Project Zero gehört zu meinen Lieblingsspielen; habe es direkt am Erscheinungstag gekauft, da mich das Spielprinzip irgendwie sehr ansprach, und dann innerhalb von einer Woche einmal im normalen und einmal im Nightmare-Modus durchgespielt.
Atmosphäre und Handlung suchen schon ihresgleichen, was auch im zweiten Teil so bleibt, den ich allerdings nicht ganz so gut wie Teil 1 finde, dir aber dennoch empfehlen kann.
Irgendwie hat man das Kampfsystem im 2. Teil zu verbessern gesucht, es aber nur schwieriger und unübersichtlicher gemacht, aber man kommt damit klar. Außerdem ist der zweite Teil ein wenig actionreicher als der Vorgänger.
Teil 3 ähnelt dagegen No. 1 schon eher und das Spielprinzip wurde dafür in einigen Punkten verbessert: Man spielt dort drei Charaktere, kann zwischendurch die Traumwelt, in der der Hauptteil des Spieles spielt, verlassen und bekommt so ein wenig mehr Handlung zu sehen (wobei in den Vorgängern ja genug vorhanden ist). Jedenfalls finde ich diese gelegentlichen Verschnaufpausen nicht schlecht.
Von der Handlung her sind die Spiele aber in etwa gleich gut, man sollte nur darauf achten, sie auch wirklich von 1 über 2 bis hin zu 3 durchzuspielen, denn andernfalls würden dir doch einige Sachen entgehen, die dem Spieler mit Vorkenntnissen sofort auffallen würden.
Übrigens halte ich die Project Zero-Reihe für die gruseligste, die es derzeit auf dem markt gibt, und Sachen wie Silent Hill oder Resident Evil schocken mich dagegen eher mäßig.![]()