Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67

Thema: Geld ausgeben für Maker-Ressis?

Also viele machen das ja in ihre Freizeit um Ressourcen,
    da ist es sicherlich nicht einfach und anstrengend.
    Geld dafür zu verlangen,könnte ich mir nicht so richtig
    vorstellen.
    Allerdings unter bestimmten verraussetzungen,wie ein
    Freundschaftspreis,so in der richtung eher.

Edit:
    Wenn man an ein gutes Prokjekt arbeitet und man braucht
    es,dann würde ich schon zahlen,wenn derjenige einen
    großen aufwand hat.

Geändert von waterboynation (18.08.2006 um 14:06 Uhr)

Also nein, dafür würd' ich kein Geld ausgeben, auch wenn es noch so schön is. Es gibt ja genügend andere Ressourcen und die sind gratis. Mal abgesehen davon, dass ich sowieso immer noch mit dem guten alten 2000er makere und man da Ressourcen ja eh leicht selber erstellen kann. Beim XP ist das zwar schon schwieriger, aber trotzdem ist es das Geld für mich net wert. Evtl. wenn man es verkaufen will, aber ich weiß net wie viele Leute Geld für ein Makerspiel ausgeben würden, da müsste es dann schon recht sauber gemacht sein...
    Und ich glaub auch, dass, wenn der dir 10$ gibt, dass der ganz schön was erwarten wird! Ich mein, da muss man ja auch Zeit dafür haben, ich weiß net, ob ich da so unter zeitstress stehen möchte, aber naja, wenn man mit solchen Sachen auch schon Geld verdienen kann, dann nimm's an!
    Irgendwie glaub ich, dass diese Leute die Sache mit dem makern ein bissel zu ernst nehmen. Für mich is es eher so eine Art Hobby, aber ich würd niemals Geld dafür ausgeben...

Gut mal zum Thema. Ne ich würde kein Geld ausgeben weil ich denke wenn man das mit Geld machen würde, dann gäbe es wieder viele viele Probleme mit illegalen kopieren oder ziehen aus dem net. Dann müsste man bei jeden Makergame angeben woher man seine Ressis hat und naja meist sind das sehr viele Quellen. Ich denke es macht wenig Sinn. Im Gegenzug sollte man eine Ressi für Geld anbieten naja wer dafür zahlt gut ist demjenigen seine Sache ich werde dann lieber meine Ressis selbst editieren so wie se mir gefallen. Ganz ehrlich ne!

mfg,

Hallo,
    ich würde für Ressourcen nie Geld ausgeben, da es dafür, wie schon oft im Thread erwähnt, sehr viele kostenlose Ressourcen gibt, die auch oft genug sehr gut erstellt sind. Ich denke einfach, dass die Leute, die dafür bezahlen, entweder zu viel Geld haben oder es ein wenig ernster mit ihrem Spiel nehmen. Die sollten aber echt aufpassen; nachher haben die extrem hohe Ausgaben und bekommen das Spiel nicht verkauft. Daher würde ich Rpg-Maker-Spiele immer nur zum Spaß entwickeln, damit auch andere in den Genuss kommen können, ohne 10 (T)euros oder mehr zu bezahlen.

Geld annehmen würde eigentlich jeder, wenn wir mal ganz ehrlich sind. Wenn man gut Ressourcen machen kann und einer für jedes Set 10 Euro bietet, warum sollte man sich dann die Chance auf ein höheres "Taschengeld" nehmen? Außerdem hat man nichts zu verlieren! Wenn der nämlich nicht zahlt, kann man ja immer noch die Arbeit abbrechen. Dann hat man für den zwar ein Tileset umsonst gemacht, aber man hat etwas dazu gelernt und das ist etwas Positives.

Wenn ich ein Makerspiel ernsthaft verkaufen wollte, dann würde ich für die Ressourcen, die ich nicht selber machen kann, ohne zu zögern Geld bezahlen. Natürlich müßte das in einem vernünftigen Rahmen bleiben.

