das ist in etwa eine knappe seite. naja, eher ne dreiviertelseite ^^Zitat von Dragonlady
Zitat von Omega
es heißt ja RPG History - ich lasse spiele nicht einfach außen vor, bloß weil sie nicht so sehr dem allgemeinen geschmack oder interesse entsprechen. gerade das RPGH zu SaGa, welches du nennst, war für mich unheimlich wichtig, da es sich um das erste handheld rollenspiel aller zeiten handelt. dazu musste ich unbedingt etwas schreiben. auf der anderen seite mag ich es überhaupt nicht, ganze teile einer serie auszulassen (wenn man mal von unwichtigen ablegern absieht). so behandle ich auch die ersten drei SaGas, damit ich irgendwann später was zum brandaktuellen Romancing SaGa Minstrel Song schreiben kann.Zitat
natürlich liest sich ein review zu einem so großen spiel wie XG gut, aber du musst auch bedenken, dass es eine sauarbeit ist, so etwas zu schreiben (das zu XG war bis jetzt glaube ich das aufwändigste). manchmal tut es mir richtig gut, reviews zu spielen zu schreiben, die ich nicht sonderlich gut finde, da man sich da oft kürzer fassen und das dicke lob sparen kann. bzw. zur abwechslung mal einen verriss zu verfassen ^^
darüber hinaus wäre es meiner meinung nach direkt langweilig, würde ich nur über berühmte, große RPGs schreiben, da die wertungen dann ja grundsätzlich sehr hoch angesiedelt wären. ich habe aber die feststellung gemacht, dass meine leser ihre freude daran haben können, wenn ich mal ein spiel niedermache (insofern das in ihrem sinne ist) *g*
gerade die soul blazer reihe, die ich mir deiner meinung nach hätte sparen können, hat sehr viele anhänger, die noch viele erinnerungen damit verbinden. und genau darum geht es ja bei diesem projekt! es ist eigentlich dazu gedacht, sich gemeinsam an seine spielerlebnisse zu erinnern und darüber zu diskutieren und erfahrungen auszutauschen. nun gut, soul blazer vielleicht nichtmal ansatzweise so sehr wie das bei illusion of gaia oder terranigma der fall ist, aber wie oben schon gesagt: das ist eine trilogie, da lass ich den ersten teil nicht einfach aus, der gehört dazu.
alle bis auf die aktuellen zu soul blazer und illusion of gaia sowie terranigma, welches noch nicht wieder und das zu golden sun, welches noch gar nicht gepostet wurde. bald ist auch das grandia II review fertig.Zitat
ich schreibe grundsätzlich nur über spiele, die ich durchgespielt habe. vorschläge, was ich als nächstes durchspielen soll, damit es dazu eine RPGH gibt, höre ich mir durchaus an, was natürlich nicht heißt, dass ich mich dann auch genau danach richte. aber wenn sich gleich mehrere finden, die sich ein bestimmtes spiel wünschen, dann steigt damit natürlich die wahrscheinlichkeit, dass ich das als nächstes oder in näherer zukunft behandle.Zitat
es werden allerdings nur RPGs aus [Der Liste] ^^ genommen. aber die ist so lang, dass die vorschläge, die gemacht werden, vermutlich schon darin stehen. die liste gibt es vor allem deshalb, weil irgendwo eine grenze gezogen werden muss. ich will nicht noch zig andere lange serien anfangen, sondern erstmal das zustandebringen, was ich mir vorrangig vorgenommen habe. so kann ich bestimmte spiele gleich aussortieren, an denen ich für RPGH und auch zum spielen absolut kein interesse (mehr) habe. so werde ich z.b. in absehbarer zeit nichts zur Shining reihe mit allem, was dazu gehört, schreiben (habe sowieso das gefühl, dass da das interesse nicht so groß ist bei den leuten). oder auch nichts zu evolution etc..
innerhalb der liste gibt es aber keine festgelegte reihenfolge, das geht immer der nase nach, wozu ich gerade lust hab.
mein ziel ist es, diese liste so weit bearbeiten zu können, dass nur noch aktuelle spiele darauf stehen und ich mich getrost nur noch um diese kümmern brauch. im moment ist es aber sehr gemischt und es fehlen selbst noch ein paar wichtige NES- und GB spiele, die ich nachzuholen habe.
hm, halte ich für keine gute idee. schon die story/das spiel auftrennung rührt nur als sonderregelung daher, dass ich schon immer der meinung war, dass die story in einem rollenspiel am wichtigsten ist und man eben auch am meisten dazu schreiben kann, jedenfalls oft mehr als zu den anderen aspekten. würde ich die "Das Spiel" rubrik weiter in seine bestandteile unterteilen, würde es imho eher unübersichtlich werden, da es dann ganze acht abschnitte gäbe, bei denen jeweils neu angesetzt wird. für den lesefluss ist das nicht besonders gut und es würde mir zu zerhackstückelt werden, will ich doch einen zusammenhängenden text als review haben.Zitat
einige autoren bei gamefaqs.com machen das ja so, aber ich halte nicht viel davon (wie ich meistens auch nicht viel von den reviews dort halte -_^), ich habe mich eben für diese gliederung entschieden. und die bleibt wohl auch erstmal so, da es mir nicht in die tüte kommt, mitten drin plötzlich etwas anders zu machen. wenn ich etwas ändere, dann muss ich alle bestehenden RPGHs umschreiben und dazu hab ich weder zeit noch lust.
ich schreibe manchmal übrigens auch dinge, die weder in "grafik", "gameplay" oder "sound" einzuordnen wären und dann wüsste ich nicht, wo das sonst hingehören sollte. ich kann ja nicht für jede kleinigkeit einen neuen abschnitt aufmachen. auch hängen die teile von "Das Spiel" manchmal eng zusammen, was ich nicht auseinanderreißen kann oder möchte. außerdem will ich mir die freiheit wahren, die reihenfolge, in der ich mich mit den verschiedenen aspekten des jeweiligen spiels befasse, beliebig zu gestalten.
was du mit dem genre meinst ist mir allerdings nicht ganz klar - es sollte bei jedem spiel relativ schnell ersichtlich werden, dass es sich um ein klassisches, ein action- oder ein strategy-RPG (oder ein MMORPG) handelt.
your patronage is very much appreciated!Zitat
ich würde mich sehr freuen, wenn die leser auch mehr in die einzelnen threads schreiben würden, denn dazu sind sie ja da.
die liste werde ich nicht posten, die kennen sowieso nur ganz wenige, besondere leute *fg* zurzeit arbeite ich aber wie gesagt an grandia, außerdem spiele und mache ich mir notizen zu star ocean (SNES), xenosaga habe ich schon vor längerer zeit durchgespielt, auch schon einiges dazu aufgeschrieben aber mich noch nicht darauf konzentrieren können. außerdem habe ich neulich angefangen, star ocean 2 mal anzuspielen und es wäre mal zeit für SaGa 2, das ich auch schon angespielt und einiges dazu aufgeschrieben habe, mich aber noch nicht dazu durchringen konnte, es weiterzuspielen.Zitat