HANDLUNG
Wie wichtig ist euch die Handlung in einem Spiel?
1
Es ist zwar Geschmackssache, aber ich mag Spiele mit wenig Handlung (==>Oblivion etc.) nicht besonders.

Welchen Stellenwert hat es für euch, die Spielfigur selber bestimmen zu können?
5
Dadurch kann die Glaubwürdigkeit der Spielfigur mMn ein wenig verloren gehen, da das Ausehen in gewissem Maße oft mit der Handlung verknüpft ist.

Soll die Handlung eher linear sein, oder sich verzweigen können?
3
Normalerweise machen mir recht lineare Handlungen nichts aus. Verzweigte Handlungen können zwar auch Spass machen, allerdings leidet darunter oft die Spieldauer und die Story erscheint oft unglaubwürdiger als lineare, weil alle Möglichkeiten nicht perfekt zusammenpassen.

Wie wichtig ist es euch, dass die NSCs interaktiv sind und möglichst lebensecht wirken?
2
Da es wohl hauptsächlich hier um Adventures geht ziemlich wichtig.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Geschichtenerzählen der aktuellen Computer- und Konsolenspiele?
4
Die Geschichten sind mMn meistens entweder funktional gehalten oder fast nicht vorhanden.

Wie sehr würde euch eine interaktive Handlung interessieren?
3
Ausprobieren würde ich es gerne einmal (Es gibt ja erst so wenig in dieser Richtung), allerdings glaube ich nicht, dass es mir im Endeffekt so gut gefallen würde. Aber wenn es gut gemacht ist, gerne.

SPIELMECHANIK
Wie wichtig ist euch die Spielmechanik in einem Spiel?
1
Die Spielmechanik ist für mich so wichtig wie das Gameplay. Ich spiele weder gerne Spiele mit einer guten Story und nur Dungeons, noch Spiele ohne Story mit ausgefeilten Kampfsystemen etc.

Welchen Stellenwert hat das Bekämpfen von Gegnern für euch?
3
Falls mit dem "Bekämpfen von Gegnern"
eine Art Kampfsystem (auch bei offiziellen Spielen) mit häufigen Kämpfen gemeint ist, keinen besonders hohen Stellenwert. Es gibt allerdings nur wenige Spiele völlig ohne Kämpfe, die ich gerne spiele. Falls also überhaupt Kämpfe (also auch interaktive wie z.B. in DN oder auch in Fahrenheit) gemeint sind dann ==> 3

Welchen Stellenwert haben für euch Rätsel und Nebenaufgaben?
2
Im Gegensatz zu einer interaktiven Story sind mir Rätsel und Nebenaufgaben ziemlich wichtig. (==>UiD) Allerdings sollten schwere Rätsel mMn nur in Nebenaufgaben und nicht in der Hauptstory vorhanden sein.

Wie wichtig ist euch ein ausgeprägtes Charaktermanagment?
4
Für mich geht dabei immer viel Realismus verloren.

Wie zufrieden seid ihr mit der Spielmechanik der aktuellen Spiele?
3
Besser als die Storys, aber es gibt immer noch zu wenige die sich abheben.

Würdet ihr für eine interaktive Handlung auf die übliche Spielmechanik ( Bekämpfen von Gegnern, Rätsel, Nebenaufgaben usw. ) verzichten?
4
Schließt denn eine interaktive Handlung Rätsel und Nebenaufgaben aus ?
Ansonsten: Nicht so gerne. Wenn mit Gegnern solche "Auflevelgegner" gemeint sind aber schon.