Ich bin iPod-Fan und vor allem die Einführung des Clickwheels in der dritten Generation bzw. den iPod minis, hat mich damals ziemlich positiv beeindruckt. Es war absolut cool, nicht mehr das Rad drehen zu müssen sondern einfach mit dem Finger drüberzufahren und so bequem durch alle Menüs navigieren zu können. Knöpfe waren auch integriert und so wird das Clickwheel zu einem tollen Design- und Kontrollelement, was unheimlich minimalistisch anmutet und trotzdem alles bietet, was man beim Steuern eines MP3-Spielers braucht, und komfortabel ist es auch noch, weil man den iPod nicht einmal mehr aus der Hosentasche nehmen muß, um ihn zu steuern.

Auf der anderen Seite, und weil Du es erwähntest, find ich diese Pad-Kaffeemaschinen toll. Ich trinke eigentlich keinen Kaffee, sondern nur Espresso und habe daher Kaffee immer mit so einer spartanisches Espressokanne zum Auf-den-Herd-stellen zubereitet, aber diese Pad-Maschinen haben mich doch tatsächlich dazu gebracht, auch mal Plörrekaffee zu trinken. Irgendwie schmeckt's doch anders und besser.

Ob ich die beiden Dinge aber hätte mitentwickeln wollen, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall bin ich froh, daß sie erfunden wurden und möchte sie nicht mehr missen. Wobei ich momentan gar keine eigene Pad-Kaffeemaschine habe, sondern immer noch Espresso trinke. Aber wenn ich mal wo zu Besuch bin, dann ist's praktisch.