Nun denn, dass ich von einem zweiten Siara-Teil eher weniger begeistert bin, basiert darauf, dass ich den ersten Teil, besser gesagt, die dubiose Version 1.2 gespielt habe. Jene Version war nämlich wahrlich sehr, sehr langweilig. Aber ich beginne von vorne:
Wenngleich die Bilder generell eher weniger viel versprechend aussahen, lud ich mir das Spiel herunter; bei unermesslich hoher Langeweile sind mir schließlich auch erste starke optischen Defizite egal, zumal ich generell weitaus mehr Wert auf die Spielmechanik lege - aber auch die war ja gräulich.
Ich startete jedenfalls die äußerst interessante Exe, mit dem nicht minder interessanten Namen "Hellsing".
Das Titelbild war in Ordnung. Zwar recht nichts sagend und überhaupt fraglich, wieso jemand einem Pacman-Klon den polnischen Namen für "Biestmilch" gibt - aber egal, sonst war's ja gar nicht so dermaßen unhübsch - zumindest provozierte es nicht die Tastenkombination Alt+F4.
Nun, soweit ich mich erinnern kann, kam kurz darauf ein recht langer Vorspann. Zwar noch nicht so lang, dass mich eine bekannte, für Makerspiele verheerende Tastenkombination geradezu anlächelte, aber trotzdem schon recht penetrant. Wenig später entdeckte mein Äuglein die wohl deiner Meinung nach überaus sinnvolle Wahl des Schwierigkeitsgrades. Nun ja, abgesehen davon, dass ich eine Schwierigkeitsauswahl schon am Anfang des Spiels generell eher für stupide erachte, war die Auswahl an sich sogar noch dämlicher: Leicht und Schwierig. Mensch. Ein Pendeln zwischen zwei Extremen, wie unglaublich knorke. Wer ein durchschnittlicher Pacman-Spieler ist, der fühlt sich beim ersten unter- und beim zweiten Schwierigkeitsgrad überfordert. Zudem wusste ich als jener durchschnittlicher Pacman-Spieler nicht mal, wo denn nun die dubiosen Unterschiede zwischen den beiden Graden lagen. Eher minder prächtig. Ein wenig arg dümmlich sogar.
Und, Obacht, schon sprang mir der erste Level entgegen. Grafisch wie bereits erwähnt äußerst fragwürdig - und spielerisch tatsächlich noch weitaus schrecklicher. Vier stupide, mir feindliche gesinnte Quadrate, erblickte mein verwirrtes Aug'. Mensch. Da kein Leben zu verlieren war bei dieser Levelkonstruktion regelrecht unmöglich - ich jedenfalls war nach etlichen Versuchen mit einem Siegesverlust von zwei Leben sehr zufrieden.
Mein Blick erhaschte gleich danach die Meldung "Du hast das Level geschafft". Eine vollkommen sinnlose Zeitstreckung, die höchstens, aber auch allerhöchstens nach dem ersten Level eine Berechtigung hat - es sei denn, es gibt tatsächlich Spieler, die selbst nach dem fünften Level nicht verstanden haben, dass sie gewonnen haben, wenn sie alle Punkte eingesammelt haben und sich daraufhin der Bildschirm verdunkelt. Nun ja.
Weiterhin frage ich mich, weshalb nach jedem Level die scheinbar ultracoole Meldung Siara 1.2 auf dem Bildschirm zu sehen war - so allzu schwer zu merken ist der Name nun wahrlich nicht, als dass ich ständig daran erinnert werden müsste. Und abgesehen davon ist das Spiel nicht mal im Ansatz so toll, als dass es sich solch eine weitere sinnfreie Einblendung von Text leisten könnte.
Aber so etwas schreckt mich nicht allzu sehr ab - schließlich bin ich ISDN-Nutzer, da will ich wenigstens ein bisschen Spaß für eine Stunde Ladezeit bekommen.
Im nächsten Level wurde das Spielen allerdings zu meinem Entsetzen noch katastrophaler. Selbst von der Startposition aus war es nicht mal möglich, den feindlichen Vierecken auszuweichen. Ob mich eines der besagten Quadrate bei meiner Jagd nach Kugeln erwischte, hing prinzipiell nur vom Zufall ab.
Schon ein wenig entmutigt, beschloss ich, mir den nächsten Level wenigstens mal anzusehen. Selbiger jedoch war nicht mal im Pacman-Style; es handelte sich um eine Fläche mit ein paar Strichen - bravo. Und nach dem Bug im vierten Level, der dafür sorgte, dass ich automatisch gewann, wenn mich eines der bereits erwähnten bösartigen Quadrate berührte, verpasste ich dem Spiel endgültig den Gnadenstoß mittels der berüchtigten Tastenkombination Alt+F4.
