Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Rätsel, Quests und verborgene Wege

  1. #21
    Besonder gefallen mir Quests,in dem es dem Spieler möglich ist,seine Umwelt aktiv mitzugestalten.
    Ein tolles Beispiel ist zum Beispiel Terranigma gegen Ende des Spiels.
    Wenn man sich bemüht den Leuten zu helfen und sie bei ihren Problemen unterstüzt,sind diese in der Lage die Welt zu verändern.
    Beispiele sind etwa,dass man einen Bürger einer Stadt zum Bürgermeister verhielt,indem man Wahlhilfe leistet oder einem Erfinder bei einer bahnbrechenden Entdeckung unter die Arme greift.
    Sowas finde ich einen sehr interessanten Questgedanken.

  2. #22
    Zitat Zitat
    ihr kennt es sicher selbst, was wäre ein gutes RPG ohne eine willkommene Abwechslung zu den eintönigen Dauerkämpfen gegen zufällig stolpernde Monster.
    Ui... da muss ich gleich an Lufia 2 denken, dass ich gerade spiele. Das ist sowas von linear oO Man kommt in die neue Stadt spricht mit dem wichtigen NPC (Könige bevorzugt!) dann geht man in das örtliche Dungeon macht den Gegner platt und spricht wieder mit dem NPC bevor man weiter kann... Öh hallo?
    Wenn da nicht die schönen Rätsel wären und die halbwegse Story wäre ich soetwas von überhaupt nicht gut über das Spiel zu sprechen!

    Zitat Zitat
    Wie steht ihr dazu? Was für Rätsel baut ihr in eure Spiele ein – oder würdet gerne solche wieder finden?
    Mhmm... Ich habe es eher schwer mit einem SciFi Projekt mit Rätseln. Da kann man nicht ein Kelven Schieberätsel einbauen, weil das nicht zum Konzept passen würde. Daher gibt es glaube ich... in der Demo kein einziges richtiges Rätsel und sie muss dahe durch die anderen übrigen Kriterien punkten.
    Anders steht das zum Glück mit Sidequest. Da gibt es so schöne Möglichkeiten gute einzubauen ^^
    Zitat Zitat
    die Atmosphäre eines Spiels noch lange zu kosten
    Dean trifft es da auf den Punkt! Mit den Sidequest taucht man bei mir erst so richtig in die Welt ein, wenn man zB.: sich um das Problem mit der feindlichen Untergrund kümmert und sie gezielt ausschaltet durch fiese Dinge, wie Verschwörungen und Korruption.

    Was ich gerne finden würde sind eben Schieberätsel oder einfach so ziemlich jedes Rätsel ala Lufia. Die sind einfach super

    Zitat Zitat
    Was reizt euch eher? Seid ihr mehr für Quest, die mit der Story was zu tun haben oder welche nur für den Zeitvertreib?
    Ich hab es lieber wenn ich mehr vom Spiel habe. Jack hat in seiner Vampire Chronicles 3 Demo massig Sidequest reingegeben, die sich mit dem Hauptstrang wunderbar vereinbarten. Erst wenn man eine gewisse Anzahl gemeistert hat ging es weiter. Ich finde er hat das mit den Sidequest sehr gut hingekriegt!
    Ich will dem Spieler super Items usw nicht einfach überlassen, weil er einen stärkeren nebensächlichen Gegner besiegt hat, weil er lange genug trainiert hat. Ich will, dass er sich anstrengt und das geht eben am besten mMn mit Rätseln, die den Geist fördern.

    The Elder Scrolls IV Oblivion ist ein super Spiel! Da hat man so viel Freiraum und so unendlich viele Sidequests... Ich würde das Spiel auch ohne Handlung lieben. Irgendwie wurde in diesem Spiel der Hauptquest zum Sidequest ^^

    Zitat Zitat
    Rätsel im Allgemeinen finde ich in Ordnung, sie sollten jedoch nicht Teil des Hauptstranges sein, da ich zu doof für die Rätsel bin und dann nicht weiterkomme, unter Umständen
    Lufia, Lufia, Lufia... X/ So ist mir zweimal im Spiel gegangen.

    @V-King:
    Also ich das letzte mal Lufia gespielt habe, habe ich die Wand nicht aufbekommen, vlt klappt es ja diesmal...

