Ich liebe es O_O
Zum ersten Mal habe ich es in die Finger bekommen, als ich c.a. 14 war. Soul Reaver 1 gabs damals für 15 DM bei Medi Max. Es hatte mich zwar sofort mitgerissen, aber damals hatte ich noch zu viel Schiss solche Spiele zu spielen T_T
Ein Paar Jahre später hatte ich es plötzlich in einer meiner Schubladen gefunden. Ich war damasl gerade mal in meinen Zockerwahn gekommen ^^
Dann begann eine Schlacht wie keine andere, die ich bis zu dem Zeitpunkt hatte T_T
Die Rätseln hatten mich teilweise zur Verzweifelung gebracht und ich muss zugeben, dass ich beim ersten Durchgang ein wenig geschummelt habe ^^"
Alles war so extrem logisch aufgebaut und alles war für irgendwas da. Es gab keine nutzlose Sachen, die einfach nur zur Deko dienten. Das hatte mich verdammt beeindruckt. Die spektrale und materielle Welten waren teilweise total unterschiedlich. Wenn man mal den Weg in der materiellen nicht fand, einfach in die spektrale wechseln und da wird entweder sich eine Säule nach unten beugen oder Blöcke kommen aus der Wand und zeigen einen Weg nach oben. Man musste nach jedem Sieg überlegen, was man für Fähigkeiten bekommen hat, wo man damit hingehen kann. Man hatte keinen festen Weg sondern konnte in Ruhe durch ganz Nosgoth laufen und nach einem Weg suchen. Aber was mir am meisten gefallen hat, war die Art und Weise wie Raziel seine Brüder erledigte. Es war kein stinknormales Draufgehaue, sondern ein durchdachtes Rätselsystem. Einfach nur klasse ^-^
So nun zur Story. Für mich steht es storymäßig immer noch auf dem ersten Platz. Genau wie das Spiel selbst ist sie bis zum kleinsten Augenblick durchdacht. Ich war recht erstaunt, als ich erfahren hatte, dass die Geschichte von einer Frau geschrieben wurde. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde Raziel total süß ^-^
So sympatisch war mir bis jetzt kein anderer Chara. Allein die Tatsache, dass er ständig ausgenutz und belogen wurde, hat ihn so knuffigdarstehen lassen ^^
Wie ein kleiner Junge ^-^
Die Geschichte ist so verknotet, dass man erst am Ende oder gar nach mehreren Durchgängen versteht, dass es alles ein Teufelskreis ist, der nie aufgehört hat zu existieren. Raziel wird ständig vor die Wahl gestellt und während er denkt frei handeln zu können, lösen seine Handlungen immer mehr Unglück aus, da er geschick gelenkt wird. So geschick, dass man als Spieler es bis zum Ende nicht wahrnimmt.
Naja, einige Monate später hatte ist den 2ten Teil bei Saturn gesehen und sofort gekauft. War eig schade, dass die Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschränkt wurde, aber dafür hatten die Rätsel und die Sprache im Spiel noch einen draufbekommen. Die Gespräche zwischen Kain und Raziel waren einfach zum wegschmelzen ^-^
Storymäßig war der letzte Teil, Defiance, zu genial, aber vom Gameplay her gefiel es mir am wenigsten. Da wurde die Bewegungsfreiheit noch mehr eingeschränkt und das war für mich ein sehr wichtiger Aspekt. Rätselmäßig war es ebenfalls nicht sooooooo gut ausgearbeitet wie in anderen Teilen, aber ich wollte inbedingt wissen, wie die GEschichte weiter geht, daher war es praktisch ein Muss ^^
Hach, ich kann die Reihe einfach nicht genug loben, ich find sie zu toll ^^
Das einzige was mich daran stört ist die dämliche Eidos Kameraführung T_T
Aber daran kann man sich gewöhnen ^^
*Die Geschichte verabscheut ein Paradox* °_°