Genauso würde ich auch nicht zögern für Geld Ressourcen zu machen.

Zitat Zitat von Kelven
    Wenn ich ein Makerspiel ernsthaft verkaufen wollte, dann würde ich für die Ressourcen, die ich nicht selber machen kann, ohne zu zögern Geld bezahlen. Natürlich müßte das in einem vernünftigen Rahmen bleiben.
    Tja, genau das ist imo die Frage:

@Lucy: Wollen den deine Interessenten ihr Spiel verkaufen, oder wirds Freeware?

Das wäre für mich natürlich ein entscheidener Unterschied (obwohl ich persöhnlich wohl nie Geld ausgeben würde, ganz einfach weil ich zu geizig bin).

Also, wenn es so ist, dass deine interessenten ihr Spiel verkaufen wollen, dann finde ich 10 $ sehr wenig und würde mehr verlangen.
    Erstmal fließt da ja die Arbeitszeit ansich rein, ich weis jetzt nicht genau wie lange du für so ein Set brauchst, aber der Stundenlohn beläuft sich sicher auf ca. 1 $ die Stunde. Wenn man jetzt noch bedenkt (wenn es so ist), dass sie das Spiel verkaufen wollen und damit gewinn machen, dann würde ich eh nochmal mehr dafür verlangen. Schließlich bsit du dann maßgeblich an diesem Projekt beteiligt und hast auch ein Anspruch auf einen angemessenen Lohn.

Edit: Ich würde auch für Geld Leute beauftragen, wenn ich ein Spiel entwickeln würde, dass ich Verkaufen möchte.

also ich bin dagegen, geld dafür zu verlangen.

1. die maker-spiele sollten open-source und freeware bleiben. dadurch sind sie schließlich so erfolgreich und beliebt geworden

2. wäre es im gewissen sinne auch unfair den leuten gegenüber, die geld dafür bezahlen, denn schließlich können andere sich die erstellten ressourcen kostenlos rippen, etc. möglichkeiten, um da ranzukommen gibt's genug

außer frage steht aber, dass der ersteller zeit und mühe in die ressourcen reinsteckt, weshalb man sich schon irgendwie erkenntlich zeigen sollte.
    daher könnte man sich gegenseitig unter die arme greifen. es findet sich ja immer etwas, wobei man hilfe gebrauchen kann.

Geld für Ressis ausgeben ??
    Ne danke ... für mich ist makern ein Hobby, für das ich nix ausgeben möchte ...
    Und nur für Ressourchen Geld "rausschmeißen" ... []

Clean_Boy

Zitat Zitat von Mr. Krabs
    Niemals! Ihr bekommt mein Geld nicht! Eher sterbe ich!
    Ich schließe mich dieser Aussage an^^
    Bevor ich zahle, mach ichs lieber selbst, es sei denn ich kanns verkaufen, und genug Geld damit machen, um die Ausgaben wieder herein zu holen.

LG Henry

Geld rausschmeißen...

Also so ganz verstehe ich euch nicht. Viele schreiben hier das sie für ihr Hobby kein Geld ausgeben möchten, was irgendwie abwegig ist! Wofür möchtet ihr euer Geld denn ausgeben? Für die Arbeit? Alles in die Lebenshaltungskosten? Wohl kaum!

Ressourcen sind ein Werkstoff beim Makern, so wie der Ton für den Hobbytöpfer. Das wir all den Grafiken, Sounds und Musikstücken keinen Wert beimessen heist nicht das sie keinen besitzen! Strenggenommen müssten wir eigentlich für vieles was wir hier so verbauen auch bezahlen, tut nur halt keiner. Dadurch hat sich in den Köpfen hier wohl der Glaube eingenistet das alles umsonst ist.

