vom design her find ich den cube besser als die Xbox
vom design her find ich den cube besser als die Xbox
--The Light falls! All of the Universe for holy Ying! The Light, hmmm... Maybe...
Wie Gamecubetitel abgespielt werden weiß bisher niemand. Es könnte auch einfach eine dreckige, fixe Lösung hergenommen werden wie bei Sony, die die PS1-Hardware zusätzlich mit in der 2 verbaut haben.
Nur was willst du mit 'Ausmaße' sagen? Manche Sachen (wie Bumpmapping) muss der Grafikprozessor einfach unterstützen und dann hängt es nur noch von der Geschwindigkeit der GPU selbst ab.[1] Und natürlich den Fähigkeiten der Hersteller..
Das der Hauptprozessor schwächer ist als der von der X-Box lässt sich nicht von der Hand weißen, okay. Nur sind 2/3 Maximalleistung auch keine Unterschiede von Welten. Du kannst ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass Broadway mehr leisten wird als der 733er Celeron da. Und dir vor Augen halten, dass von Anfang an klar war, dass der/die Wii nicht extremst auf (Grafik)Hardware ausgelegt werden soll.
Das gleiche kannst du Sony fragen. Weißt du's?Zitat
Gegenfragen:
Wieso hängt ein (gutes) Leveldesign von Sachen wie der Physik (die softwaretechnisch realisiert wird), CPU, RAM oder sonstigen potenzsteigernden Mitteln ab?
Wieso sagst du, dass die X-Box 360-Hardware unbekannt ist, wenn die schon ein gutes Jahr auf dem Markt ist(und die Studios sicher noch länger haben)?
Warum machst du generell Hardware schlecht, von der du einfach garnichts weißt, da sie noch nichtmal in ihrer endgültigen Fassung zu existieren scheint?
Ich erwähne jetzt aber gleich im voraus, dass ich nicht mehr auf deine Antworten eingehen werde, da mir diese Hardwarediskussion über Konsolen schon wieder so richtig auf den Sack geht. Tat es ja schon, als es um PS2 vs Gamecube ging.
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Bump_Mapping, http://de.wikipedia.org/wiki/Per-Pixel-Lighting
Geändert von Ashrak (24.08.2006 um 16:53 Uhr)
I Love it
Ah, ist doch schön wenn man sich drumstreitet welche konsoel die geilste ist. Ah ich lese das so gerne und amüsiere mich köstlich. Einfach genial
Nunja wenn in einem jahr vieleicht doch die PS3 flopt und sich HDDVD durchsetzt, der WII zusammen mit der XBOX360 sich den amerikanischen und europaischen markt teilt dann hoffe ich drauf das es genauso weiter geht... Den ich will sony nix böses die ps3 bekomm ich auch. Nur möchte ich das die PS3 flopt um mit all denen wieder zu reden die Sony so genial verteidigen... das were ein mege spass und auf den spass kommts doch nur an
http://wii.qj.net/Spoof-The-PS3-And-...g/49/aid/61571
Meine Fresse!Zitat von Damian
Wii wird wohl kaum Cube-Hardware extra haben, wenn Nintendo schon gesagt hat, dass Wii auf Cube-Hardware basiert!!!!!
Mir war auch klar, dass Wii nicht, wie du sagst, extremst auf Hardware ausgelegt ist, aber dass er schlechter ist, als eine Konsole der letzten Generation, passt einigen FanBoys wohl nicht, die in ihrer Nintendo-Welt leben und nicht erkennen wollen, was für'nen Scheiß Nintendo da abzieht!
Mein Gott, ich hätte nichts dagegen gehabt, dass der Wii nicht so stark wird. Aber diese Hardware ist eine Frechheit, vorallem für 250 Euro. Meiner Meinung nach hätte Nintendo die absolut beste Konsole gehabt, wenn die Konsole wenigstens einen Unterschied zur letzten Generation gehabt hätte, aber da ist KEINER!!!
Das ist aufgewärmte Milch mit ein bisschen Vanillepulver um den faden Geschmack zu überdecken!
Sony hat sehr wohl die Hardwaredaten veröffentlicht!
Und in 1 Jahr lernt man keine neue Hardwarearchitektur kennen. Jetzt kommt erst die Megaoptik. Guck dir Gears of War oder Turok oder sonst was an, das ist ein derber Sprung und es wird mindestens noch so einen auf PS3 und 360 geben. Auf Wii nicht. Einen kleinen Sprung wird es natürlich schon geben.
