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Schwertmeister
.rhap: Du hast die Frage mit dem Charaktermanagement falsch verstanden =P.
1. HANDLUNG
Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
2 (als Spieler)
Ausarbeitung ist mir sehr wichtig. Ich erwarte lediglich eine handwerklich hervorragende Umsetzung eines meinetwegen schwächelnden Plots. Natürlich bevorzuge ich auch unter dem inhaltlichen Gesichtspunkt die Storyschwergewichte, allerdings kann ich auch gut mit abgenudelten Geschichten leben.
Als Werkler würde ich hingegen 1 sagen, da geht es einfach nicht ohne einwandfreie Ausarbeitung und tollen Plot.
Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
5
Entspricht nun wirklich nicht meinen Vorlieben großen Einfluss auf die Ausrichtung des Charakters zu haben. Liegt in erster Linie an meiner Präferenz für die östliche Art Geschichten in RPGs zu erzählen, andererseits aber auch an meiner Überzeugung, dass dem Genre auch anderweitig interessante Impulse verliehen werden können die nicht mit für mich so heftigen Defiziten verbunden sind. Als Werkler schlage ich jedenfalls nicht den Weg ein dem Spieler da viel Kontrolle zu geben, er wird zwar viele Möglichkeiten haben aber die werden sich wahrscheinlich gar nicht oder nur unwesentlich auf die Verhaltensweise des Charakters auswirken.
Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
2
Beantwortet sich ja auch bereits durch meine vorangegangene Antwort. Ich finde es sehr schön alternative Möglichkeiten zu bieten den Spielverlauf zu meistern, allerdings möchte ich einer festen Story folgen. Ich schließe es aber nicht aus in Zukunft einem Konzept zu begegnen (das vielleicht auch selbst zu erarbeiten) das mich in dem Bezug begeistern und als Spieler anlocken kann.
Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
2
Wichtig, wirklich wichtig da es eben ein sehr charakteristisches Merkmal des Genres ist und dementsprechend mit viel Zuwendung auch viel erreichen kann. Ich mag sehr lebendige Welten und nahe Bewohner, ein Grund weshalb ich ein so großer Freund von Shen Mue bin. Dennoch möchte ich noch Überschaubarkeit bewahrt sehen, ansonsten würde ich mich wieder dazu gezwungen sehen jedes Persönchen bis zum letzten Quäntchen auszuquetschen. Das bezieht sich jetzt natürlich in erster Linie auf die Dialoge.
Wenig bis gar nicht ausgearbeitete NSCs habe ich eigentlich meistens als Mittel verstanden um deren Unwichtigkeit im Storykonstrukt herauszuarbeiten, eine arg beschönigende Vorstellung also^^".
Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
3
Einige Entwickler sind auf einem guten Weg. Fahrenheit zum Beispiel hat für mich seine Geschichte wirklich toll erzählt oder aber vor allen Dingen auch Shen Mue. In die Richtung darf man sich ruhig weiter bewegen, nur eben aufpassen, dass die interaktiven Elemente nicht in den Hintergrund gedrängt werden und was das angeht spalten ja wohl beide Titel die Lager.
Es kann und muss noch viel getan werden, noch werden die spezifischen Möglichkeiten des Mdiums nicht ausreichend genug, eben die emotionale Verbindung zwischen dem Spieler und den Charakteren und noch tut man sich mit der Konsistenz zwischen Story und Gameplay schwer aber ich bin was die Zukunft angeht sehr optimistisch.
Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
3
Abhängig vom Szenraio und der Umsetzung würde mich das durchaus mal reizen, wie ja eigentlich auch bereits gesagt. Aber vom jetzigen Standpunkt aus gesehen würde ich sagen, dass das einfach nicht meine Welt ist.
Fazit:
Ich bin offen für Zukunft, habe aber dennoch meine festen Ansichten bzw. Vorlieben und die sehen ziemlich klar vor, dass ich alle fast narrativen Elemente vom Entwickler festgelegt haben will. Variationen sind aber auf jeden Fall erlaubt solange dass Endergebnis nicht gestört wird.
2. SPIELMECHANIK
Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
1
Sehr wichtig, wie in jedem Spiel. Da sehe ich auch den Vorteil des Genres, durch eine tolle Story ist es möglich sich anderen Gattungen gegenüber Vorteile zu verschaffen, vorausgesetzt, dass Gameplay steht eben nicht hinten an. Ich mag es mittlerweile nicht mehr groß zum zuschauen verdonnert zu sein, ich möchte mehr Action, mehr Abwechslung, neue Konzepte die nicht alle seit den Anfängen bestehenden Konventionen über den Haufen werfen müssen, aber zumindest die Formel abändern bzw. erweitern.
Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
1- 2
Schwer, das hängt ja auch wieder von vielen Faktoren ab. Mir macht es Spaß Gegner zu vermöbeln und es gibt ja etliche Möglichkeiten ein spannendes Kampfsystem zu erstellen. Ist eben für gewöhnlich der Motor des Gameplays, mir macht das auch nichts aus da ich mich im Spiel halt gerne keile. Ein richtig spaßiges RPG ganz ohne Kämpfe darf man mir aber dennoch präsentieren, ich kenne aber eben keins.
Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
2
In klassischen Konzepten jedenfalls die solche Art von Auflockerung oder Ergänzung ziemlich dringend nötig haben. Da ich aber auch Hack'n'Slay wie Diablo mag geht es auch durchaus mit weniger, ohne will ich dennoch nicht sagen. Rätsel und Nebenaufgaben sollten viel weniger als Ablenkung vom Trott genutzt werden müssen.
Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
3
Sollte für die Story noch alles im Rahmen der Erklärbarkeit bleiben und da ich meistens Probleme damit habe mich gut zu entscheiden tendiere ich eher auch hier zu mehr vorgegebenen Wegen. Das muss aber nicht wirklich sein zumal es da auch Lösungen für das Problem gibt. Individualisierung ist für mich nur solange schön wie ich mich nicht verzetteln kann. Mehr Systeme als Equipment Wechsel und Level Up will ich aber auf jeden Fall haben.
Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
4- 5
Die Spiele folgen alle zu sehr den gängigen Pfaden und versuchen viel weniger als Titel anderer Genres Neuland zu betreten oder aber ein ganz anderes Spielgefühl zu vermitteln. Im Normalfall geht es mir auch zu passiv zu, egal ob östliche Menükämpfe oder westliche... Klickkämpfe (wenn ich da jetzt einen ordentlichen Ausdruck für finden würde). Da entwickelt sich das Genre meines Erachtens nach einfach nicht so gut weiter wie andere Gattungen.
Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
5
Ich würde für eine andere Spielmechanik auf das übliche Gameplay verzichten (Qualität vorausgesetzt, ist ja klar), nicht aber für die Story obwohl ich mich da jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen möchte, man muss eben sehen was kommt.
Fazit:
Ich möchte gerne und oft neue Wege betreten, deshalb bin ich mit der Genresituation unzufrieden. Ich kann mich auch sehr wohl für das klassische Gameplay erwärmen, aber ich merke immer wieder wie wichtig dann die Story als treibende Kraft wird oder aber auch die Belohnungssysteme. Ich finde es aus Sicht des Bastlers in mir eher erfreulich zu sehen wie unglaublich viel Platz ich da nach oben hin sehe
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Geändert von Batista (20.08.2006 um 17:26 Uhr)
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