Es geht hier ja auch nicht um einen kleinen Freundschaftsdienst, mal eben Haare umfärben oder so, ich soll den Typen mindestens ein vollständiges, ihren Wünschen entsprechendes Tilset im Monat abliefern. Und es geht hier wohl auch um Moderne/SciFi Scenarien, für die man ja, im Gegensatz zu den üblicheren Fantasysettings nicht wirklich viel brauchbares findet. Insofern ist es auch für ein nicht kommerzielles Spiel wohl nicht ganz abwegig auch mal etwas zu investieren - schaut euch mal andere Hobbies an, Tabletops oder Heimwerken, und was da so für Summen fließen!

Und wisst ihr, wenn ich richtig Geld hätte, also nicht nur so'n Bischen, dann würde auch ich mir lieber alles zusammenkaufen was ich brauche, statt mich die ganze Zeit damit abzuplacken jeden verpiepten Ziegelstein einzeln zu zeichnen und mich lieber auf das Spieldesign und Gameplay konzentrieren.

Es liegt einfach in der Tradition des Makerns, dass es ein kostenloses Hobby ist. Mit diesem Grundgedanken bin ich in die Comm gekommen und mit diesem möchte ich die Com auch eines Tages wieder verlassen. Ok, ein bisschen hat sich die Situation geändert: man kann jetzt den XP legal erwerben, aber dass ist eine einmalige Investion und sowas kann ich noch verschmerzen.

Es ist halt wirklich von Fans für Fans und bei solchen Projekten ist es ja häufig üblich kein Geld zu verlangen. Mit diesem Gedankengut lebe ich.

Es liegt wohl eher in der Tradition des Makerns Ressourcen die man haben möchte zusammenzuklauen. Wenn alle Ressourcen von Fans für Fans wären, dann gäbe es keinen Grund sich zu beschweren, aber in der Realität sieht es ja so aus, dass die meisten Ressourcen entweder aus kommerziellen Werken, oder von Privatpersonen genommen werden. Beides müßte man eigentlich bezahlen, bzw. zumindest um Erlaubnis fragen.

Naja, aber den meisten Leuten ist das makern halt warscheinlich nicht soooo wichtig, dass sie Geld dafür ausgeben würden (mich mit eingeschlossen). Es gibt einfach so viele Möglichkeiten gratis an sowas ranzukommen. Zum Beispiel Internetseiten, rippen, selber pixeln, und vielleicht auch jemand anderen darum bitten, etwas Gratis für einen zu erledigen für einen kleinen Eintrag in die Kredits. Ansonsten, wenn man für seine Ressourcen Chipsets braucht, die ganz "eigen" sind, zum Beispiel eine Landschaft auf einem anderen Planeten oder nur Beispiel , dann ist das natürlich was anderes, aber wie gesagt, es ist es den meisten halt nicht wert, auch noch Geld dafür auszugeben. Geld kann man doch für viele andere Sachen auch verwenden, warum dort verwenden, wo man das ganze auch irgendwie gratis, wenn vielleicht auch nicht gaaanz so schön bekommen kann!
    Naja, immerhin kann ich es bei einem XP- Spiel eher verstehen, beim XP wär das irgendwie völlig irrsinnig, weil die Ressourcen sowieso nur aus ein paar Pixel bestehen, die darum auch viieeel weniger Arbeit sind.
    Naja, jedem das seine...

Zitat Zitat von Kelven
    Es liegt wohl eher in der Tradition des Makerns Ressourcen die man haben möchte zusammenzuklauen. Wenn alle Ressourcen von Fans für Fans wären, dann gäbe es keinen Grund sich zu beschweren, aber in der Realität sieht es ja so aus, dass die meisten Ressourcen entweder aus kommerziellen Werken, oder von Privatpersonen genommen werden. Beides müßte man eigentlich bezahlen, bzw. zumindest um Erlaubnis fragen.
    Na ja, wenn die Ressourcen aus kommerziellen Projekten genommen werden, dann sind es Fans der Spiele, die sie rippen. Und die Rips sind dann ja für sich selber und andere Fans, oder?

Und die Ressourcen von Privatpersonen sind ja meistens auch freigegeben und somit ebenfalls von Fans für Fans, ich sehe also deinen Einwand nicht ganz...

