Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Ressourcen "verstecken"

Ressourcen "verstecken"

Hey!
    Ich hätte da mal ne Frage...
    Gibt es ein Programm, womit man die Ordner für ein RPG Maker- Projekt verschlüsseln kann? Dass praktisch Ressourcenklau unmöglich ist, also keiner mehr CaherSets usw. anschauen kann?

da gäbe es zum einen molebox
    du kannst deine files aber auch als ••••• image importieren, somit kann sie nur der maker lesen

Das stimmt, wer aber auch nur einen Funken Begabung im Leib innehat, der kann sie problemlso zurückkonvertieren.
    Leute die Ressourcen benutzen sind Leute die den Maker benutzen und somit Leute, die das Verschlüsselungsprocedere kennen und umgehen können.

Ich denke man muss sich damit abfinden, das wir eine Open-Source-Gemeinschaft sind und auf die selbstregulierende freiwillige Einhaltung der Freigaben von Ressourcen bauen

Zitat Zitat
    Das stimmt, wer aber auch nur einen Funken Begabung im Leib innehat, der kann sie problemlso zurückkonvertieren.
    Und wer sie nicht hat der kann die Ressourcen aus deinem Spiel rippen.

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Ich denke man muss sich damit abfinden, das wir eine Open-Source-Gemeinschaft sind und auf die selbstregulierende freiwillige Einhaltung der Freigaben von Ressourcen bauen
    Jetzt kurz rein rechtlich: wenn ich ein Set komplett selbst mache (zB Charset), also kein Edit oder sonstwas - sondern 100% eigengepixelt - und dieses Set "stiehlt" jemand aus meinem Spiel und baut es bei sich ein, kann ich ihn verklagen, oder? Rein hypothetisch.

Zitat Zitat von Kaat
    Jetzt kurz rein rechtlich: wenn ich ein Set komplett selbst mache (zB Charset), also kein Edit oder sonstwas - sondern 100% eigengepixelt - und dieses Set "stiehlt" jemand aus meinem Spiel und baut es bei sich ein, kann ich ihn verklagen, oder? Rein hypothetisch.
    Weis es ihm nach.

Oh, es gibt sicher Computerspezialisten, die die Herkunft solcher Dateien bis auf die Sekunde genau ermitteln können. Die arbeiten zwar eher im Auftrag von Microsoft und ähnlichen Firmen aber die Frage ist, wie weit man eine entsprechend professionelle Untersuchung auf den bloßen Verdacht hin einleiten könnte.

Aber das war gar nicht Kernpunkt meiner Frage (ist wieder ein anderes, interessantes Thema). Es ging mehr in die Richtung: wenn der Klau quasi bewiesen ist, kann er dafür belangt werden; ja/nein? Ich denke schon.

Um aber auf deine Bemerkung weiter einzugehen... das ist ja wieder ein ziemlicher Knackpunkt. Mir missfällt der Gedanke außerordentlich, dass jemand meine Ressourcen stehlen und niemals wirklich dafür belangt werden können wird. In der Hinsicht scheint es für den "kleinen Mann" keine ausreichende Justiz zu geben.

Nein aber ich denke wir können uns auch ganz gut selbstregulieren. Einfach keine Projekte mit geklauten Ressourcen unterstützen.
    Ich denke die Gemeinschaft ist eng genug, dass solche Leute zwar nicht belangt werden aber einfach unten durch sind und in den großen Foren (die nunmal die "Hauptabsatzmärkte" für Makerspiele sind) keinen Fuß mehr in die Tür kriegen.

Zitat Zitat von YoshiGreen
    Nein aber ich denke wir können uns auch ganz gut selbstregulieren. Einfach keine Projekte mit geklauten Ressourcen unterstützen.
    Ich denke die Gemeinschaft ist eng genug, dass solche Leute zwar nicht belangt werden aber einfach unten durch sind und in den großen Foren (die nunmal die "Hauptabsatzmärkte" für Makerspiele sind) keinen Fuß mehr in die Tür kriegen.
    Sowas in der Art gibt es ja bei VD2 Nachmachungen. Wenn wir Spieletester ein solches Spiel (oder ein anderes Projekt mit offensichtlich geklauten Ressourcen) wiedererkennen, kommt dieses Spiel auf die Liste der abgelehnten Projekte. Also keine Sorge: Wenn es eurer Wunsch ist, dass eure Sachen nicht geklaut werden, dann achten wir Spieletester schon auf sowas...

also generell würde ich ressourcen nur dann verstecken, wenn das projekt noch nicht in der VV-Fassung ist u. es viele editierte Sachen enthält. Danach würde ich es frei auf meine Page machen, damit die leute auch was davon haben. Vor allem andere spiele mit dem gleichen Stil werden oft dann mit der eigenen VV verglichen, sodass es dazu führen würde, dass das eigene spiel mehr an wert gewinnen könnte... Vampires Dawn z.b.
    ok, waren nicht alles seine ressourcen, doch wenn es VD ähnlich sah aufgrund der chipsets wurde sofort "VD - Nachmache" angeklagt. An sich fände ich das zwar scheiße, jedoch von vorteil für VD ... ^^
    hoffe der gedankengang konnte einigermaßen verstanden werden

