-
Abenteurer
HANDLUNG
Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
1 (Ein Spiel muss fesselnd sein, wie ein guter Film oder ein gutes Buch)
Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
6 (Natürlich ist es interessant eine Story aus mehreren Perspektiven zu betrachten, ist für mich aber eher unnötig)
Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
3 (Ist mir relatiev egal, verzweigungen haben es mit sich, das man das Spiel mehrmals durchspielen kann/muss. Ich hab bei KotoR aber gemerkt, das es sehr schwirig ist sein Spielstyle dann ganz genau auf das entsprechende Ende anzupassen)
Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
4(Rumsthende NPC sind doof
aber sie müssen keine Lebensimulation nachgehen
)
Interaktiv heißt hier, dass sie z.B. einem Tagesablauf nachgehen, eine gewisse KI besitzen und z.B. Einstellungswerte gegenüber anderen Spielfiguren haben können. Also praktisch das Gegenteil von den Final Fantasy NSCs.
Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
4 (Viele Spiele die ich gespielt habe haben meistens tolle Grafikefekte gehabt aber eine eher magere Story
)
Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
1 (Ich dachte Spiele sind interaktive Oo)
Eine interaktive Handlung ist so aufgebaut, dass der Spieler an möglichst vielen Punkten selber entscheiden kann ( auf Basis der sich aus der Handlung ergebenden Möglichkeiten ), wie die Handlung weitergeht.
SPIELMECHANIK
Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
3 (Sie muss zum Spiel und zur Hintergrundgeschichte passen, kein Effekt und Featurefeuerwerk kann eine Schlechte Geschichte tarnen)
Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
2 (Macht sehr viel Spass mit den Chars zu fighten und sich Taktiken aus zu denken, aber irgendwann Nerven sie doch ein wenig, gerade wenn man mit der Story weiterkommen möchte)
Sprich also das Vorhandensein eines Kampfsystemes
Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
3 (Auch hier gilt, müssen auf jedenfall dazu gehören, aber auch zur Geschichte passen, ansonsten kann ich nämlich gut drauf verzichten)
Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
2 (Siehe zwei fragen drüber)
Charaktermanagment ist das übliche Aufleveln, Vorhandensein von Statuswerten, Kaufen von Ausrüstungsgegenständen usw.
Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
2 (Wenn ich ne eins gegeben hätte könnte man das ja gar nicht mehr toppen
)
Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
6 (Wie langweilig wäre das denn?)
--
Alltags Samurai