffnung kann ich nicht wirklich erkennen, tut mir leid.

Wenigstens hast du Abwechslung in die Höhlenwände gebracht. Ansonsten einfach viel zu leer und zu monoton. Mappingfehler sind ebenfalls enthalten.

Fazit: Einfach bessere LE’s und eine gefüllter wirkende Map würden bei diesem Screen schon viel ausmachen.

Gesamt: 2/15

Screen von: Seju

Viel Effekt Spielerei, auch wenn ich die Hoffnung nicht ganz aus dem Screen heraus sehen kann. Die Hände wirken aber etwas unpassend. Ich hab mal einen ähnlichen Screen bei einem Contest gemappt. Auch da haben die Hände die ich auch eingebaut habe, nicht wirklich gepasst, muss ich im nachhinein zugeben, auch wenn ich verstehe warum du sie gemacht hast.

Der eine oder Andere Mappingfehler ist zwar drin, aber im Großen und Ganzen ein schönes Mapping. Die großen Käfer hätte ich gestrichen.

Fazit: Einfach das Mapping noch mal überarbeiten, und ein klareres Thema, und das wars.

Screen von: The Majora

Atmosphäre/Situation: 0/6
Ich kann einfach keine klare Hoffnungssituation in diesem Screen finden, genau so wenig wie auch nur den kleinsten Schimmer an Atmosphäre die dieser Shot rüber bringt. Auch wenn man Kreuze mit Hoffnung verbindet, weis ich echt nicht was ein Grab damit zu tun hat.

Einfach zu leer. Das riesengroße Beet da ist in meinen Augen nur Mittel zum Zweck um den Screen etwas aus zu füllen. Wenigstens hast du etwas mehr Texturen verwendet, und keine Mappingfehler.

Fazit: Das Thema klar ausdrücken und mappen lernen.

Gesamt: 1/15

Screen von: Squall2k

Der Lichteffekt macht in meinen Augen den Screen einfach nur dunkler, nicht heller. Es wäre besser die Deckkraft zu reduzieren. Allerdings ist das Thema klar und deutlich zu erkennen, darum gibt’s hier die Punkte.

Immer das gleiche – sprich: Keine Abwechslung. Verdammt wenig ausgefüllt. Leider in diesem Punkt nicht wirklich gut. Mehr kleine Büsche anstatt immer die riesigen Bäume wären besser zur Füllung.

Fazit: Würden das Mapping und der LE stimmen sicher kein schlechter Screen.

Screen von: Dr. Brain

Gefällt mir sehr gut (und nicht wegen der Frau und ihrem Ausschnitt)! Sondern vielmehr dadurch das der Screen durch den Mond im Hintergrund, und die LE’s im Vordergrund, richtige Stärke ausstrahlen. Gute Arbeit.

Was soll man in diesem Punkt sagen? Es gibt hier nicht wirklich viel zum bewerten, dass was zu bewerten ist, ist im Großen und Ganzen nicht schlecht. Die Suikoden Tanne passt aber meiner Meinung nach nicht sehr gut zu M&B.

Fazit: Vielleicht ausdrucksvoller Mappen. Aber sonst nicht schlecht.

Screen von: ~F of the Lo~

Dass Hoffnung in der Kirche natürlich ein wichtiger Punkt ist sehe ich auch so. Allerdings kann man aus einem Kirchenscreen definitiv mehr rausholen. Schau mal auf www.rpg2k.de den Gewinner des Glauben Contests an. Dann weißt du was ich meine.

Wie gesagt: Man kann aus einer Kirche mehr herausholen, auch im Bereich des Mappings. Außerdem verstehe ich nicht, warum das Kreuz transparent ist.

Fazit: Mehr Effekte und verbessertes Mapping, und es wird das nächste Mal was!

Gesamt: 4/15

Screen von: Rixxx

Ein sehr gelungener Screen. Allerdings finde ich, dass die Schrift nicht nötig gewesen wäre, sie dämmt die Atmosphäre nur. Sonst auch ein sehr gelungener Lichteffekt. Gefällt mir.

Auch in diesem Punkt gute Arbeit, obwohl ich den Raum etwas zu groß finde. Aber für die Größe nicht schlecht ausgefüllt. Das Geländer verstehe ich allerdings nicht. Wenn es eine Treppe absperren sollte, dann finde ich keinen Durchgang um auf die Treppe zu kommen.

Fazit: Vielleicht den Raum etwas kleiner machen um die Atmosphäre etwas klemmender zu machen.

Screen von: Bad_Apple

Atmosphäre/Situation: 5/6
Das einzige was mich an der Atmo. stört, ist der schwarze Streifen ab oberen Bildschirmbereich, weil ich nicht sagen kann, ob das, dass Bildende, oder einfach eine Mauer sein soll. Auch wenn es den Screen etwas eingehüllter macht. Die Situation ist für mich klar zu erkennen.

Das Mapping dieses Screens ist wirklich sehr schön anzusehen, allerdings sind die Treppen für mich sehr unlogisch angebracht, sowie auch das kleine Fass das einfach nur stört. Der komische braune Fleck an der Wand neben der linken Fackel stört auch etwas. Sonst ist es nur etwas eintönig.

Gesamteindruck: 3/3

Fazit: Wäre das Mapping noch mal eine Minute unter das Messer gekommen, wäre es mit Sicherheit ein Top Score Screen geworden.

Gesamt: 12/15

Screen von: Bino

Da ich die Hoffnung nur erahnen kann, sowie auch die Atmosphäre ein wenig langweilig rüberkommt, schneidet der Screen von jedem der zwei Bereiche ein wenig schlechter ab. Was der Typ links oben macht, kann ich leider nicht sagen.

Was soll man mit dem RTP noch mehr machen? In meinen Augen stören nur die Treppen und die Statue oben etwas schlechter ab. Einen Bonuspunkt gibt’s aber für die „neue“ Baumart.

Fazit: Hier und da noch aufpoliert, und der Screen kann sich auch als RTP Screen ansehen lassen.

Gesamt: 8/15

Screen von: Isgar

Die Situation an sich schnell erkannt, fehlt es in meinen Augen ein klein wenig an der Atmo. Auch die friedliche Umgebung knabbert etwas an der blutigen Situation.

Was alles auf den ersten Blick in den Dreck zieht, ist die vordere viel zu gerade Felswand. Hättest du in diese Wand noch mehr Abstufungen eingebaut, wäre der Screen mit Sicherheit um einen Punkt reicher. Auch das nur ein Baum eine andere Art hat leuchtet sofort heraus.

Fazit: Mapping und LE noch mal unters Messer.

Screen von: Deali

Die Situation klar zu erkennen. Die Atmosphäre weniger vom Hocker reißend.
Anstatt des eher unpassenden Lichteffektes wären für eine Höhle Typische
Effekte mit Sicherheit passender gewesen.

Einfacher Aufbau. Nicht wirklich viel Abwechslung.
Durch mehr Objekte, Texturen und eine Höhlentypische Aufbauweise
sicher noch mehr aus dem Screen zu holen.

Fazit: Mehr über eine Höhle nachgedacht, wäre auch das ein gelungener Screen geworden.

Das wars mit meinen Bewertungen.

LG Henry