Naja, man mag vllt jedes Rpg zerreissen können, aber TotA ist wirklich kein so überragendes Spiel, da es tatsächlich in vielen Bereichen teils arge Probleme hat... Naja wenigstens das Kampfsystem war noch wirklich gut *g
Naja, man mag vllt jedes Rpg zerreissen können, aber TotA ist wirklich kein so überragendes Spiel, da es tatsächlich in vielen Bereichen teils arge Probleme hat... Naja wenigstens das Kampfsystem war noch wirklich gut *g
Habe heute wieder schweren Herzens einige Spiele von der Liste gekillt: Um Baten Kaitos und Baten Kaitos II (Origins) werde ich mich nicht mehr kümmern.
Ärgere mich deshalb auch ein bisschen darüber, dass ich mir damals den GameCube gekauft habe. Bin nicht unbedingt der größte Zelda-Fan, auch wenn ich Wind Waker durchgezockt habe und Twilight Princess irgendwann noch spielen werde. Aber was RPGs angeht, hab ich die Konsole dann letztenendes nur für FF Crystal Chronicles, Skies of Arcadia und Tales of Symphonia angeschafft - da hätte ich eigentlich auch gleich auf die abwärtskompatible Wii warten können.
Najo. Außerdem wurde Riviera gelöscht. Ich habe jahrelang der GBA-Version hinterhergejagt und jetzt einfach keine Lust mehr darauf gehabt, das Spiel zu suchen.
Damit kann ich persönlich bald auch endlich mit ein paar ganzen Plattformen abschließen. Beim GameCube sind es wie gesagt noch drei Spiele, beim Game Boy (Advance) fünf oder sechs und beim guten alten NES fünf, darunter auch ein paar echte Japan-only-Perlen. Auf der PlayStation fehlen mir auch nur noch zehn RPGs.
Vielleicht bringt mich ja eines Tages irgendetwas dazu, mal die komplette Liste zu posten *g*
Übrigens stehen in meiner Signatur nur fertige Reviews, die nicht verlinkten habe ich einfach noch nicht veröffentlicht![]()
Und was willst du damitnton: ? Ärgerst dich in 3 Jahren genau so wie beim Cube wegen ein bis zwei RPGs einen Wii gekauft zu haben. Twilight Princess (Cube!) lohnt sich ganz sicher, man darf nur keinen (erneuten) Messias des Action Adventure Genres erwarten
So hast du (so wie es aussieht) 4 - 5 sehr gute Cube ~RPGs - wenn man mit den typischen Nintendospielen nichts anfangen kann sind N64, Cube und Wii halt immer so eine Sache...
lolZitat von Bartolome
Shin Megami Tensei: Persona 3 kann man aber eigentlich empfehlen, gut, die Dungeons haben den Charme der optionalen Dungeons aus SO3 und die Musik ist extrem JRPG-untypisch. Digital Devil Saga 1 & 2 sind für den Einstieg in die MegaTen Welt vielleicht etwas zu... zäh. Und die dritte Subserie ähm *Wissenslücke*
Doch ist das noch lange kein Grund andere RPGs zu verteufeln nur weil sie vielleicht etwas... knuffiger aussehen ^^"
Kann man, sollte man. Wunderbar schräges, experimentelles Spiel. Tolle Chars, tolles Gameplay und eine sehr ungewöhnliche Struktur für dieses Genre.
Was ist an DDS denn bitte zäh? Die Präsentation ist klasse, dank gekonnt inszenierter cutscenes und gelungener Sprachausgabe. In der Hinsicht sicherlich das modernste und zugänglichste Megaten, ohne das die üblichen Stärken der Reihe auf der Strecke bleiben. Will heißen, klasse Dungeons und ein dynamisches aber schön knackiges Kampfsystem sind auch hier eine Selbstverständlichkeit. Ganz im Gegenteil: es gibt imo keinen besseren Einstieg in die Reihe.Zitat
Warum sich weiteren Subserien widmen, ohne den letzten Hauptteil zu erwähnen? SMTIII:Nocturne ist eines der verkannten Highlights der vergangenen Generation. Grandioser Titel.Zitat
Ich verteufele nicht "andere RPGs", sondern lediglich die genannten Serien. Ganz einfach weil sie scheiß langweilig und uninspiriert daherkommen. Brauch kein Mensch.Zitat
Geändert von Bartalome (03.06.2008 um 22:18 Uhr)
Hm, durch die nicht gezockten GameCube-RPGs werden es ja schon etwas mehr ^^ Und den Wii kann man schon eher für Partyspiele etc. gebrauchen. Aber ich werde wohl tatsächlich erstmal abwarten, wie sich die Sache entwickelt und was für die Wii noch so alles angekündigt wird. Also Symphonia 2 und Crystal Bearers interessiert mich schonmal sehr.
Wie wahr ... aber das war ja früher mal anders und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.Zitat
@Bartalome:
Naja, dass viele SMT mögen ist mir schon klar. Aber wie gesagt - das sind wenn ich mich nicht irre über 20 Titel, und davon sind so einige auch in Japan geblieben. In dieses ganze Gewusel von Remakes und Ablegern müsste ich mich auch erstmal reinarbeiten. Die Serie steht meiner Tendenz zum Perfektionismus also ganz offensiv im Wege. Mein Interesse daran ist einfach nicht besonders groß, egal wie super es alle finden, denn der Stil der Spiele (zumindest der von denen, die ich was SMT angeht gesehen habe) sagt mir nicht so recht zu.
Das kann man doch wie immer so oder so sehen. Ich bin mit diesen Spielen nunmal aufgewachsen und verbinde alleine deshalb schon etwas mit Wild Arms & Co. Wobei ich speziell diese Serie schon der Musik und Stimmung wegen nicht missen möchte, egal wie klischeehaft-japano-08/15 die Spiele teilweise auch rüberkommen mögen.
