Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Geld ausgeben für Maker-Ressis?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Also viele machen das ja in ihre Freizeit um Ressourcen,
    da ist es sicherlich nicht einfach und anstrengend.
    Geld dafür zu verlangen,könnte ich mir nicht so richtig
    vorstellen.
    Allerdings unter bestimmten verraussetzungen,wie ein
    Freundschaftspreis,so in der richtung eher.

    Edit:
    Wenn man an ein gutes Prokjekt arbeitet und man braucht
    es,dann würde ich schon zahlen,wenn derjenige einen
    großen aufwand hat.

    Geändert von waterboynation (18.08.2006 um 14:06 Uhr)

  2. #2
    Also nein, dafür würd' ich kein Geld ausgeben, auch wenn es noch so schön is. Es gibt ja genügend andere Ressourcen und die sind gratis. Mal abgesehen davon, dass ich sowieso immer noch mit dem guten alten 2000er makere und man da Ressourcen ja eh leicht selber erstellen kann. Beim XP ist das zwar schon schwieriger, aber trotzdem ist es das Geld für mich net wert. Evtl. wenn man es verkaufen will, aber ich weiß net wie viele Leute Geld für ein Makerspiel ausgeben würden, da müsste es dann schon recht sauber gemacht sein...
    Und ich glaub auch, dass, wenn der dir 10$ gibt, dass der ganz schön was erwarten wird! Ich mein, da muss man ja auch Zeit dafür haben, ich weiß net, ob ich da so unter zeitstress stehen möchte, aber naja, wenn man mit solchen Sachen auch schon Geld verdienen kann, dann nimm's an!
    Irgendwie glaub ich, dass diese Leute die Sache mit dem makern ein bissel zu ernst nehmen. Für mich is es eher so eine Art Hobby, aber ich würd niemals Geld dafür ausgeben...

  3. #3
    Hallo,
    ich würde für Ressourcen nie Geld ausgeben, da es dafür, wie schon oft im Thread erwähnt, sehr viele kostenlose Ressourcen gibt, die auch oft genug sehr gut erstellt sind. Ich denke einfach, dass die Leute, die dafür bezahlen, entweder zu viel Geld haben oder es ein wenig ernster mit ihrem Spiel nehmen. Die sollten aber echt aufpassen; nachher haben die extrem hohe Ausgaben und bekommen das Spiel nicht verkauft. Daher würde ich Rpg-Maker-Spiele immer nur zum Spaß entwickeln, damit auch andere in den Genuss kommen können, ohne 10 (T)euros oder mehr zu bezahlen.

    Geld annehmen würde eigentlich jeder, wenn wir mal ganz ehrlich sind. Wenn man gut Ressourcen machen kann und einer für jedes Set 10 Euro bietet, warum sollte man sich dann die Chance auf ein höheres "Taschengeld" nehmen? Außerdem hat man nichts zu verlieren! Wenn der nämlich nicht zahlt, kann man ja immer noch die Arbeit abbrechen. Dann hat man für den zwar ein Tileset umsonst gemacht, aber man hat etwas dazu gelernt und das ist etwas Positives.

  4. #4
    Also, wenn es so ist, dass deine interessenten ihr Spiel verkaufen wollen, dann finde ich 10 $ sehr wenig und würde mehr verlangen.
    Erstmal fließt da ja die Arbeitszeit ansich rein, ich weis jetzt nicht genau wie lange du für so ein Set brauchst, aber der Stundenlohn beläuft sich sicher auf ca. 1 $ die Stunde. Wenn man jetzt noch bedenkt (wenn es so ist), dass sie das Spiel verkaufen wollen und damit gewinn machen, dann würde ich eh nochmal mehr dafür verlangen. Schließlich bsit du dann maßgeblich an diesem Projekt beteiligt und hast auch ein Anspruch auf einen angemessenen Lohn.

    Edit: Ich würde auch für Geld Leute beauftragen, wenn ich ein Spiel entwickeln würde, dass ich Verkaufen möchte.

  5. #5
    also ich bin dagegen, geld dafür zu verlangen.

    1. die maker-spiele sollten open-source und freeware bleiben. dadurch sind sie schließlich so erfolgreich und beliebt geworden

    2. wäre es im gewissen sinne auch unfair den leuten gegenüber, die geld dafür bezahlen, denn schließlich können andere sich die erstellten ressourcen kostenlos rippen, etc. möglichkeiten, um da ranzukommen gibt's genug

    außer frage steht aber, dass der ersteller zeit und mühe in die ressourcen reinsteckt, weshalb man sich schon irgendwie erkenntlich zeigen sollte.
    daher könnte man sich gegenseitig unter die arme greifen. es findet sich ja immer etwas, wobei man hilfe gebrauchen kann.

  6. #6
    Zitat Zitat von Mr. Krabs
    Niemals! Ihr bekommt mein Geld nicht! Eher sterbe ich!
    Ich schließe mich dieser Aussage an^^
    Bevor ich zahle, mach ichs lieber selbst, es sei denn ich kanns verkaufen, und genug Geld damit machen, um die Ausgaben wieder herein zu holen.

    LG Henry

  7. #7
    Geld rausschmeißen...

    Also so ganz verstehe ich euch nicht. Viele schreiben hier das sie für ihr Hobby kein Geld ausgeben möchten, was irgendwie abwegig ist! Wofür möchtet ihr euer Geld denn ausgeben? Für die Arbeit? Alles in die Lebenshaltungskosten? Wohl kaum!

