so, dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.
Der Download ging schonmal flott, ich will starten, da ist da aufeinmal so ne komische Datei. Beachten.doc. Mit Rechtschreibfehlern gespickt, bis oben hin:

"Bitte beachte wären du Spielst das, das Spiel im Vollbildmodus läuft da, es sont zu Problemen mit dem Mauspatch gibt. Die Fehler liegen nicht in der Spielversion sondern beim Entwickler des Mauspatches. Die Fehler lassen sich auch nicht beheben. Danke !"

nton:
Von diesem Dokument einigermassen verschreckt (Leghasteniker?), doppelklickte ich auf die rpg_rt.exe.
Ich würde dir empfehlen, die Musik vor dem Menü länger laufen zu lassen, so hört sich das... nicht gut an.
Anschließend wurde ich Zeuge davon, wie toll du flüstern kannst. "Luuuuuke, ich bin dein Vat..." nee, "eine Metro Produktion". Lass des weg, oder sprech normal nton:

Das Tutorial! \o/
Ich wusste gar nicht, dass die Pfeiltasten auf der Tastatur sind... lol.
Außerdem nervt es, wenn die Texte in 1000 Teile geteilt sind, ja, ich kann lesen.
"Keine Angst, das ist eine leichte Übung" Dann lass mich doch anfangen /o\

Woohoo, es macht Spaß, jedenfalls ein bischen. Aber die Optik ist nicht so überragend. Alles andere als das. Auch hättest du die Wände im Chipset besser machen können, die sind nämlich alles andere als mittig in den Tiles platziertt, imho der schlimmste Fehler den man machen kann, denn man bleibt andauernd an Ecken hängen, weil man nicht weiß, wo die Wand aufhört.
Und den "sogenannten 'Shop'" machst du bitte zum "Shop", sowas tut in den Augen weh.
Dasselbe mit den "sogenannten 'Checkpoints'" Metro, jedes Kind weiß, was ein Checkpoint ist o0.

Das wars schon mit dem Tutorial?
Jetzt weiß ich schon jede Menge über Siara?
Naja, die ersten 3 Sekunden hats Spaß gemacht, dann bin ich an einer Wand kleben geblieben. Und daraus besteht der Rest des Spieles? Das wars eben noch nicht mit dem Tutorial, drück dich mal klarer aus. Dann kommen jetzt die Gegner dran \o/ Aber w00t? Statt nem Tutoial, wo ich ihnen durch meine Rafinesse ausweichen muss, bekomme ich nur eine dahingeklatschte Info a la "der blaue Gegner ist nicht gefährlich, der grüne schon was mehr, und der gelbe rockt dich weg" Schönes Tutorial. Bis auf die Tatsache, dass ich bis dahin noch nichts von Gegnern wusste, geschweige denn was sie tun.

Aber jetzt kommt wohl das geilste Tutorial: Das Punkte-Level-Leben Tutorial.
In dem erklärt wird, dass bei PUNKTE deine PUNKTE stehen, das die Herzen deine LEBEN sind, und das bei LEVEL der aktuelle LEVEL steht (welch Rafinesse, dafür hats jetzt echt ein Tutorial gebraucht, btw. ist der Pfeil oben abgeschnitten). Anschließend bekomme ich Informationen über einen farbigen Strich. Knorke. Gehört das zum Punktesystem? Ich glaube nein. WARUM hast du nicht ein Tutorial für alles gemacht, mit sich bewegenden Gegnern? T_T

Egal, für eins muss ich dich loben, dass Tutorial-Auswahl-Menü ist fett. Ich klicke auf weiter, ich will anfangen. Ich bekomme die Steuerung, in der die Taste für den Fenstermodus steht, obwohl du in der beachten.doc geschrieben hast, dass ich den nicht benutzen soll. Hell, yay. Und das man mit Enter im Menü weiter kommt hätte ich auch nicht gedacht, doof nur, das die Info kommt, NACHDEM man sich schon im Menü bewegt hat.
Bis hierhin ist das Spiel auch nichtmal schlecht, nur todlangweilig.
Aber egal, dass war alles bevor das Spiel begonnen hat, jetzt gehts los \o/

Hauptmenü sieht cool aus, ich geh erstmal auf "speichern"
Ah, er schreibt, er würde speichern. Also automatisch und so. Hö? Er hat doch eben geschrieben, er würde speichern, und jetzt muss ich den Slot auswählen? Wenns schon so toll sein muss, dann tu des "speichern..." hinter die Slotauswahl, so wirkt es einfach nur doof, wie diese Möchtegern-Lade-Animationen.
So, jetzt gehts aber los. Ein trashiges Intro \o/ Mit knorkigen, frei erfunden Fachwörtern \o/
Hey, das kennt man aus Blockbustern, also rockt es. Wirklich, ich finds gut.

Der erste Level: Macht auch Spaß. Wirklich. Nur find ich es sehr doof, das man nicht alle Klötzchen einsammeln muss, wenn da steht, das ichs tun soll. Schreib lieber: "Sammel soviel Punkte wie möglich", oder einfach gar nichts :/
Und schonwieder wird der Eindruck getrübt, nämlich vom "Shop". Metro, Shop ist ein im Deutschen geläufiges Wort, das braucht keine Anführungszeichen
Und schreib bitte im Shop dazu, wieviel der Spaß jeweils kostet.
2. Level:
Beim ersten Anlauf Perfekt. War aber kanpp
Hat doch ziemlich Spaß gemacht!
3. Level:
WTF? Welche Feinde? Ich hab nichtmal einen gesehen qq
Ich bin einfach ne Weile nach vorne gegurkt, da war der Level schon vorbei. Bewertung: Schlecht. WTF? Bug?
Bei der Wiederholung alle Punkte abgesahnt, aber ich bekomme keine Auswertung. Ist das gewollt?
Außerdem wurde das Punkte-Leben-Level-Menü ( ) nicht angezeigt.
4. Level: Töte Zitruii.
Wie? WIE?! Ich gurk durch die Gegend und immer mehr Viehzeug kommt, und ich hör so ne komische Lache.
Da hab ich dann aufgehört zu spielen
Ein Spiel, was durchaus Potenzial hat, und auch ne gehörige Dosis Spaß im Gepäck hat, allerdings durch sehr sehr sehr sehr viele teils kleinere teils größere Macken zum alt+f4 drücken verleitet. Muss jeder selbst enscheiden ob er es mag, mir hat es (bis jetzt) gefallen