    Zitat Zitat
    Wenn du dir aber mal die Alternative dazu anschaust, ist das so mMn die bessere Lösung. Ich als Spieler hätte keine Lust durch das Spiel zu hetzen, sondern möchte mir so viel Zeit dafür nehmen wie ich Lust habe.
    Das ist auch so etwas was ich gerne habe! Wenn ich ein Spiel mag dann will ich mir Zeit lassen und soviel wie möglich über diese Welt erfahren. Mit NPCs reden, einfach auf etwas klicken und ein gutes (!) Kommentar vom Helden dazu hören. Nicht so wie "Das ist ein Tisch..." sondern eher "Mhmm... recht netter Tisch. So einen hätte ich auch gerne obwohl er nicht in die Einrichtung meiner Wohnung passen würde...".
    Half Life 2 hat da absolut eine große Lücke hinterlassen. Wie gut auch das Spiel sein mag. DA fehlt ein großes Stück. Ich wollte so viel über die Welt erfahren. Zb.: Rennen da alle in der Stadt mit einheitlichen Overalls herum und werden in ihrer eigenen Stadt gefangen. Warum eigentlich? Müssen die in einer Art Mine arbeiten oder was? usw...

    Sammlerrätsel liebe ich! Wo man zB in Zelda´s Links Awakeing 20 Muscheln im Laufe des Spieles sammeln konnte für das Masterschwert. Oder eben wie in VsB mit den Poststempeln. Da freut man sich immer wieder wenn man so einen Gegenstand zufällig findet

    Schlusssatz (huu.... 3 s!):
    Für mich hatte Golden Sun 1+2 die besten Rätsel.

  3. #23
    Also in meinem game versuche ich, von so ziemlich allem etwas reinzubauen. Was besorgen hier, jemanden umbringen da... Und in Höhlen z.B. wird es überall versteckte Passagen (ähnlich wie in Final Fantasy 4 Advance) geben, also wo an sich Wand sein sollte, aber ein Weg ist, der zu einer Truhe führt.

  4. #24
    Ich denke, dass Side-Quest gut auch als Lösungsalternative benutzt werden könnte.
    Ein starker Geist beispielsweise versperrt den Helden den Weg. Um ihn zu beseitigen ist rohe Waffengewalt nötig.
    Wenn der Held aber in einen der früheren Side-Quests einen scheinenbaren wertlosen Krug bekommen hat, der sich später als die Urne des Geistes herausstellt, kann der Geist seinen Frieden finden und der Held hat das Problem gewaltlos gelöst (natürlich winken für diese Lösungsvariante als Belohnung Erfahrungspunkte).

    Man muss daher bei Side-Quests nicht vorher wissen, für was sie gut sind.
    Diese Überraschungseffekte würden den Spiel auch viel interessanter und unvorhersehbarer machen.

  5. #25
    Ich finde Sidequests sind in jedem RPG ein Muss...
    Ohne das bringtb das einfach nich so viel Spaß, dann isses, wie n ablaufender Film mit Kämpfen dazwischen. Rätsel fin dihc auhc immer sher wichtig, weil sie einfach Spaß bringen.

    Und auch, wie netwarrior schon sat, sind bei QWuestes verschiedene Lösungswege auch toll.

  6. #26

    Darek Gast
    Zitat Zitat von netwarrior
    Wie steht ihr dazu? Was für Rätsel baut ihr in eure Spiele ein – oder würdet gerne solche wieder finden?
    Was reizt euch eher? Seid ihr mehr für Quest, die mit der Story was zu tun haben oder welche nur für den Zeitvertreib?
    Oder sind solche Rätsel einfach nur unnötig.
    Rätsel! *-*
    Also Rätsel und Sidequests sollten in jedem Maker Spiel vorhanden sein. Das ist ja das, was Spiele imo gut macht. Immer nur der Verlauf der Story ist langweilig, man sieht ja, in jedem Spiel, das wirklich gut geworden ist, gibts Sidequests.
    Aber das gilt natürlich jetzt nicht für alle, ein Spiel kann auch gut sein, ohne Sidequests. Wenn es z. B. eine mitreißende Story hat, und du willst nur noch weiterkommen, (Helden hat z. B. eine imo echt tolle Story) dann kann auch auf Sidequests verzichtet werden. (was nicht heißen soll, das Helden keine Sidequests hätte )

    Btw. ein "Maker" der mir in Sachen Rätsel auch zusagt, ist Kelven. Also er macht imo echt geniale Rätsel.

