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Thema: Resident Evil 4 #1 - Capcom can port anything...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Original von Winyett Grayanus
    Nun, was gefällt euch an Resident Evil 4, was weniger, denkt ihr, Cpacom hat das Spielprinzip der Reihe weitgehend verbessert oder nur verschlimmbessert?
    das spielprinzip an sich haben sie imho nicht verschlimmbessert, die neue steuerung ist perfekt, aber die ganze atmoshäre und die locations sind zwar sehr nett designed, aber so richtig zu resident evil passen sie ja nicht.
    ich will das spiel jetzt keineswegs schlechtreden, ich habe es selber mit begeisterung gespielt und es gab wenige spiele, die mich so gefesselt haben, aber aus dem potenzial, was sie mit der grafik-engine, der neuen steuerung und den neuen spielideen (action events, größeres inventar, größere waffenauswahl usw.) hatten, hätte man viel mehr machen können, und auch vor allem etwas, was dem namen resident evil näher gekommen wäre.

    das spiel hat sehr viele pluspunkte, aber ich würde gerne mal meine persönlichen minuspunkte aufführen:

    -das spiel ist insgesamt gesehen zu ungruselig, es gibt so gut wie keine momente mehr, wie in den alten teilen, bei denen man durch dunkle gebäude läuft, nicht wissend, was hinter der nächsten ecke lauert, die spieldynamik ist mir einfach etwas zu berechenbar.

    -die waffenauswahl ist mir etwas zu hmm, wie soll ich das ausdrücken?, bomastisch. ich meine scharfschützengewehr gut und schön, aber ich finde es macht das spiel etwas zu einfach, resident evil steht für die angst, die man hat, wenn man seinem gegner gegenüber steht und erstmal überlegen muss, wie man ihn jetzt am schnellsten erledigt und nicht, wie man ihm aus 100 metern entfernung die rübe wegbläst und das war´s dann.

    -auch das mit dem händler finde ich einfach zu unrealistisch, es ist zwar nett, dass man dort immer wieder neue waffen kaufen, und die selbigen auch noch tunen kann, aber wirklich förderlich für ein horrorspiel ist es nicht wirklich.
    da finde ich die waffen lieber an realistischen plätzen und freue mich über jeden vorteil, den ich mir dadurch verschaffen kann, dieses "supermarkt-feeling" finde ich einfach unpassend für so eine art von spiel.

    -die story war zwar ganz nett, aber imho auch unpassend für die serie, ich meine, es ist ein altbekannter hauptcharakter, der einfach in eine neue story geworfen wird, die mit den vorgängern gar nichts zu tun hat, man verpasst leon einfach eben eine steile karriere und sagt: "so du musst jetzt die tochter des präsidenten retten"!, dabei hätte man die geschichte um racoon city gut weitererzählen können, und das auch mit leon.

    -es gibt zu wenig wirklich erschreckende monster, die regenerados haben mich da noch am meisten beeindruckt, dafür aber um so positiver, vor allem, die attacke, wo sie den arm ausstrecken, sich an einen heranziehen und dann ihr großes, sehr geil designtes maul und ihre riesigen augen aufreißen, um dann einmal kräftig zuzubeißen.^^
    aber wo sind kultige viecher , wie hunter, licker und co.? stattdessen gibt kampfmönche, die zwar ganz nett anzusehen sind, aber einem nicht wirklich den schweiß auf die stirn treiben.

    -es gab imho auch etwas zu wenig shockeffekte, bei denen man sich richtig schön erschrecken konnte.^^

    so, das sind jetzt eine paar starke kritikpunkte, dennoch ist resident evil 4 für mich ein geniales game, das jeder grusel- oder action-fan unbedingt mal gespielt haben sollte.

    das größte wäre natürlich, wenn sie ein remake vom 2. teil machen würden, mit der grafik-engine, steuerung, kamera und dem zielsystem von resident evil 4, an der story und am spielinhalt selber sollte aber auf keinen fall was geändert werden, höchstens ein paar erweiterte areale, wie beim remake vom ersten teil und vielleicht noch die verteidigungsgegenstände mit übernehmen, wobei das bei leon´s nahkampffähigkeiten nichtmal so sehr nötig wäre.*träum*^^

    Geändert von Taro Misaki (18.08.2006 um 10:23 Uhr)

  2. #2
    Ich hab gemischte Gefühle, wenn ich an Resident Evil 4 denke. Ich habe zwei Anläufe gebraucht um es durchzuspielen. Mein erstes Erlebnis mit dem neusten Teil war die grad neu erschienene PS2 Version und ich hörte relativ schnell auf das Spiel zu spielen. Irgendwie hat es mich kein Stück gefesselt oder interessiert, konnte den Hype nicht nachvollziehen und habs weggelegt.

    Dann kam die Bundeswehr und da hat man ja bekanntlich elendig viel Zeit zum spielen und so habe ich mit einem Kumpel (verzeihung, Kamerad) Resident Evil 4 (GameCube) an einem Tag ununterbrochen gespielt und beendet. Alleine hätte ich das nie gemacht aber mit nem Kumpel dabei war der Ansporn größer. Außerdem war die andere alternative den ganzen Tag umzusitzen bzw. Rumble Roses zu spielen und selbst, verzeiht den Ausdruck, Titten werden irgendwann langweilig.

    Nun das eigentliche Spielgefühl ist ganz klar verbessert worden. Ich finde den neuen agilen und frei bewegbaren Leon wesentlich Userfreundlicher als Leon den Panzer aus Teil 2. Grafisch ist das Spiel auch top gewesen (auf dem Cube) und ich hab da nix zu meckern. Das Gegner Design finde ich auch SEHR gelungen, die Las Plagas sind zwar hemmungslos aus THE THING (John Carpenter) geklaut aber ich fand das allgemeine Design sehr sehr gelungen und wirklich eine Bereicherung für die Serie. Schlecht fand ich den allgemeinen Umgang mit der EIGENTLICHEN Story Arc, also Umbrella und die Zombies. Die einfach so "abzusetzen", und das auch noch wirklich stumpf, fand ich nicht so toll. Dazu sei gesagt ich stehe auf Zombies, jedenfalls auf die alten schlurfigen nicht auf die neuen Teenie kompatibleren. Eine weitere tolle Neuanschaffung war das Leveln und kaufen von Waffen, wobei das ganze System dahinter irgendwie nur lächerlich/unrealistisch war ... ignorieren wir mal, dass wir von einem Videospiel reden. Ach ja, das Kapitel System mochte ich auch nicht, das Spiel wirkt dann abgehakt und nicht wie eine fliessende "Flucht" vor den Zombies wie in den Vorgängern.

    ICH hätte mir ein Resident Evil mit der butterweichen Spielmechanik von Resident Evil 4 aber mit den alten Zombies und Umbrella gewünscht. Evtl. kriegen wir es mit Resident Evil 5, ich bin da jedoch skeptisch.

    Um die oben gestellte Frage zu beantworten, das eigentliche Spielprinzip wurde ganz klar verbessert aber die Story und das Resident Evil Universum ansich wurde verschlimmbessert.

    Geändert von Ziek (18.08.2006 um 11:40 Uhr)

  3. #3
    Grad mal wieder gespielt ... war bei dieser Riesen, lebendigen Statue von Salazar. Mein Gott, war diese Szene übertrieben ~.~'. Das sind Dinge, die ich an dem Spiel hasse. Schade das die Athmosphäre am Anfang im Dorf nicht einbehalten wurde.

    Macht bei meinem Hard Spielstand mit den aufgetunten Waffen eh keinen Spaß mehr ~.~"".

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