--soon being: australia
Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
Now listening: Various songs on my new Sansa e280
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)
Geändert von brucenight (24.08.2006 um 17:51 Uhr)
man kann nintendo zu gute halten noch nie einen preis bekanntgegeben zu haben.
deshalb wären jetzt 250€ auch kein preis von sagen könnte das dieser viel höher wäre als der ursprünglich bekanntgegebene.
allerdings ist die meldung das die wii hardware besonders billih zu produzieren wäre (ca. 130€ ?)erst ne woche alt und natürlich hat man deshalb fast schon mit einem preis in diesen gefilden gerechnet.
nicht mehr als 250€ ist natürlich eine ungenaue aussage aber 250 wären natürlich nicht der preis mit dem man die neuen zielgruppen erschliessen will/kann.
das wären nämlich 150€
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
@brucenight:
Dann denk mal nach wie der Wii Remote funzt.
Über Sensoren die Signale an die Konsole senden, also muss folglich in der Konsole etwas sein das diese Daten verarbeitet.
Und das müsste man bei seinem Gamecube erst einmal einbauen, was ich z.B. nicht hinkriegen würde...
und der Einbau von Fachleuten würde ja auch Geld kosten...
Wenn man dann noch die Kosten des Controllers, der Sensoren und der Eingebauten Teile hinzunimmt kommt man schon auf ne ganze stange Geld.
Ich könnte dir noch jede mänge anderer Sachen erzählen doch dafür ist mir meine Lebenszeit zu lieb.
Also wenn man jetzt mal von Bilanzen absieht: Nintendo hätte den Wii auch mit aufwändigerer Hardware ausstatten können, aber das wäre langweilig gewesen.
Ich will nicht 3 super Grafik Konsolen, die sich gegenseitig übertrumpfen wollen. An der Steuerung des Wii können sich die Spieleentwickler mal wieder richtig austoben und was neues bringen. Und auf der PS3 und Xbox 360 sollen sie Spiele mit guter Grafik rausbringen, die so eine Steuerung gar nicht unbedingt benötigen.
Und außerdem: Der größte Flopp war sowieso N-Gage!![]()
--Nothing funny about that!
Idee klar bis Ende der 1980er gab es in Japan halt MSX 'PCs' von div. Herstellern u.a. Sony und Anfang der 90er haben sich alle Hersteller über Konsolen gedanken gemacht, Sony (->PSX -> PS), Panasonic (3DO später auch fürNintendo Kamerad/DVDs...), Philips (->CDi), NEC (PC-E, DC) etc.Zitat von Taro Misaki
Das widerspricht ja nicht deiner Aussage denn zu dem Zeitpunkt haben Nintendo und Sony ja schon zusammengearbeitet (Soundchip des SNES, später CD).
Die DS Chips sind langsamer getaktet als die des N64 (~33% oder so) weil es eine portable Konsole ist und u.a. die Akkus am Anfang GBA kompatibel (oder identisch) waren. Der Grund dass viele das denken ist weil DS Spiele besser aussehen und besser klingen (können) weil jetzt mehr ROM Speicher da ist und Filter wie AA, Z-Buffer nicht ständig aktiv sind dass der Grafikchip zu nichts anderem mehr kommt. Am Anfang hat Nintendo Entwicklern beim N64 sogar verboten diese Filter auszuschalten... (wir vermissen alle den guten, alten Yamauchi ^.~ )Zitat von brucenight
So wie ich das verstanden haben wird die Cube Hardware 'simuliert'. Also die IBM CPU arbeitet so wie ein GC CPU bei 400 MHz, der ATi Chip so wie ein GC Grafikchip, jeweils vom selben Hersteller. Wenn das jemand besser technisch erklären kann, dann bitteZitat von brucenight
EDIT: Wii Sports ist natürlich optisch ein Witz das war doch eigentlich immer klar, das sieht sogar mehr nach N64 Emu (->Auflösung) als GC aus...
Geändert von Rina (24.08.2006 um 19:33 Uhr)
Wurde ja oft genug von Entwicklern gesagt dass Wii wie eine getunte Xbox ist. ATI hatte ja auch noch ein Kommentar nach der E3 abgegeben wo es hieß die Spiele auf der E3 waren gerade mal die Spitze des Eisberges... mir ist das sowieso scheiss egal, Wii kann von mir aus auch GC Leistung haben ich kauf mir das Teil sowieso nur wegen den Spielen+Wii Mote. Mein Tipp an bruce spring aus dem Fenster.
--
*spring*
Ihr redet immer davon, dass es gut ist, dass Nintendo nicht am Wettrüsten teilgenommen hat blabla.
Ist schon klar, nichts dagegen, mein Gott. Aber: Das ist minimalst Hardware.
Hätte der Wii die Daten des Nexus gehabt, hätte ich nicht gemeckert! Es geht einfach darum, dass Nintendo den Wii so hoch puscht. Ich find die Wii-Mote echt genial, aber es wird das Spielen auch nicht derart revolutionieren, wie viele sich das erhoffen!