  7. #27
    Ich tendiere eher zu Sidequests. Am besten ist es natürlich,wenn man Sidequests mit Rätseln verbindet.
    Aber Sidequests,die sich nur lang hinauszögern und wo man nur rumlatschen muss,sagen mir überhaupt nicht zu. Ich will Action .

    Ansonsten gefallen mir viele Rätsel.
    Nur diese Zahlenrätsel und Texträtsel nerven nach einer Zeit,z.B. wenn man sie zum Öffnen einer Truhe braucht. Ein Minigame wäre noch ok,also sowas wie "Wer wird Millionär" z.B.

    Ansonsten gefallen mir Schalterrätsel,Schieberätsel,Tauschrätsel etc.
    Und vor allem Rätsel,bei denen ich verzweifle

    ~Naz

  8. #28
    Nun erstmal zum punkt Sidequests:

    Ich muss persönlich zugeben das ich sidequests nicht mag wenn es jedoch Abenteuer-sidequests sind(so nenn ich sie jetzt einfach mal) kann ich nie genug kriegen z.b Neverwinternights in den meisten sidequests dort wurde ein spezieler dungeon angelegt also so ein side-dungeon und das sind sachen die mir gefallen.Den wenn ich auf der Oberwelt nur sachen suchen muss Monster bekämpfen dann finds ich ziemlich arm.Da können mich nur überaschende handlungen trösten wie in Final fantisy X-2 oder so den da war das spiel von sidequest abhänig ohne solche hätte man bestimmt kein ausreichendes level oder man wäre nach 12 stunden durch.Also bin ich dafür qualität ist besser als quantität das heißt es können ruhig weniger sidequests geben jedoch müssen sie mindestens jemanden ne halbe stunde unterhalten!

    Nun Rätsel:
    Ich bin eigentlich für jede art von Ratsel (ausser Text Rätseln) Denn je mehr desto besser besonders Rätseln aus Adventures wo man manschmal eine blühende Fantasie benutzen muss gefallen mir.(Monkey Island) Ich finde aber auch im Handlungsstrang soll es welche geben.Denn ich finde dieses finde den richtigen weg finden während dich monster stören und truhen begegnen ziemlich....nunja unabwechslungsreich denn das wichtigste an einen Spiel ist die abwechslung und ohne abwechslung bleibt nur noch die Story übrig...Und da lies ich lieber ein Buch als mich durch Horden von Monstern zu schlagen.

    Noch ein wichtiger punkt wären für mich die minispiele bei denen kann prima die Zeit vergessen und ne menge spass haben was zusätlich immer noch abwechslung bringt!Und umso schöner ist es wenn es noch dazu ne menge behlonungen gibt was schöner als eine sidequest sein kann.

  9. #29
    Rätsel, also richtige Rätsel, sind für mich eine gute Sache für nebenbei. Man sollte sie optional lösen können und dafür eine Belohnung bekommen, allerdings sollten sie nicht den Spielverlauf verzögern, wenn man die Lösung nicht findet.

    Ich bevorzuge eigentlich keine bestimmte Art von quests.
    Mir gefällt es genauso gut ein paar Monster im Auftrag zu töten, wie einen bestimmten Gegenstand zu finden.
    Sehr gut gefallen mir solche Zelda-mäßigen Rätsel, wo man eine bestimmte Kombination an Schaltern drücken muss oder bestimmte Auslöser finden muss.

  10. #30
    Zu den Rätsel und Quests sind mir noch die Besonderheiten "Red Herring"(Roter Hering^^) und Sackgassen eingefallen.

    Z.B. Euer Held findet einen wichtig aussehen Gegenstand, sagen wir mal einen merkwürdig verformten Stein der im späteren Spielverlauf vielleicht als nützlich erweisen könnte, sich aber nachher als wertlos herausstellt und für das Abenteuer überhaupt nicht wichtig war, sondern nur den leeren Platz auf eure Inventarliste gefüllt hat.
    Solche nutzlosen Gegenstände, um den Spieler zu verwirren nennt man "Red Herrings".