Um herauszufinden, was diese für mich so unglaublich große Datei überhaupt so gigantisch machte, stöberte ich ein wenig im Ordner herum - und ich entdeckte eine MP3, die mehr als die Hälfte an Speicher des gesamten Spiels verbraucht. Zumal sich sogar einige Bilder im Bitmap-Format finden ließen. Ungemein unfair gegenüber Leuten ohne DSL. Und generell einfach nur dumm, bei Makerspielen Bitmaps zu verwenden.
Und da ich nun meine Gedanken zum Spiel aufs Papier gebracht habe, stellen sich mir zwei äußerst quälende Fragen:
Wie zur Hölle spielt sich die Version 1.0, wenn sich schon diese angeblich überarbeitete Version so gräulich spielte?
Hast du dein Spiel mal selbst ausprobiert? Kann ich mir wahrlich nur schwer vorstellen, was ja schon dem extrem offensichtliche Bug in Level 4 zeigt.
Fazit: Unbeschreiblich langweilig und frustrierend. Es graust mich vor Sonntag.
Da ist es egal, ob du extrem viel Liebe und Mühe oder sonst etwas ins Spiel gesteckt hat - es ist einfach schlecht. Ich spiele ein Spiel um Spaß zu haben. Und jener Spaß war nicht einmal im Ansatz zu finden.
Dennoch werde ich mir “Siara 2” zu Gemüte führen - nur um zu sehen, ob sich da irgendetwas an der Spielmechanik verbessert hat, was ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, da “Siara 1.2” schließlich schon eine vermeintlich überarbeitete Version gewesen sein soll.
Zum Schluss gehe ich jetzt nur noch auf ein paar Kommentare ein:
@Signaturenaktionsleute: Ich fand’s amüsant, obgleich es sich dabei natürlich eher um eine minder konstruktive Art handelt, Kritik zu zeigen. Dennoch belustigend. Sehr sogar.
@Tempic: Dass du Siara verteidigst, ist klar: Schließlich kommst du auch aus Sachsen, daher denke ich, dass du auch persönlich mit Metro zu tun hast.
Auf einen Kommentar von dir will ich allerdings noch antworten; der ist so herrlich amüsant, dass ich regelrecht gezwungen bin, darauf einzugehen:
Dumm, dumm, dumm, insbesondere der von mir fett markierte Teil. Abgesehen davon, dass deine Aussage, dass Siara scheinbar nur von Leuten kritisiert werden darf, die selbst bereits ein Spiel auf die Screenfun gebracht haben, selten dämlich ist, erfülle ich deine sinnlose Bedingung sogar: Mein Spiel schaffte es in die Screenfun, obgleich ich dies gar nicht wollte. Auch informiert wurde ich darüber absolut nicht; hätte ein netter und kompetente User mit dem Namen “Fischstäbchen” mir nicht zu diesem unfreiwilligen Erfolg gratuliert, so wüsste ich wohl heute noch nichts davon.Zitat von “Tempic”
Es ist wahrhaftig keine Kunst, ein Spiel in die Screenfun zu bekommen; die Verantwortlichen nehmen bei dem Mangel an Makerspielen alles halbwegs Brauchbare, was gerade zu finden ist.
@DVD-Raziel: El O El.
@Gala:
Unterschreibe ich so, allerdings mit der zusätzlichen Anmerkung, dass auch die Spielmechanik weitaus unter dem Niveau des Originals liegt.Zitat von “Gala”
@Metro: Ich freue mich zwar nicht auf den zweiten Teil - aber gespannt bin ich dennoch. Sollte das Spiel jedoch genauso verbessert worden sein, wie’s in der Version 1.2 geschah, habe ich keine großen Hoffnungen.
Zudem will ich dir deine Illusionen ja nur ungern nehmen, jedoch ist folgende Aussage
einfach Schwachsinn. Ich kann mich gerade mal an drei Pacman-Klone seit dem Release Siaras erinnern. Zumal selbige, abgesehen von dem Klon von BW-Gamer, in etwa die gleiche Spielqualität hatten wie Siara.Zitat von Metro
Sowieso gab es bei weitem mehr Maker-Pacman-Spiele vor der Veröffentlichung von Siara. Allein in der Datenbank von rpg2000.de sind die da zu finden wie Männer im Bordell.
Nun ja, weiterhin solltest du die Sache mit den Signaturen nicht so eng sehen. Freu dich doch wenigstens, dass dein Spiel und deine penetrante Publicity die Aufmerksamkeit auf Siara ziehen - was ja bei deiner ständigen Werbung wohl auch dein Ziel ist.![]()