Hallo, viel Spaß beim Lesen. HANDLUNG Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel? 1: Die Handlung ist eigentlich am wichtigsten bei einem Rollenspiel, denn ohne eine Handlung wäre das Spiel einfach nur langweilig. Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können? 6: Ich persönlich finde es besser, wenn man einen Charakter vorgesetzt bekommt, wie zum Beispiel bei "Gothic". Dort hatte man einen Charakter, den man weiterentwickeln konnte. Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können? 4: Meiner Meinung nach sollte die Handlung nicht zu linear sein, aber auch nicht zu verzweigt, da man sonst leicht den "roten Faden" und das eigentliche Spielziel aus den Augen verliert. Es sollte ein Mittelding sein, aber schon ein wenig unlinearer. Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken? 2: Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass die NSCs lebensecht wirken und einen Tagesablauf haben. Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele? 1: Da ich mich fast ausschließlich mit Rpg-Maker-Spielen beschäftige, habe ich relativ wenig Erfahrung mit Computer- und Konsolenspielen. Allerdings habe ich bereits einige FF-Teile gespielt und, wie bereits bei einer der ersten Fragen erwähnt, "Gothic". Dort bin ich mit dem Geschichtenerzählen sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen. Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren? 1: Hier besteht jedenfalls große Interesse, bei einigen Spielen wurde das ja auch schon zum Teil umgesetzt. Ein Beispiel: Bei "Vampires Dawn" (ich weiß, ein Rpg-Maker-Spiel) beispielsweise gab es ja einen Golbard (war so der Name ...). Diesem sollte man ja den Kopf abhacken und jemandem bringen. Jetzt konnte man sich entscheiden, ob man den Kopf wirklich abhackt oder einen bastelt. Je nachdem, wie man sich entschieden hat, stieg bzw. sank die "Beziehungsrate" zwischen Valnar und Alaine. SPIELMECHANIK Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel? 1: Das ist genau so wichtig wie die Handlung von einem Spiel. Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch? Ich unterscheide, wie auch das Schaf, von zwei Typen, die auch so sind, wie beim Schaf. 1: Typ A, also das Kämpfen, was die Story weiterbringt, ist sehr wichtig. 3: Typ B, also das Kämpfen, um den Helden aufzuleveln, ist ein Mittelding. Es gehört zu jedem Spiel, aber sollte es vom Ersteller des Spiels nicht übertrieben werden, da sonst der Spielspaß leicht verloren gehen kann. Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben? 1: Sehr wichtig, da Rätsel den Kopf fordern und bei Nebenaufgaben die eigentliche Story ein wenig auflockern und das Spiel dann nicht so linear wirkt. Guckt euch "Gothic" an, das ist ein gutes Beispiel! Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment? 1: Wer so etwas unwichtig findet, ist meiner Meinung nach ein wenig ... komisch. Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele? 2: Da ich keine aktuellen Spiele spiele, kann ich nur von den etwas älteren Spielen sprechen, und dort war ich ganz zufrieden. Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten? 6: Nein, würde ich definitiv nicht, da man in eine interaktive Handlung auch die alten Elemente einbringen kann. Wieso muss man sie entfernen? Rätsel und Nebenaufgaben gehören schließlich zu jedem Spiel dazu. Ja, ich hab den Spoiler korrekt genutzt!
Foren-Regeln