Gerade an den Thread erinnert und ganz vergessen, dass ich nie diese Liste gemacht habe. Muss ich jetzt nachholen - meine Rangliste begründet sich übrigens auf meine Kindheit damals. Ich denke, einige Spiele würde ich heute nicht mehr so prall finden, damals waren sie aber irgendwie sehr geil - auch wenn ich bei einigen keinen blassen Schimmer hatte, worum es geht - und ich habe sie exzessiv gespielt. Es sind bei weitem nicht die besten Spiele, die es gibt, aber ich verbinde halt meine Kindheit mit Ihnen.
10. Scarabaeus (1985 von Ariolasoft)
Man landet als Männchen im Raumanzug vor einer Pyramide und watschelt darin herum. Ich habe das letztens noch einmal angespielt und wie als Kind, so auch heute habe ich immer noch keinen Schimmer, worum es in dem Spiel geht. Es ist irgendein Labyrinth und man muss Skarabäen fangen... mehr habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Die Musik rult aber derbe, die brauch ich glaube ich für zu Hause
09. Tutti Frutti (von Extend, glaube ich)
Kam zwar für den C16 raus, ich hab aber mal von einem Port für den C64 gehört, bin auf der Suche nach dem Rom aber nie fündig geworden. Würde ich gern mal wieder spielen, fand ich damals ziemlich geil. Man rennt irgendwie rum und macht irgendwas mit Früchten... zu lange her
07. High Noon (1984 von Ocean)
So dermaßen simpel. Man ist Sheriff und muss Banditen davon abhalten, der Bank Geld oder dem Saloon die Nutten (jaja, Tänzerinnen) zu klauen. Mit genialen Pixelschüssen und allem. War aber auch irgendwie schwer, das Spiel.
06. Hot Wheels (1985 von Epyx)
Ich bin kein Auto-Fan und dieses Spiel macht auch eigentlich nur eine Stunde Spaß - weil es so verdammt wenig Möglichkeiten gibt, etwas zu machen. Obwohl es für damalige Zeiten schon echt viel war: Miniatur-Crash Challenge, Auto waschen, neues Auto kaufen, Feuerwehrauto fahren und Brand löschen, etc. etc. etc. Habe ich ewig gespielt, recht kultig.
05. Enigma Force (1986 von Beyond)
Bis heute eins der Spiele mit der für mich besten Story, soweit ich sie verstanden habe, und dem besten Themesong. Fand ich allerdings auch sauschwer, weil die engen Gänge und die Charakterführung das Spiel sehr kompliziert machten. Aber dieses fliegende Ei war lustig.
04. Bomb Jack (1986 von Elite)
Das Ding habe ich sogar noch richtig als Arcade an einer Maschine gespielt. Klassisches Arcade-Game mit rumfliegen und allem und Dinge einsammeln. Sollte eigentlich jeder kennen. Den zweiten Teil fand ich auch nicht schlecht, auch wenn er schon etwas anders war, aber immerhin konnte man Gegner mal angreifen.
03. International Karate + (1987 von System 3)
Ich habe Stunden mit diesem Teil verbracht. Natürlich mit diesem, im Gegensatz zu IK1, schließlich war hier der Theme actionreicher und man hatte 2 Gegner gleichzeitig, die sich auch gegenseitig bekämpfen. Action pur! Hat übel Spaß gemacht und macht es sogar immer noch. Gabs davon nicht mal einen Port für die PS1?
02. Summer Games 1+2 / Winter Games / California Games (alles Epyx)
Es gibt und gab niemals bessere Multiplayerspiele für den Commodore. Meine Schwestern und ich haben diese Spiele regelrecht verschlungen, weil sie so viele Minispiele hatten, dass jeder mal seine Stärken ausspielen konnte. Und heissa, was hatten wir für einen Joystick-Verschleiß beim Sprinten...
Wenn Epyx schon Impossible Mission neu auflegt, warte ich auf eine [...]-Games Compilation für den DS. Wäre das geil, ich glaub ich würde vor Freude nackt durch Kaufhäuser rennen.
01. Teilen sich zwei Spiele:
Commando (1985 von Elite)
Die Mutter aller Shooter mit dem zweitbesten Theme nach Enigma Force. Kultig, genial, actionreich, schwer. Eines der besten Spiele, meiner Meinung nach.
&
Spy vs Spy (1984) / Spy vs Spy 2 (1985) (beides First Star Software)
Ich war schon immer ein Fan von Spion gegen Spion und habe zeitweise die Neuauflage vom MAD Magazin nur wegen deren Comics gekauft. Damn, ich hatte sogar das Brettspiel davon, ich hab diese Typen vergöttert, im Kindergarten gezeichnet und zumindest den ersten und zweiten Teil der Spiele verschlungen. erst ein Jahrzehnt später habe ich vom dritten Teil erfahren, den ich bis heute nicht gespielt habe. Und das Playstationspiel habe ich auch nicht angefasst![]()