Und deshalb hätte Nintendo zumindest eine Hardware gebraucht, die nicht jetzt schon extrem altmodisch ist.
Es geht ja nicht darum, dass der Wii schlechter als 360 und co ist. Es ist halt extreme schlechter, fast 2 Geberationen. Soll heißen Sony und Microsoft haben ihre Konsolen extrem gepuscht, der Wettkampf ist viel größer als noch Ende der N64 und PSX Ära. Deshalb diese schon perverse Hardware der anderen beiden Konsolen. Aber Nintendo hätte wenigstens einen Sprung machen sollen...
Diese Daten wären doch absolut okay gewesen und sind auch weit unter 360 oder PS3:
http://www.hizone.info/data/2003/02/.../043506big.jpg
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)
Geändert von brucenight (24.08.2006 um 19:54 Uhr)
Zitat von Fallout
Bitte schön:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wii
P.S. nach den Bildern der Wii-Games, handelt es sich um weniger als hier angegeben.
Wie gesagt, mittleres Cube-Niveau. Manche wie Wii-Sports und dieses Truck-Racing sind sogar drunter.
Müsste ich nach Bildern und Videos urteilen, hätte ich gesagt, dass es nur Cube-Hardware wäre.
knuffig!)
Grafikchip: ATI "Hollywood" - von Grund auf für Wii neuentwickelt. Der Chip basiert nicht auf dem Grafikchip "Flipper" des GameCube oder ATIs Grafikchips für PCsZitat von brucenight
verdamt genau und detaliert... wollte damit eigentlich nur sagen.... keine sau weis wie die daten von dem teil sind allso halt den ball endlich flach oder meker mit deinem kühlschrank über schlechte hardware... dan bekommst du auch wursttränen.
@wii sports... sagmal hat heute morgen etwas hartes deinen kopf getroffen? Die grafik ist absicht...
@Wii Sports & Nintendo Lo-Fi Visuals: Die Spiele wurden (anfangs) noch auf GC Hardware entwickelt, sehen weder nach Next Gen noch nach Wii aus, und die in einem 3D Editor in einer Minute zusammenklebbaren Figuren sind wie von Fallout beschrieben Absicht.
Und zur Hardware, solange ich weiss was drinnen ist bevor ich das kaufe ist mir das egal. Aber es gibt auch Benchmarks in denen 2GHz CPU 'schneller' als 3GHz sind und von PC Diskussion ATi vs nVidea will ich gar nicht anfangen. Metroid oder Zelda gegen MGS und keine Ahnung was kann man sicher vergleichen und dann wird man feststellen dass die PS3 technisch überlegen ist, nicht mehr und nicht weniger.
Edit: Und naja im Vergleich zum 'Nexus' sind CPU vielleicht gleichwertig, GPU stärker, um das RAM mach ich mir auch ein bisschen Sorgen, mehr RAM ist auf jeden Fall auch für Programmierer/Grafiker etc. einfacher. 64 MB z.B. dagegen kostet nichts...
Geändert von Rina (24.08.2006 um 20:48 Uhr)
Ich hab einen Freund, bei dem müssen die PC-Spiele immer alle top aussehen und wenn er ein Spiel nicht mit höchster Auflösung und höchsten Detailanforderungen spielen kann, weil es sonst lagt und nicht mehr ganz so toll aussieht, verliert er die Lust am spielen. Er hatte früher keinen Nintendo bzw. Super Nintendo, kannte das auch nicht und stieg in die Videospielewelt erst mit einem PC und einer PS2 ein, er tut mir wirklich Leid.![]()
Naja die Visuellen Aspekte tragen aber schon sehr stark zur Atmosphäre eines Spiels bei. Und erlich gesagt will ich eine Top Grafik auhc nicht mehr wirklich missen. ^^
--
Mal ne frage der etwas anderen art... und antworte bitte erlich. Was würdest du über die aktuellen konsolen denk wenn. Die PS3 Technisch so were wie der Wii und der Wii die Hardware der PS3 hätte. Nurmal so... würde mich echt intresieren... aber nur wenn du erlich bist.Zitat von Darji
Ich würde es trotzdem nciht mögen da mir der Controller nicht gefällt. Als Partykonsole klar aber nicht für gemütliche Daddelstunden^^
--
Das glaubst du doch jetzt wohl selbst nicht :-)
In diesem Falle hätte die PS3 absolut nichts zu bieten, und der Controller ist kein Argument. Es gibt noch den Classic und sicher zig Einstellungen bei den Spielen.
Wegen dem Preis: NGC-Preis wurde kurz vor Release noch von 250 auf 200 gesenkt.