Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Opera oder Avant Browseroder doch Firefox?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich würde im Zweifelsfall Opera und Firefox installieren und das einem persönlichen Test unterziehen. Firefox ist extrem kompfortabel und mein Lieblingsbrowser,allerdings gefällt mir der hohe Bedarf an Arbeitsspeicher gar nicht. Opera werde ich demnächst mal antesten.
    Firefox 2 klingt sehr interesant,allerdings dauert es noch einige Monate bis zum Release.

Users Awaiting Email Confirmation

Zur Zeit benutzt ich Internet Explorer 7 Beta 3, wollt mal wissen, wie der so ist. Dafür, dass es Internet Explorer ist, ist er ganz nett, aber wirklich wohlfühlen tut man sich damit nicht. Außerdem hab ich meinen Internet Explorer 6 jetzt nicht mehr - toll, den brauch ich nämlich als Hobbywebdesigner schon, da es die aktuellste Fertigversion von Internet Explorer ist und ich meine Seiten u.a. damit testen muss! Ich muss mal sehen, wie ich den Mist parallel installieren kann.
    Installiert sind außerdem (weil ich eben Hobbywebdesigner bin) Netscape 8, Opera 9, Firefox 1.5, Flock 1.x (ist aber nur ein Firefoxaufsatz), T-Online Browser 4 und 5, und Lynx. Opera ist mein Favorit, obwohl er nach meiner Erfahrung leider etwas langsam ist. Firefox ist schneller, aber imo ungemütlicher. Ich mag es eben auch schon out-of-the-box fertig für alles. Mir fehlt nur ein Kalendar, aber das ist nicht soo tragisch.
    Ab nächstes Jahr werden noch Safari und OmniWeb dazukommen, wenn sie mir gefallen, werd ich sie benutzen, wenn nicht, bleibt Opera mein Favorit.

gruß, micha <><

Man kann sich den Internet Explorer 7 (beta 3) als Standalone Version installieren (Manuelle Installation ist empfehlenswert).
    Standalone gibt es übrigens auch ältere IE Versionen, damit sind diese T-Online und AOL Aufsätze des IE unnötig.
    Netscape mag ich eh nicht, weil er zu selten aktualisiert wird (oder kommt mir das nur so vor?). Außerdem basiert er wie Firefox auf Gecko, ich selbst habe daher nur eine ältere Firefoxversion installiert (entspricht Netscape 8).

Ich habe Opera bei mir installiert. Früher war ich FF Nutzer,aber Opera gefällt mir irgendwie viel besser. Die Widgets können einen toll unterhalten und haben schon manchmal die Langeweile bei mir ausgetrieben ^^
    Die Skins sind auch geil und ich finde,Opera ist viel übersichtlicher. Gut,bei FF gibt es auch Tabs,aber bei Opera sind die Tabs Standart,in einem "Opera Fenster" 10 Tabs aufhaben ist so wie 10 FF Fenster aufhaben. Ansonsten benutze ich Opera schon seit ziemlich langer Zeit und bin zufrieden damit.

~Naz

Zitat Zitat von Nazira
    Gut,bei FF gibt es auch Tabs,aber bei Opera sind die Tabs Standart,in einem "Opera Fenster" 10 Tabs aufhaben ist so wie 10 FF Fenster aufhaben.
    Err, inwiefern das bitte? Ich habe grundsaetzlich nur ein Fx-Fenster auf, manchmal auch mit 20-30 Tabs. Wieso sollen bei Opera Tabs und bei Fx neue Fenster Standard sein?

Das Icon, welches neue Tabs beim Firefox erschafft, ist in der Voreinstellung nicht in der Symbolleiste zu sehen. Das Icon muss man über "Ansicht" -> "Symbolleisten" -> "Anpassen..." hinzufügen. Davon abgesehen, scheitert Firefox (wenn überhaupt) an Opera wirklich nicht wegen der Verwaltung von Tabs.

btw, mein Firefoortable ist, natürlich ohne Chronik o.Ä. , etwa 17 MB groß, allerdings auch vollgestopft mit diversen Extensions und Skins... Die Extensions selbst sind allerdings (habe alle in einen Unterordner gespeichert) kurioserweise "nur" an die 3 MB groß, der Firefoortable an die 6 MB... Sobald die Extensions installiert werden, bläht sich der FF-Ordner auf...

Geändert von Manuel (19.08.2006 um 14:54 Uhr)

Zitat Zitat von Manuel
    Das Icon, welches neue Tabs beim Firefox erschafft, ist in der Voreinstellung nicht in der Symbolleiste zu sehen. Das Icon muss man über "Ansicht" -> "Symbolleisten" -> "Anpassen..." hinzufügen. Davon abgesehen, scheitert Firefox (wenn überhaupt) an Opera wirklich nicht wegen der Verwaltung von Tabs.

btw, mein Firefoortable ist, natürlich ohne Chronik o.Ä. , etwa 17 MB groß, allerdings auch vollgestopft mit diversen Extensions und Skins... Die Extensions selbst sind allerdings (habe alle in einen Unterordner gespeichert) kurioserweise "nur" an die 3 MB groß, der Firefoortable an die 6 MB... Sobald die Extensions installiert werden, bläht sich der FF-Ordner auf...
    Pantheon:~ jesus_666$ du -sh /Applications/iBlubb/Kommunikation/Safari.app
    15M /Applications/iBlubb/Kommunikation/Safari.app

So viel dann zum Thema "der Firefox ist groß"...

Als Erklärung für alle, die noch nie eine Shell gesehen haben: Ich habe mir ausgeben lassen, wie groß Safari ist (15 Megabyte). Und das ist nur das Programmbundle (also"das Prorgamm"); die Einstellungen liegen woanders.

Contents/MacOS/ selbst ist übrigens unter 900 KiB groß; 14 Megabyte werden allein von Contents/Resources/ gefressen, welches voller TIFF-Dateien und Icons ist. Interessanterweise scheint Safari kein Universal Binary zu sein. (Ja, diese Informationen machen nur für Leute Sinn, die in etwa wissen, wie ein OS X Application Bundle funktioniert.)

Was die Diskussion angeht: Ich bevorzuge den Fuchs, weil Opera eine Menge Kram hat, den ich nicht will, dafür aber einige Sachen nicht hat, die ich gerne hätte. Beispielsweise hat Opera keine speziellen Optimierungen und Einstellungen für Slashdot oder Google (was irgendwie Sinn macht), beim Fuchs läßt sich sowas hingegen leicht einbauen. Ich liebe eben Anpassbarkeit.

Generell sind aber beide Browser akzeptabel und brauchbar. Das Gleiche gilt für den Konqueror und Safari - letzere glänzen sogar dadurch, daß sie die CSS-Fehlerfälle richtig beherrschen. Nur der IE und alle IE-Derivate sollten vermieden werden, sofern man nicht gerade eine extrem wichtige Seite hat, die ActiveX braucht.

PS: Gnah. Warum macht ihr ausgerechnet dann so viele Threads auf, wenn ich gerade pseudo-weg bin?