Die Liste von der ich ständig rede ist lang (denke doch, dass da auch das ein oder andere dabei ist, das dich noch interessieren könnte). Ich habe nicht vor, mit meinem eigenen Projekt bis in alle Ewigkeit so weit hinterherzuhinken wie ich es derzeit tue. Also habe ich mir irgendwann vorgenommen, so viel wie möglich zu reduzieren und mich auf die Serien zu konzentrieren, die ich schon kenne und mag und auf der anderen Seite keine neuen größeren Serien in Angriff zu nehmen. Nunja, MegaTen ist nicht groß, MegaTen ist RIESIG.
Eine Alternative wäre, vielleicht irgendwann wenn ich viel Zeit habe, nur einen Teilbereich davon abzudecken, z. B. die Persona-Spiele. Aber das steht noch in den Sternen.
Sorry dass ich andere Prioritäten setze und damit den ein oder anderen enttäusche. Deinen Beitrag fasse ich aber vorsichtig als Kompliment auf, denn du würdest das vermutlich nicht schreiben, wenn du ein Review von mir zu SMT nicht lesen wollen würdest![]()
Rein von der Entwicklung her ist die Wa und Grandia/Lunar Reihe sicherlich noch interessanter, als es die Smt Reihe ist. Dazu ist, wie erwähnt, Smt einfach nur ein Oberbegriff für das Thema und das Kampfsystem. Das Kampfsystem sollte aber langsam eine Erweiterung bekommen, denn ewig hält es seine Klasse auch nicht.
P3+Fes sind sicherlich toll, aber das gilt noch lange nicht für alle Spiele aus Smt. Man muss auch bedenken, dass P3 ziemlich Mainstream ist, sprich es hat sogar einen, für Smt, eher geringen Schwierigkeitsgrad. (zumindest hab ich das so gehört^^) DDS1+2 werd ich mir wohl noch antun, den Rest von SMT dann aber wohl nicht.
Zu Lunar/Grandia: Hier ist es wirklich sehr schön mit anzusehen, wie sich das Kampfsystem über die Teile entwickelt hat. Meiner Meinung nach hat es mit Grandia2 den Höchstpunkt erreicht, sich danach mit Grandia3 aber wieder verschlechtert. Es war viel weniger Taktik möglich und das neue war so unbrauchbar, wie selten was. Dazu kamen die viel zu langen Dungeons und Gegner mit viel zu viel Max_Hp... Spielspaß-killer.
Naja, ich sehe G3 eh als komplett vergeigt an, aber das sehen wohl nicht alle so.
Zu Wa: Ebenfalls sehr interessant. Bisher wurde das Spielsystem alle 2 Spiele ausgetauscht. Es fing mit normalen runden-basierten Kram an, mit relativ normaler Rpg Ausrüstung(?) (ist schon so lange her... und hatte Wa1 nie durch, Wa2 nicht mal angespielt), danach kam der Hauptaugenmerk auf "Skills", sodass jegliche Ausrüstung abgeschafft wurde. (bis auf das Arm's aufrüsten) und letzten Endes das imo wirklich geniale Hex-Kampfsystem.
Dazu bieten die Spiele ziemlich viel Bonuszeugs, seien es Gegner, Dungeons oder viele Dinge zum basteln/finden etc. Wenn man die Augen offen hält, braucht man nicht mal ne Faq um alles zu sehen/zu finden. Ist schon erwähnenswert, denn die meisten Spiele verstecken sowas dann doch viel mehr.
Und als letztes: Die Welt. Filgaia ist wirklich eine interessante Welt, zumindest ist es die Hintergrundgeschichte(bzw. -geschichten^^). Die Story kann man sich zudem noch antun, da gibts weit aus schlimmeres... und mit Wa5 wurd ich echt positiv überrascht, mal eine kleine Bremse für den typischen zu jung geratenen Protagonisten zu finden. (Jude aus Wa4 war viel viel schlimmer...) Insgesamt ist Wa5 wirklich ein gutes Rpg geworden, was kaum Wünsche offen lässt. (mehr Voiceacting wär toll gewesen^^)
Persönlich bin ich nun sehr gespannt auf Wa6, wenns eins geben wird. Wenn das Schema so weiter geht, ist das Hex-system nun Geschichte und wir dürfen uns was neues hoffentlich tolles freuen.
Absolut. Dazu hat Nintendo ja auch noch Monolith.
Ganz einfach: fehlende Motivation. Die Locations sind auch nicht sonderlich abwechslungsreich (was aber Enkidu glaube ich weniger stören würdeZitat von Bartalome
) und ausser sind es gleich 2 Spiele. Zäh heisst ja nicht automatisch schlecht, ein Steak muss ja auch ein bisschen zäh sein damit es schmeckt.
Du hast ja einen komischen HumorZitat von Bartalome
°
Absolut, ich lese deine Texte sehr gerne. Es wäre halt schön gewesen, wenn sich deine Liste ein klanz klein wenig mehr mit meinem Geschmack überschnitten hätte aber am Ende des Tages ist das nun mal ganz allein mein Problem.
Wobei ich dabei bleibe, dass du einige der wahren Genre Highlights der letzten Generation ganz einfach verpasst, solange du Sachen wie Megaten, Shadow Hearts oder auch mit Abstrichen Baten Kaitos nicht anrührst.
Aber genug der Nörgelei.
Mal eine Frage: Für wann planst du dein Comeback?Ach, und ich weiß, dass du Spielereihen gern chronologisch spielst, um die Serie ordentlich mitzubekommen, aber Persona 3 solltest du vielleicht vorziehen, wirklich
![]()