na ob die konsole zum nicht richtigen zeitpunkt kommt würde ich nicht unbdingt sagen.
die pstwo wurde letztes jahr noch einigermasen gut verkauft,die leute kaufen weiterhin ps2spiele (es erscheinen ja auch noch genug),und sony hat im vorfeld für so viel promo was die ps3 betrifft gesorgt viele leute weiter warten
anstatt die xbox360 zu kaufen.ausserdem ist die xbox360 ja nur die xbox360 aber keine ps3.soll heissen playstation ist immer noch eine viel grössere marke als xbox360.
die spiele sind für den normalkunden sowieso nebensächlich da er keine ahnung hat was es überhaupt gibt und dazu kommen sehr viele konvertierungen sodass man im zweifellsfalle natürlich erstmal zerbekannteren marke tendieren würde.
man muss aber 2 sachen berücksichtigen:
1.der zeitpunkt an dem normale käufer sich die xbox360 kaufen ist eigentlich immernoch nicht erreicht
2.die ps3 ist für den normalkunden zu teuer.
damit eine konsole massenmarktauglich wird müssen aber mehr kriterien als nur ein niedriger preis erfüllt sein.
eine ähnliche rolle spielt auch bekanntheitsgrad etc.
und da macht eben sony den punkt.die ps3 ist meiner meinung nach jetzt schon bekannter als die xbox360 obwohl sie noch nichtmal auf dem markt ist.das bilde ich mir nicht ein weil ich den ganzen tag in internet foren nicht anderes lesen würde sondern weil einfach die gesamte marke playstation grösser und bekannter als xbox ist.
ich denke mal der preis ab dem sich der normale spieler eine konsole locker zulegt dürte bei ~ 200 € inklusive spiel liegen.das könnte microsoft sogar recht bald schon erreichen.trotzdem ist die marke xbox(360)noch lange nicht genug aufgebaut.sony hat also noch zeit während ms seine marke aufbaut den preis auf ein vernüftiges niveau von vieleicht 300€ zu bringen.
nintendo beginnt mit einer vollkommen neuen marke nämlich wii.
zum glück ist aber das nintendo logo auf der packung gross genug (davon gehe ich aus ^^)das jeder sofort sieht um was es sich handelt denn nitendo = videospielefirma
das playstation von sony ist wissen mit sicherheit weniger leute.
mit einem preis von 200 € währe wii meiner meinung nach aber billig genug um auch ohne grossen bekanntheits grad von wii grosse dinger zu reissen.denn wenn microsoft mal seine 250~200 € erreicht hat kostet wii sicherlich nur noch 150 inklsive spiel und das ist so billig das auch jemand der bereits eine xbox360 oder ps3 hat wii eigentlich noch direkt dazu nehmen kann.
um auf sony zurück zukommen denke ich das auch diesesmal die ps3 der marktführer sein wird.
microsioft und nintendo müssen die entwickler erstmal von ihren kisten überzeugen während sony der support gewiss ist.das spiele angebot für ps3 schätze ich als reichhaltiger (wenn auch nicht unbedingt vielfältiger) ein als für xbox 360 und ganz besonders wii.
ich bin der meinung das normale konsumenten nicht so sehr auf die spiele gucken aber bis diese angesprochen werden müssen die freaks und halbfreak/halbnormalkunde(die leute die nach zwischen 12 und ~24 monate nach release die konsole kaufen) eben auch einiges an software angeboten bekommen.und da schätze ich speziell das angebot für wii als marger ein.die ps3 wird sicher ganz gut fahren und vieleicht beindruckt ja auch das bluray laufwerk noch ein apr leute.