mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 21

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Auch Wohnungs- und Kindergeld bekommen wir nicht.
    *hust* auch wenn ich mich jetzt vielleicht um Kopf und Kragen rede: Ich bekomme sowohl Kindergeld als auch einen Wohngeldzuschuss (wird noch beantragt). Kindergeld zumindest noch solange ich noch "jung" genug bin...

Studiengebühr *nachdenk* 50 Euro pro Semester und darin ist die VPE-Verbundkarte enthalten.

Zitat Zitat
    Aber bald muss man in Deutschland ja auch eine Studiengebühr zahlen - zwar nur, wenn man das 1,5fache der Regelstudienzeit überschritten hat, aber dafür langen sie in Deutschland ordentlich zu: 650,-€ pro Semester!
    Hat mich nicht zu interessieren, da ich bei vier überzogenen Semestern (also die über die Regelstudienzeit hinausgehen) sowieso von der FH exmatrikuliert werde, von daher verstehe ich das Gestöhne der Uni-Studenten nicht wirklich *sichaufdünnesEisbegibt*

FH-Studenten sind genauso Studenten wie von der Uni, haben zT einen vorgegeben/starren Stundenplan, weniger vorlesungsfreie Zeit und in der Regel genausoviele Nebenjobs wie Uni-Studenten. Trotzdem müssen sie ihr Studium in angemessener Zeit schaffen und können/dürfen nicht als Langzeitstudent enden.

Gut, ich weiss nicht ob das an jeder FH der Fall ist und vor allem weiss ich nicht wie es bundesweit aussieht aber ich kann bei meiner "Argumentation" vorerst nur von den Vorgaben und von den Standarts ausgehen, die bei mir an der FH Gang und Gäbe sind.

Hab natürlich auch nichts dagegen, wenn man mich eines besseren belehrt, ist ja auch Sinn und Zweck dieses Threads

[EDIT]
    Zitat Zitat
    Wenn nämlich durch die Reform viele Langzeit-Studenten ihr Studium abbrechen und Proforma-Studenten sich exmatrikulieren, wird die zahl der Arbeitslosen und Sozialhilfe-Empfänger nochmal nach oben schnellen!
    Ich wage jetzt mal die überaus unverschämte Prognose das aus Langzeitstudenten sowieso nicht grossartig was wird. Natürlich, ein Teil bekommts einfach nicht gebacken Nebenjob und Studium unter einen Hut zu bekommen, aber seien wir mal ehrlich, ein Grossteil ist auch einfach nur faul und lässt sich soviel Zeit beim Studium wie nur möglich.
    Und jetzt mal im ernst: Menschen mit Abitur werden sicher nicht gleich auf der Strasse stehen. Für was haben sie sonst Abtitur? Das Teil ist nicht nur als Eintrittskarte für eine Uni gedacht. Dann sollen sie sich halt auf den Hintern setzen und sich eine Arbeit suchen. Ausserdem werden so an den überfüllten Unis endlich wieder Plätze in den Hörsäälen frei, was will man mehr? Diese erhöhte Studiengebühr soll keine ernstgemeinten Studenten verschrecken, die ihr Studium so oder so nach kurzer Zeit hinter sich gebracht hätten, sondern lediglich den "ewigen" Studenten Angst machen. Anscheinend erfüllt es seinen Zweck und damit kann ich leben.
    Geändert von Shinigami (04.02.2003 um 05:53 Uhr)
    Choong says: Reality! Why don't you leave us dreamers alone?