Zitat von Lifthrasil
Teil 1 ist für den PC und die PSX erschienen. Er ist der beste Teil der Serie, da er viele gute Charaktere vereint die die Umbrella Verschwörung schön düster erscheinen lassen.
Und für Dante: Das Geschick im ersten Teil liegt darin so gut wie keine Munition für Zombies oder Teilweise andere Gegner zu verschwenden. Die tauchen ja immer wieder auf. Und die normalen Zombies sind so langsam, dass man getorst an ihnen vorbeirennen kann. Selbst anrempeln kann man sie ohne das die was merken oder machen.
Teil 2 ist auch wieder für PC und PSX erschienen. Und die Indizierung in Deutschland besteht darin, dass man auf der PC Version (die PSX Version hab ich nicht und weiß nicht obs drin ist) einen sogenannten "Arrange Mode" hat, in dem man vom Start weg mit einem Raketenwerfer, einem Maschienengewehr oder einer anderen bösen Waffe, die mir jetzt nicht mehr einfällt starten kann. Deshalb spritzt in diesem Modus das Blut nur so... ach... die dritte Waffe ist eine Monsterarmbrust.
Auch gefiehl es den Deutschen indizieren damals nicht, dass die Möglichkeit (eine recht hohe sogar, wenn man das Spiel nicht kennt) besteht, dass ein kleines unschuldiges Mädchen brutal ums Leben kommt.
Teil 3 ist in Deutschland nur für die Playstation draußen und ist in meinen Augen eher Mißlungen. Die Idee mit Nemesis ist recht gut und auch die Story macht am Ende einen Sinn. Dennoch fehlen Intension und die Verknüpfung mit den anderen Teilen ein wenig. Deshalb wirkt das Spiel im Gesamtbild nicht so gelungen oder rund.
Teil 4 ist Code Veronica und für die PS2 erschienen. Grafisch einen der besten REs seiner Zeit. Die Story ist ein wenig Spin Off mäßig aufgebaut, da man diesmal mit der Nebenheldin aus Teil 2 spielt und das nicht mal mehr in Racoon City. Dafür gibt es ein nettes wiedersehen mit alten Bekannten und auch endlich wieder mal einen gerisseneren Hauptbösewicht.
Teil 5 ist für den Cube draußen und eine Art vorgeschichte zu Teil 1. Daher der Name "Zero". Es spiegelt eine abstruse Story wieder, die Rebecca während der misslungenen "STARS Bravo" Mission erlebt. Eigentlich ein guter Ansatz aber die Story wirkt wirr und die verknüpfung, wie Rebecca dann endlich an ihre Position in Teil 1 kommt eher schlecht als recht aufgebaut. Aber leichte RE kost mit einem netten Teammodus.
Teil 6 ist wiederrum für den Cube und eigentlich nur eine Aufgemotzte Version von Teil 1. Dabei hat man auch gleich die Storylöcher zwischen Teil 5 und 1 versucht zu lösen. Wenn man aber Teil 1 schon kennt ist Teil 6 langweilig aber Grafisch sehr zu empfehlen. Auch wenn die schöne Realschauspiler Openings und Endings rausgenommen wurden.
Teil 7 ist der neuste Teil der Serie und auch für den Cube. Eine PS2 Umsetzung ist aber fast fertig oder schon erschienen. Dabei spielt man den Helden aus Teil 2 aber in einer etwas weiter liegenden Zukunft (glaube 3 Jahre nach Racoon). Umbrella als solches gibt es auch nicht mehr und auch die guten alten Zombies sind nicht mehr so wie sie mal waren. Tja, sie haben anscheinend ausgedient. Dennoch ist dieser Teil sehr packend und die Story weiß zu überzeugen. Auch wenn sie gegen Ende sehr ins Übernatürliche abschweift.
Dann gibt es zu RE noch diverse Spin Offs wie "Dead Aim", einem Shooter, und "Outbreak File 1/2", einem Online Spiel. Insgesammt eher wenig zu empfehlen
...