Dasselbe Prinzip gibt es ja auch z.B. bei Anime Fan-Subs. Da machen Fans für andere Fans Untertitel und stellen diese ins Netz auch wenn man eigentlich dafür zahlen sollte (und zwar dem Hersteller des Animes). Hier ist ja ein ganz ähnliches Denken.

Die Ressourcen stammen aber nicht von denen die sie gerippt haben, sondern von irgendwelchen Grafikern, Komponisten usw. der Spielefirmen. Ich denke, die Diskussion hatten wir schon ziemlich oft. Es geht ja auch nur darum, dass man eigentlich für diese Ressourcen bezahlen müßte, da sie eben nicht ( außer in seltenen Fällen vielleicht ) freigegeben wurden. Wenn jemand aus einem Laden irgendwelche Sachen klaut und sie einem dann schenkt, ändert dass ja nichts daran, dass die Sachen gestohlen wurden. In der Makercommunity wird das nur nicht so eng gesehen. Naja, wie gesagt. Deja vu.

Mit Ressourcen von Privatpersonen meine ich btw. keine freigegebenen Makerressourcen, sondern Bilder die für TBs oder ähnliches im Internet gesucht wurden, oder MIDIs, Soundeffekte u.ä. Nicht alles davon ist Freeware. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder der Ersteller sehr erfreut wäre, wenn er wüßte, dass die in irgendwelchen Makerspielen ohne sein Einverständnis benutzt werden.

Also was währe den wen mal irgend ein ferlag, Nintendo z.b. kommt und sagt was wilst du für das spiel haben wen wir es auf den markt bringen, was dan???

also ich würde einen guten betrag aushandeln und den %ualen anteil für jeden errechenen, ist zwar ein bischnen rechnerische arbeit aber das sollte machbar sein dan das geld mit einem kleinen brifchen der person zuschicken und sagen da kanstne haben habe ich für deine Resi bekommen

Zitat Zitat von Digi Tai
    Also was währe den wen mal irgend ein ferlag, Nintendo z.b. kommt und sagt was wilst du für das spiel haben wen wir es auf den markt bringen, was dan???

also ich würde einen guten betrag aushandeln und den
    len anteil für jeden errechenen, ist zwar ein bischnen rechnerische arbeit aber das sollte machbar sein dan das geld mit einem kleinen brifchen der person zuschicken und sagen da kanstne haben habe ich für deine Resi bekommen
    Dann schreibt man mit doppeltem n, Verlag mit V und 'n paar andere Sachen schreibt man ganz anders, aber egal!

Du kannst ja mal spaßeshalber versuchen dein Spiel auf diese Weise prozentual aufzuteilen, das klappt nie und nimmer, zumal du auch kaum nachvollziehen kannst ob die Leute die dir die ressis gegeben haben auch tatsächlich die Urheber sind.

Und was Rips angeht: Glaubst du ernsthaft das Square/Enix oder so sich zufrieden geben wenn du da mit deinem Briefchen ankommst? Die werden sich wohl kaum auf deine Rechnung verlassen! Viele Maker wohl auch nicht mehr wenn's einmal um Geld geht...

Mal ganz unabhängig vom eigentlichen Thema:
    Es ist nicht besonders nett, eine PN inklusive der Namen des Forums und des jeweiligen Users zu veröffentlichen. Wenn eine der Angaben fehlen würde wäre es nicht so schlimm, aber so kann man eindeutig zurückverfolgen, wer die PN geschrieben hat.

Nachtrag:
    Ach so, dann sollte es kein Problem sein.

Geändert von derBenny (18.08.2006 um 23:23 Uhr)

Das da vorne war keine PN sondern ein Post im Forum, das dürfte da eigentlich O.K. sein, da eh jeder lesen kann wer da was geschrieben hat. Die PNs werd ich natürlich nicht hier hinposten (auch wenn ich's vorhin beinahe getan hätte).