Zitat von Eisteetrinker
Ich bin überhaupt nicht für spätere Schulzeiten, was soll denn der Schwachsinn? Und die Argumentation ist wirklich lächerlich. Dann sollen die Kinder früher ins Bett gehen, damit sie 'ne Stunde früher aufstehen und konzentriert in die erste Stunde gehen. Außerdem sollte man bedenken, dass die Schule bei 8 Stunden oder mehr noch länger geht und man noch weniger Freizeit hat. Vielen Dank, wenn das geschieht im Voraus!
@Kirika88:
Nur weil das andere Länder so machen, heißt es nicht automatisch, dass es gut ist und wir es nach machen müssen. Außerdem sind deine Vorstellungen von einer Ganztagsschule sehr schön, bei uns ist es aber leider nicht so. Ich weiß nicht, ob wir eine Ganztagsschule sind, aber da wir jetzt 3 und nächstes Jahr vielleicht sogar 4 Mal in der Woche 8 Stunden haben, denke ich das. Dazu möchte ich auf deine Punkte näher eingehen!
Mittagessen: Ja, gibt es, kostet 1,80 Euro und schmeckt nicht gerade gut. Ich weiß, dass man für das Geld nicht mehr erwarten kann, aber ich würde gern mehr bezahlen, wenn ich was ordentliches bekomme. Und das ist keine einzelne Meinung, sondern die von vielen. Selbst die Lehrer essen da kaum noch was. Da bringe ich mir lieber ein Brot mehr mit ...
längere Pausen: Fehlanzeige, wir haben zwar eine Stunde frei, aber die ist fürs Mittagessen und eventuell Hausaufgaben. Da diese aber mitten im Tag liegt, kann man nicht alle Hausaufgaben erledigen und kann manchmal eine ganze Menge zu Hause erledigen.
Nachmittagsprogramm: Öhm, bei uns wird immer Unterricht gemacht, jede Stunde, den ganzen Tag. Einzig und allein in der einen Stunde haben wir frei, wo wir dann machen können, was wir wollen. Da man diese Zeit aber fürs Essen und Hausaufgaben nutzen muss bzw. sollte, entfällt das andere.
gezieltere Betreuung: Auch Fehlanzeige, Hausaufgaben "dürfen" wir immer selbst machen und kriegen Hilfe, wenn dann mal gerade ein Lehrer in der Nähe ist. Da ich keine Hilfe brauche, ist mir diese Betreuung auch völlig egal.
Das Lustige ist ja, dass wir einfach zu einer Ganztagsschule umgeformt werden, ohne das irgendjemand gefragt wurde. War wohl mal wieder das Ministerium am Werk und wollte uns etwas Gutes tun.
...