    Dann die andere Besonderheit sind die Sackgassen.
    Der Held ist einem Dieb auf der Spur und die Hinweise führen auf verschiedene Verdächtige.
    Einer von Ihnen ist ein Geschäftsmann, der aber verdächtig schnell am selben Abend die Stadt verlassen hat.
    Ihr verfolgt und stellt ihn, müsst aber feststellen, dass Ihr den falschen erwischt habt.
    Eine Sackgasse, der Held ist dann gezwungen mit seinen Ermittlungen wieder von vorne zu beginnen.

    Solche falschen Fährten können ein Abentuer spannender gestalten, da die Spielwelt dann nicht mehr zu linear (nach dem Motto:suche und finde) ausfällt.

    Ist dieser Aufwand die Mühe wert oder macht es nur mehr Arbeit als es seinen Nutzen bringt?
    Oder sind diese irreführede Schnitzeljagden einfach nur nervig und verderben den Spielspass?

    netwarrior

  11. #31

    Marcel 69 Gast
    Side-Quests finde ich immer cool. Lockern das Spiel auf! Schade finde ich wen sie zum Zwang werden! Toll finde ich persönlich welche mit geilen Story´s wie in Vd! Ich persönlich liebe sie aber bin zu faul um mehr als 10 in mein Spiel einzubauen!

  12. #32
    ich finde die sidequests besser die in einem chronologisch relevanten zusammenhang mit dem geschehen des spiels stehen(zb. bonuschara wenn man nochmal in das labor zurückgeht nachdem obwohl man eigentlich mit dem schiff auf eine andere insel müsste).
    viele sidequests,auch aus "richtigen spielen",könnten theoretisch an jeder stelle im spiel stattfinden (finde meine katze,wo hab ich meine brille etc.).
    dadurch habe ich als spieler das gefühl der kontrollosigkeit weil man ja nicht wissen kann welcher depp gerade seine katze am suchen ist.
    man hat ständig angst etwas zu verpassen und items zu versäumen.

    wenn man aber sicher sein kann das irgendein ereignis das ein sidequest nachsicht zieht er stattfinden kann nachdem ein schlüsselereignis (storywendung zb. wenn eine stadt zerstörrt wird)stattgefunden hat dann hat man als spieler ja schon eine vorarhnung das irgendwo ein quest sein könnte.

    man darf aber auch nicht zu viele quests zu nahm aneinander einbauen.
    wenn ich ein einer stadt 3,4 stunden lang 10 aufgaben lösen kann bevor ich überhaupt zur eigentlichen aufgabe komme weis man ja gar nicht mehr was überhaupt los ist.

    am besten finde ich aber minigames wie das karten spielen bei ff viii und ix.
    ausserdem sollte erfolg beim sidequest auch wirklich einen sinn wie besserer items oder eine andere endsequenze erfüllen und nicht nur zum zeitvertreib dienen.immerhin spielt man ja schon das hauptspiel dafür

  13. #33
    Wenn ihr schon von Abwechslung sprecht, dann finde ich eine der schönsten Abwechslungen die ich bis jetzt gesehen habe war der Flohmarkt in Vampires Dawn mit der Punktekarte. Zumal kann man dort alle möglich Minigames machen (von Hütchenspiele bis Armdrücken ist da alles dabei) und ausserdem kann man noch nützliche sachen gewinnen. Was nervt sind ewig andauernde Schieberätsel. Solange sie noch einigermassen kurz sind, meinetwegen, doch aber bei maps von 30x30 wo man die ganze Zeit irgendeinen Stein hin und herschieben muss wirds ätzend!

  14. #34

    Users Awaiting Email Confirmation

    sidequests und rätsel gehören einfach bei rpgs dazu
    bei meinem ersten game , das wohl nicht veröffentlich wird weil kein mensch den insiderhumor verstehen würde , hab ich auch rätsel eingebaut ,die klar von iwelchen anderen spielen " geborgt " sind .
    bei meinem zweiten projekt werd ich dann wohl auch schauen , das ich mehr hinbekomme als ne sidequest alá " Renn , hols , komm wieder ! " . aber überhand nehmen dürfen rätsel und sidequests nicht , sonst macht das iwann einfach keinen spass mehr , wenn man von einem rätsel ins nächste fällt .
    sidequests dagegen viele , zumindest noch im rahmen , das sie alle interessant sein werden , und nicht in die oben angesprochene laufburschenquest ausarten .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •