Zitat Zitat von Snoopy
Noch etwas zur "Objektivität": Dass ein Review nicht zu 100% objektiv sein kann, kann ich durchaus nachvollziehen, aber man kann versuchen einen hohen Grad an Objektivität zu erreichen. Schaue dir mal professionelle Reviews genauer an, z.B. die Leute von Gamestar mach(t)en ihre Arbeit imho nicht schlecht, auch wenn sie gewisse "Tendenzen/Vorlieben" hegen.
Der Anteil des Objektiven in einem Review ist meistens auch nicht mehr als ein grober Umriss der Story, eine etwas detailliertere Beschreibung des Gameplays etc. mit all seinen Facetten, und dennoch übersichtlich genug, um den Leser nicht den Überblick verlieren zu lassen. Der Rest ist das, was IMO in jede Rezession gehört: Ein gehöriger Schuss eigene Meinung (sonst wärs ja auch kein Review, Kritik, Bewertung, etc.). Genau das war auch der Grund, warum Lagi und ich uns damals entschlossen haben, die "Berichte" (absichtlich jetzt in Anführungszeichen gestellt) zu den einzelnen Spielen nicht als Review zu bezeichnen, sondern "Informationen" zu nennen - denn mehr als eine Spielbeschreibung, aus der der Benutzer das allernötigste über das Spiel lernt, soll es ja auch nicht sein (wenn allerdings ab und zu eine negative Meinung über das miese FF2 Gameplay drinnen steckt, soll das natürlich auch lediglich rein zur Information sein).

Ich denke, Enkidus Ansatz war ja ursprünglich ein ganz ein anderer, nämlich nicht als Review im eigentlichen Sinne, sondern als diskussionsanregende "Berichterstattung" (schon wieder Anführungszeichen...), die ja nicht umsonst das "History" im Namen trägt und deshalb hier im Forum gepostet wird. Von mir aus kann das Teil wirklich genug eigene Meinung drin haben und auch die Story ruhig detailliert beschrieben werden - da ja, davon ausgehend, dass die Diskussionsteilnehmer es eh schon gespielt haben und das Spiel "Geschichte" ist, eigentlich nur mehr Erfahrungen ausgetauscht werden sollen.

(Es ist morgen und ich bin müde, ich hoffe, ihr konntet mir trotzdem folgen ... )