Zitat
Das Netz ist voll mit Verführern Minderjähriger. Wenn Kinder und Jugendliche per Messenger belästigt werden, können sie in Zukunft nicht einfach das Fenster schliessen oder mit ihren Eltern reden, sondern gleich die Polizei kontakten. Jedenfalls mit dem MS Messenger, der von Großbritannien einen Notfall-Button erhält, mit dem man sofort den Kontakt zur britischen Polizei herstellen kann.
Durch eine Partnerschaft mit dem Child Exploitation and Online Protection Centre CEOP wird via "Report Abuse"-Icon eine Direktverbindung zu Online-Polizeidienststellen hergestellt. Microsoft wird der Schritt zum Notfall-Knopf im Messenger von CEOP hoch angerechnet: auf dem vom Icon belegten Platz hätte MS auch gut bezahlten Werbeplatz vermarkten können.
Ob einem Kind mit einer Direktleitung zur Polizei besser geholfen ist als mit einem klärenden Gespräch mit den Eltern und dem Erlernen grundlegender Netzkompetenz, kann natürlich kontrovers diskutiert werden. Spannender ist jedoch die Frage, wieviele Kids sich in Großbritannien mit einem "Oh, verklickt" bei ihrer persönlichen Online-Polizeidienststelle melden werden.
...