Würde nicht behaupten, dass die 360 ein Flop ist...

Auch wäre ich vorsichtig mit der Vermutung, dass sich mehr PS3s als 360 in diesem Winter verkaufen. Die PS3 wird sich vielleicht genauso schlecht verkaufen wie die PS2 am Anfang.

Aber die PS2 hatte den Vorteil, dass sie lange Zeit keine Konkurrenz hatte, und sich so etablieren konnte. Dreamcast war nämlich schon von der PSX aus dem Rennen geworfen worden. Und warum hatte die PSX Erfolg? Sie war billig und die Spiele waren billig.

Es hat sich fast nie die Konsole mit der besten Grafik durchgesetzt. N64, Dreamcast, Master System, Game Gear, Lynx, XBox, PSP und Gamecube hatten alle bessere Grafik als ihre triumphierende Konkurrenz. Allein das Super Nintendo konnte sich mit besserer Grafik gegen das Mega Drive behaupten, allerdings nur knapp würde ich behaupten.

Wenn Square Enix schon sagt, dass sie die PS3 nicht so sehr unterstützen, würde ich mir Gedanken machen. Verstehe auch Capcom, dass sie Entwicklungskosten sparen wollen. Denn so ist die Wirtschaft heutzutage! Wenn sich die Experten der Firma einig sind, dass es mehr einbringt, wenn man Entwicklungskosten spart, als wenn man durch bessere Grafik wenige Spiele mehr verkauft, dann ist das deren Entscheidung.

Nichtsdestotrotz wünsche ich jedem viel Spaß mit seiner PS3, will niemandem die Konsole schlechtreden. Ich habe kein Geld dafür, kaufe mir den Wii, und muss so auch nicht morgens vor der Arbeit zocken, wenn die Kinder schlafen. Wer weiss, vielleicht ist die PS3 in drei, vier Jahren auch für mich erschwinglich. Bis dahin habe ich eh noch viele Spiele zum durchspielen.

Ich bin jedenfalls keiner, der immer die beste Technik haben muss. Mein PC ist immer etwas hinterher aber günstig. Der Wii wird am 8.12. gekauft, einmal ausprobiert damits keine böse Überraschung gibt, und dann verpackt. Da hab ich kein Problem damit, bis zum 24. zu warten, um wieder Zelda zu spielen. Auch wenn meine Kollegen schon lange damit zocken. Bin halt geduldig.

Kann mir halt nicht vorstellen, das 600 Euro der magische Preispunkt ist, den die Leute bereit sind zu bezahlen. Kenne nur einen, ders bezahlen würde, aber nicht ohne Rumblefunktion und auch keine Erstauslieferung.

Michael