Ich kenne die von Arazuhl aufgezählte Serien zwar nicht, aber da schon der Bezug zu JPDramen gemacht wurde, kann ich ja noch einmal meine Favouriten aufzählen:
AIR: Mischung aus Mistery und Drama. Ein Reisender kommt in eine Stadt und trifft auf ein Mädchen mit einer sonderbaren Krankheit. Seine Mutter hatte vor ihrem Tod ihm gegenüber eine solche Krankheit bereits einmal erwähnt und in dem Zusammenhang eine uralte Geschichte.
Sehr ergreifend und wunderschöne Musik. (auch wenn die Arrangements nich so pralle sind, für meinen Geschmack)
SaiKano: Ein Schüler und seine Mitschülerin beschließen miteinander zu gehen. Der Krieg bricht schließlich über das abermals so friedliche Städtchen ein und sie wird zum mächtigen Werkzeug der Streitmächte.
Auch wenn die Story jetzt nicht so besonders klingt, ist es die absolut genialste Liebesgeschichte, die ich jemals gesehen habe. Ebenfalls geile Musik^^
Midori no Hibi: Süßes Märchen von einem Delinquenten, der sich nichts mehr ersehnt als eine Freundin und plötzlich mit einem kleinen Mädchen, statt seiner rechten Hand aufwacht (mit der er sonst üblicherweise irgendwelche andeen Schlägertypen verdrescht.)
Sehr lustige Comedy und, wie ich finde, auch ne schöne Liebesgeschichte.
Someday's Dreamers: Ein Mädchen geht auf die Magierakademie, um als ausgebildete Magierin, den Menschen zu helfen. Langsam muss sie erkennen, dass die Macht der Magie ihre Grenzen hat und manches Mal, auch die Menschen verletzen kann, statt ihnen zu helfen.
Rührend und einfühlsam präsentiert. Toller Soundtrack^^
Haibane Renmei gibts schon auf deutsch. Die Serie muss man einfach lieben. Gibt kaum was besseres.