Ein Vergleich zwischen beiden Serien ist Überflüssig, um es mal so auszudrücken, weil beide Serien ganz andere Wege gehen.Zitat von noRkia
Während RE eher auf Schockeffekte setzt, verfügt Silent Hill über subtilen horror.
Und die wahre Angst findet noch immer im Kopf des Spielers statt, nicht wahr?
Ich meine, vergliechen wir zwei Räume, auf beide Serien bezogen.
Ein Krankenhaus in Resi, alles voller Blut, die reinste Verwüstung, während der Rest eigentlich normal ausschaut.
Was sagt uns das?
Ein Hunter hat wahrscheinlich Zombies zerschnetzelt und ist dann durch Lüftungsschächte geflohen...
Selber Raum in einem Silent hill-Teil.
Was da passiert ist, darüber kann man nur spekulieren, weil dort ja bekanntlich "alles" möglich ist. Selbst das Blut könnte nur Ketchup sein. *lol*
So gesehen könnte ich mich für keines entscheiden.
Ich kenne zwar alle SH-Teile, aber nur 4 Resident Evil-Teile.
Wenn es um Storytelling geht hat SH die Nase vorne, besonders die von Teil 1 und 3 gefällt mir.
Resi hingegen... na ja... da sind alle Teile gleich. Man muss aus einer Monsterverseuchten gegend fliehen und Zombies abknallen.
Ich bin eher für Project Zero, besonders der erste Teil ist geil.
Eternal Darkness ist jedoch auch nicht schlecht.
Clock Tower 3 weiß aber auch zu schocken, nur das Game Play... das Spiel ist sehr schwer... dann doch eher Haunting ground, auch wenn dieses nicht gruselig ist (macht trotzdem Spaß).
In einem Horrorspiel geht es mir meistens auch darum, mich zu gruseln. Das Kriterium erfüllt aber nicht jedes Spiel.
Ich meine, jemals Kuon gespielt?
Leuider muss ich auch zugeben, dass ich von Silent Hill ein weniger gutes bild habe. HNatte mit einem Teil der Serie angefangen, den ich überhaupt nicht spannend oder gar gruselig finde.