Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Brauche MENÜ-SKRIPT

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Kommt schon, legt dieses wirklich unnötige Streitgespräch nieder und vergesst die Sache. Bewerten kann man, wenn er sein eigenes Spiel vorstellt und um eine Wertung bittet und nicht, wenn er um Hilfe ersucht. Punkt!

---

@Thema: Verstehst du in Etwa, wie du zumindest beim Menübau vorgehen musst? Ich hoffe dir sind zumindest Fork-Abfragen, Variablen und "Schleifen" (wie heißen die Dinger nochmal aufm Maker?) vertraut. Falls nicht, solltest du (ehrlich nicht böse gemeint) mit "kleineren Brötchen" anfangen. Ansonsten:

Ich nehme mal an du weißt, wie man ein Menü direkt aus dem Spiel aufruft. Du musst nun in etwa wissen, wieviele anwählbare Punkte dein Menü besitzt. Aufgrund des Screenshots nehme ich an, dass du 6 anwählbare Punkte haben willst: Items, Techniken, Ausrüstung, Quests, Einstellungen und Verlassen. Du brauchst 6 Bilder, in denen die jeweiligen Punkte quasi "markiert" sind (im Screenshot ist z. B. Items schonmal markiert).

Du brauchst eine Variable, die speichert, welcher Menüpunkt markiert ist. Du baust dann 6 Forks, in denen du eben die Variable abfragst und, je nachdem welcher Münupunkt ausgewählt ist, das entsprechende Bild nach der Fork hinplatzierst. Zum Schluss brauchst du eine Fork, die die Tasten abfragen... Wenn die Taste "hoch" abgefragt wird, soll sich die Variable um einen Wert verringern, bei der Taste "unten" (zusätzliche Fork) soll sich die Variable um 1 erhöhen. Wird Enter gedrückt (= Fork^^), kannst du die Variable mit noch einem Fork abfragen lassen, welchen Wert sie hat.

Das Ganze musst du in einer "Schleife" (as say: Ich weiß leider gerade den Ausdruck nicht, den der Maker verwendet) ablaufen lassen, bis das gewünschte Resultat (was du bestimmst; beispielsweise, wenn ESC gedrückt wird) eintritt.

Ok, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich^^.

EDIT drei Tage später: Warum habe ich nur das Gefühl, dass ich ignoriert werde? -.-

Geändert von Manuel (20.08.2006 um 13:54 Uhr)