AFAIK ist die "Soul Reaver"-Reihe mit Defiance abgeschlossen, die "Legacy of Kain"-Reihe (und jetzt überlegt mal warum die so heißt ) nicht... Folglich werden wir uns hoffentlich noch über ein paar Fortsetzungen freuen dürfen...

Es ist schon ziemlich heftig, wie weit die Geschichte um Kain, Raziel, Möbius, Ariel, Vorador, dem Ältesten, den Sarafanen... (ich könnte noch dutzende aufzählen, aber ich höre jetzt besser auf damit^^) ausgelegt ist. Eine derart epische Geschichte ist mir sonst bei keiner anderen Spielreihe bekannt.

Soul Reaver 1 ist spielerisch klar der beste Teil, ich habe nie bessere Endgegner bekämpft^^. Schade dass man da ein paar Sachen in der Synchronisation nicht versteht. (ich kapiere bis heute folgenden Satz nicht: "Es wurde ein Ungeheuer in Kains Legion geboren. Es war diese Seele, welche den seelenlosen Körper animierte, in dem du einst lebtest. Das aber, Raziel, ist Nosgoths Ende". Mein Kommentar: Hä? Seelenloser Körper? Zu was animierte? Warum ist Nosgoth deswegen am Ende? Und was für ein Ungeheuer? HÄ?^^)

Soul Reaver 2 setzt die Geschichte von SL1 stimmig fort, das Ende ist das Beste, was ich in der Serie gesehen habe^^. Dafür hasse ich den Teil, was das Gameplay anbelangt. Zwischen den Speicherpunkten liegen oft quälende 50 Minuten dazwischen, und die Rätsel (vor allem solche mit den Luftplattformen) haben mich so dermaßen genervt und coole Endgegner wie sie in SL1 üblich waren, haben gefehlt...

Blood Omen 2 ist eine nette Vorgeschichte zu Soul Reaver. Endlich kann man sich vorstellen, zu was Kain in seiner "Jugendzeit" eigentlich in der Lage ist... Zum Glück folgte Crystal Dynamics dem Trend, die Rätsel zu vereinfachen und Speicherpunkte fast alle 5 Minuten zu hinterlegen (im Gegensatz zu SR2, da wär ich fast wahnsinnig geworden^^).

Defiance hat mir wegen der Geschichte gut gefallen (ciao Raziel *snüff*), aber die starre Kamera hätte echt nicht sein müssen^^. Das KS wurde da endlich mal auf Action getrimmt und gute Endgegner gab es auch mal wieder. (allen voran Janos Audron... btw, was passierte eigentlich mit ihm am Ende von BL2? Der muss den Fall irgendwie überlebt haben, wenn man ihn in SL2 und Defiance wieder sieht^^) Schade finde ich nur, dass man da Möbius nicht in einem imposanten Endgegnergefecht hätte besiegen können, aber dafür...