Arazuhl

Zitat Zitat von Arazuhl
    ok, waren nicht alles seine ressourcen, doch wenn es VD ähnlich sah aufgrund der chipsets wurde sofort "VD - Nachmache" angeklagt. An sich fände ich das zwar scheiße, jedoch von vorteil für VD ... ^^
    hoffe der gedankengang konnte einigermaßen verstanden werden
    Es geht ja nicht nur um die Chipsets, sondern auch um Charsets, Sounds, Story, Feautres etc. Es ist manchmal unglaublich, wieviel Mühe sich gewisse Leute geben um ein Spiel möglichst genau zu kopieren

Zitat Zitat
    Es geht ja nicht nur um die Chipsets, sondern auch um Charsets, Sounds, Story, Feautres etc. Es ist manchmal unglaublich, wieviel Mühe sich gewisse Leute geben um ein Spiel möglichst genau zu kopieren
    naja, wenn sie das machen u. das spiel kommt raus (oder besser gesagt zuerst zu den testern) dann werden sie ja schon merken, an welches spiel das dann erinnert... oder bei einer spielevorstellung wird es sofort herauskommen u. dadurch ist die gefahr ja nicht so hoch.
    vor allem machen sich die meisten nicht die mühe um die chipsets/charsets whatever umzubennen, sondern übernehmen 1:1... da ist es auch nicht tragisch, denn sie werden sofort entlarvt..
    das geilste war ja noch asuka-chan, welche sich über grandy beschwert hatte. letztlich hatte sie ja selber von ihm was genommen XD

Arazuhl

Ich suche schon seit ewigen Zeiten eine Möglichkeit, Sound und Musik in Paketen zu verschlüsseln und sie per DLL zu entschlüsseln, um sie im Spiel dann aufzurufen. Denn gerade wenn ich kommerzielle Musik benutze (Soundtracks), dann bekomm ich ziemliche Schwierigkeiten. Durch die Verschlüsselung wären die Teile dann ja geschützt. Zwar gibts dann auch wieder so Freaks, die dann die DLL zum Entschlüsseln benutzen usw, aber für die breite Masse wäre das ne Möglichkeit.

Molebox ist da ne Möglichkeit. Die VV lohnt sich ziemlich.

der hacken an molbox ist jedoch das man zimmlich strarcke rechner braucht, VD2 hat man ja mal damit verpackt, der hacken war einfach das das nicht mehr lief oder starck stockte, ich gebe es offen zu ich habe die verschlüsselte version von VD2 entschlüsselt well es auf meinem rechner nicht lief, als ich die Verschlüsslung entfernt hatte lief es ohne Probleme.

Ein tipp erwähne am anfang des Spiele doch einfach das man Bitte keine Resursen von Haupthelden oder Musik oder sonstige sachen bitte nicht entwende, sonst kan ich dir nicht gross weiterhelfen

Es geht mir nicht direkt um den Ressourcenklau, sondern eher dass man es nicht einsehen sollte, da bestimmte Sounds und Videos die weiterführende Story oder das Ende erzählen würden. Das wäre dann schon besser, wenn das nur denen vermag, die das Spiel durchspielen...

Mir ginge es schon auch darum, den Ressourcenklau verhindern zu können. Ist vielleicht egoistisch, aber ich mag's nicht, wenn andere Leute meiner Arbeit Früchte ernten. Wenn ich zB viele Stunden damit bringe, Sprites und Tilesets zu erstellen, möchte ich auch irgendwo gewährleistet haben, dass ich mein Spiel an den Mann bringen kann, ohne dass sich jemand daran nach Lust und Laune bereichert...

Zitat Zitat von Skorp
    Es geht mir nicht direkt um den Ressourcenklau, sondern eher dass man es nicht einsehen sollte, da bestimmte Sounds und Videos die weiterführende Story oder das Ende erzählen würden. Das wäre dann schon besser, wenn das nur denen vermag, die das Spiel durchspielen...
    ich finde in so einem fall ist man einfach selbst schuld
    wenn man sich pics anschaut und sounds anhört etc. muss man sich darüber im klaren sein, dass spoiler enthalten sein könnten

@Kaat: Dann mache deutlich klar, dass du das nicht möchtest und wenn du ein Spiel findest, was sich deiner Arbeit bedient kannst du ihn darauf hinweisen. Wie gesagt wird die Gemeinschaft auf deiner Seite stehen.

Molebox

Probier Molebox mal in vollversion zu kriegen das geht nicht
    ausser bezahlen

also ich habe mein RTP mal an einem tag komplett in XYZ verschlüsselt das sind 521 MB
    nur dann mit man die bilder nich sehen kann. mann dannach war mir schlecht und hatte kopfschmertzen

hat sich aber gelohnt weil das irgend wie doof ist wenn man sehen kann wie das game gemacht wurde oder?

ich empfele dir XYZ

Geändert von Saoru (19.08.2006 um 06:48 Uhr)