du machst ein event mit steingrafik und stellst es auf "push key"
du frägst per fork condition ab, in welche richtung der held schaut, und schiebst dann den stein mithilfe eines moveevents in die entsprechende richtung
• Kistenrätsel:
Sozusagen die Königin unter den Rätseln, und auch eins der "gefährlichsten" Arten von Rätseln. Zu viele Verschieberätsel können den Spielspaß genauso gut eindämmen wie dicke Bugs oder eine miese Story. Ich verweise da nur auf das relativ neue Adventure Baphomeths Fluch 3, dass diesen Fehler meiner Meinung nach leider begangen hat.
Falls ihr so einem Rätsel noch nie begegnet seit, hier eine kurze Erläuterung:
Ein Kistenrätsel bedeutet meist, dass der Held zu einem bestimmten Eingang will, der Weg dorthin aber von Kisten verstellt ist. Diese muss man nun so verschieben, dass der Weg frei wird. Allerdings lassen sie sich auch in "falsche" Richtungen verschieben, wodurch es unmöglich gemacht wird, das Ziel zu erreichen, und man noch einmal von vorne beginnen muss.
Alternativ muss man die Kisten verschieben, um zum Beispiel an einen höher gelegenen Ort zu gelangen, oder um einen Abgrund zu überqueren.
So ein Rätsel lässt sich auf unterschiedliche Weisen programmieren, die einfachste ist jedoch, die Kisten auf Druck der Aktionstaste (Enter, Leertaste, ...) in Blickrichtung des Helden verschieben zu lassen.
Das Event sähe dann folgendermaßen aus:
(On Push Key)
Fork Condition: Hero, Face Up
-Move Event: this Event, Step Up, Ignore if can't be moved
-Move All
Fork Condition: Hero, Face Right
-Move Event: this Event, Step Right, Ignore if can't be moved
-Move All
Fork Condition: Hero, Face Down
-Move Event: this Event, Step Down, Ignore if can't be moved
-Move All
Fork Condition: Hero, Face Left
-Move Event: this Event, Step Left, Ignore if can't be moved
-Move All
Ich hoffe mal, dass euch das Prinzip klar geworden ist.
"Ignore if can't be moved" ist wichtig, damit sich das Spiel nicht aufhängt, falls der Spieler versucht, die Kiste in eine Richtung zu verschieben, in die sie sich nicht bewegen lässt.
"Move All" ist wiederum wichtig, damit sich die Kiste erst ein Feld fortbewegt, bevor der Held wieder eine andere verschieben kann. Ansonsten kann es nämlich leicht passieren, dass sich die Kiste "aus Versehen" zwei Felder in eine Richtung bewegt ^^'
Ihr fragt euch jetzt vielleicht, was passiert, wenn der Held die Kisten falsch verschiebt, und sich das Rätsel nicht mehr lösen lässt?
Die antwort ist eigentlich simpel. Sobald sich der Spieler mit dem Charakter auf eine andere Map begibt, und dann wieder zurückkehrt, sind die Kisten wieder an ihrer Ausgangsposition. Darum empfiehlt es sich, solche Rätsel auf einer separaten Map anzulegen =)