    Ressourcen sind ein Werkstoff beim Makern, so wie der Ton für den Hobbytöpfer. Das wir all den Grafiken, Sounds und Musikstücken keinen Wert beimessen heist nicht das sie keinen besitzen! Strenggenommen müssten wir eigentlich für vieles was wir hier so verbauen auch bezahlen, tut nur halt keiner. Dadurch hat sich in den Köpfen hier wohl der Glaube eingenistet das alles umsonst ist.

    Es geht hier ja auch nicht um einen kleinen Freundschaftsdienst, mal eben Haare umfärben oder so, ich soll den Typen mindestens ein vollständiges, ihren Wünschen entsprechendes Tilset im Monat abliefern. Und es geht hier wohl auch um Moderne/SciFi Scenarien, für die man ja, im Gegensatz zu den üblicheren Fantasysettings nicht wirklich viel brauchbares findet. Insofern ist es auch für ein nicht kommerzielles Spiel wohl nicht ganz abwegig auch mal etwas zu investieren - schaut euch mal andere Hobbies an, Tabletops oder Heimwerken, und was da so für Summen fließen!

    Und wisst ihr, wenn ich richtig Geld hätte, also nicht nur so'n Bischen, dann würde auch ich mir lieber alles zusammenkaufen was ich brauche, statt mich die ganze Zeit damit abzuplacken jeden verpiepten Ziegelstein einzeln zu zeichnen und mich lieber auf das Spieldesign und Gameplay konzentrieren.

  8. #8
    Naja, aber den meisten Leuten ist das makern halt warscheinlich nicht soooo wichtig, dass sie Geld dafür ausgeben würden (mich mit eingeschlossen). Es gibt einfach so viele Möglichkeiten gratis an sowas ranzukommen. Zum Beispiel Internetseiten, rippen, selber pixeln, und vielleicht auch jemand anderen darum bitten, etwas Gratis für einen zu erledigen für einen kleinen Eintrag in die Kredits. Ansonsten, wenn man für seine Ressourcen Chipsets braucht, die ganz "eigen" sind, zum Beispiel eine Landschaft auf einem anderen Planeten oder nur Beispiel , dann ist das natürlich was anderes, aber wie gesagt, es ist es den meisten halt nicht wert, auch noch Geld dafür auszugeben. Geld kann man doch für viele andere Sachen auch verwenden, warum dort verwenden, wo man das ganze auch irgendwie gratis, wenn vielleicht auch nicht gaaanz so schön bekommen kann!
    Naja, immerhin kann ich es bei einem XP- Spiel eher verstehen, beim XP wär das irgendwie völlig irrsinnig, weil die Ressourcen sowieso nur aus ein paar Pixel bestehen, die darum auch viieeel weniger Arbeit sind.
    Naja, jedem das seine...

  9. #9
    Es liegt einfach in der Tradition des Makerns, dass es ein kostenloses Hobby ist. Mit diesem Grundgedanken bin ich in die Comm gekommen und mit diesem möchte ich die Com auch eines Tages wieder verlassen. Ok, ein bisschen hat sich die Situation geändert: man kann jetzt den XP legal erwerben, aber dass ist eine einmalige Investion und sowas kann ich noch verschmerzen.

    Es ist halt wirklich von Fans für Fans und bei solchen Projekten ist es ja häufig üblich kein Geld zu verlangen. Mit diesem Gedankengut lebe ich.

  10. #10
    Also was währe den wen mal irgend ein ferlag, Nintendo z.b. kommt und sagt was wilst du für das spiel haben wen wir es auf den markt bringen, was dan???


    also ich würde einen guten betrag aushandeln und den %ualen anteil für jeden errechenen, ist zwar ein bischnen rechnerische arbeit aber das sollte machbar sein dan das geld mit einem kleinen brifchen der person zuschicken und sagen da kanstne haben habe ich für deine Resi bekommen

  11. #11
    Zitat Zitat von Digi Tai
    Also was währe den wen mal irgend ein ferlag, Nintendo z.b. kommt und sagt was wilst du für das spiel haben wen wir es auf den markt bringen, was dan???


    also ich würde einen guten betrag aushandeln und den
    len anteil für jeden errechenen, ist zwar ein bischnen rechnerische arbeit aber das sollte machbar sein dan das geld mit einem kleinen brifchen der person zuschicken und sagen da kanstne haben habe ich für deine Resi bekommen
    Dann schreibt man mit doppeltem n, Verlag mit V und 'n paar andere Sachen schreibt man ganz anders, aber egal!

    Du kannst ja mal spaßeshalber versuchen dein Spiel auf diese Weise prozentual aufzuteilen, das klappt nie und nimmer, zumal du auch kaum nachvollziehen kannst ob die Leute die dir die ressis gegeben haben auch tatsächlich die Urheber sind.

    Und was Rips angeht: Glaubst du ernsthaft das Square/Enix oder so sich zufrieden geben wenn du da mit deinem Briefchen ankommst? Die werden sich wohl kaum auf deine Rechnung verlassen! Viele Maker wohl auch nicht mehr wenn's einmal um Geld geht...

  12. #12
    Das da vorne war keine PN sondern ein Post im Forum, das dürfte da eigentlich O.K. sein, da eh jeder lesen kann wer da was geschrieben hat. Die PNs werd ich natürlich nicht hier hinposten (auch wenn ich's vorhin beinahe getan hätte).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •