Zitat Zitat von Enkidu
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass ein überwiegender Großteil aller Xenosaga Episode I Reviews gar nicht richtig auf die Story eingehen mit der Begründung oder besser gesagt Ausrede, auf keinen Fall irgendetwas spoilen zu wollen?
Mir schon - und ich habe vor, das anders zu machen

Wird mal wieder einer der längeren Storyparts denke ich, insbesondere wegen der Analyse nach der Beschreibung.
Hallo, nun es gibt ja verschiedene Arten von Reviews, ich persönlich lese z.B. ab und zu sehr gerne die von Game-Watch. Die dortigen Autoren schreiben etwa ¾ über das Gameplay oder die Spielsysteme und -features, in den restlichen Anteil wird gewöhnlich auf die Präsentation und die Story (geben meist nicht mehr preis als die Einleitungen in den Manuals oder Homepages) eingegangen, also Dinge, die sehr von der Erfahrung und Vorstellungen des Schreibers abhängig sind.

In dieser Hinsicht haben mir z.B. deine Reviews oder RPGHs zu Grandia 2 oder Golden Sun nicht gerade angesprochen. Noch etwas zur "Objektivität": Dass ein Review nicht zu 100% objektiv sein kann, kann ich durchaus nachvollziehen, aber man kann versuchen einen hohen Grad an Objektivität zu erreichen. Schaue dir mal professionelle Reviews genauer an, z.B. die Leute von Gamestar mach(t)en ihre Arbeit imho nicht schlecht, auch wenn sie gewisse "Tendenzen/Vorlieben" hegen.